JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Dampf, Dampf und nochmal Dampf
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Dampf, Dampf und nochmal Dampf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 84
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2008 22:47    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
leider hat ja keiner so richtig mein posting zu den Dampftagen in Beekbergen
wahrgenommen...

Aber ich war heute mit meiner family und einem Kollegen da und es hat sich trotz des schlechten Wetters absolut gelohnt!

Die Holländer waren mal wieder schlauer als die Deutschen und haben sich von den guten alten Dampfloks ein Dutzend unter den Nagel gerissen und gepflegt, während bei uns alles dem Schneidbrenner oder der Leichtfertigkeit von Museumspersonal und Dachdeckern zum Opfer gefallen ist...

Jedenfalls waren wir heute in Beekbergen in der Provinz Gelderland und da waren sie, die 23 071 und 23 076, die 44 1593-1, die 50 3564 und 50 3654, die 52 8053, die 64 415 und die 65 018 und alle unter Dampf! Dazu noch ein paar schöne Polnische Maschinen unter Dampf und viele kalt abgestellte, so eine 44, zwei 52 etc. Ich habe so viele Fotos gemacht, dass ich Mühe haben werde auszusuchen, welche ich einstellen soll und das obwohl mir viele verregnet sind, aber auch das hat seinen Reiz.

Im nächsten Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder da hin! Gegen das Fahrzeugangebot waren Ulmen 2008 oder Dahlhausen 2007 echt Waisenknaben. Obwohl es da auch schön war, aber 10 betriebsfähige Dampfer, die hin und her fahren, im dreier-Wechsel Züge zu anderen Stationen bringen, bei denen man natürlich mitfahren konnte, Loks, die sich auf der Drehscheibe oder beim Wasserfassen oder beim Bekohlen zeigen, das ist schon was, dazu dann ein Güterzug mit drei Trabis,
aber seht selbst.

Ich poste angesichts der Unmengen von Motiven nur eine kleine Auswahl, wer mehr möchte, kann sich ja melden...



























Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 2 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2008 7:23    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd...

wir nehmen das hier als aktuellen Thread. Wirkt übersichtlicher:-)Den anderen schiebe ich bei uns in Modbereich...also verloren geht da nichts...

Schöne Bilder. War bestimmt schöne Atmosphäre...Rauchig und stinkig:-)




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 3 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2008 7:43    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

wirklich super schöne Bilder 1101




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2008 7:47    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd

das war ja ein Tag , so wie ich das auf den schönen Bilder sehen bist du voll unter Dampf gestanden

ich möchte mich bedanken für die schönen Bilder , den bei uns in Bayern gibt es so was nicht all zu oft

und als Schicht-dienst schiebender wo mal jedes 6. Wochenenden frei hat ist es von Haus aus schwer an termine ran zu kommen die da passend sind




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2008 18:36    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

toller Bilder hast du da gemacht! Danke das wir daran teihaben können!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 84
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2008 4:57    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

das Wochenende hat sich für dich gelohnt!!
Klasse Eindrücke

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 84
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2008 9:49    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lutz,

zu,
Zitat:
das Wochenende hat sich für dich gelohnt!!
Klasse Eindrücke


Wenn ich die Bilder so betrachte würd ich doch sagen: ...doch auch für uns alle!!
Gerd , danke für die Bilder (das Wetter hat bestimmt dazu beigetragen das du keine Menschenmassen zwischen den Motiven vor Linse hattest ...)

Ich hoffe nur Ihr seid nicht all zu sehr naß geworden.

Zu,
Zitat:
Die Holländer waren mal wieder schlauer als die Deutschen und haben sich von den guten alten Dampfloks ein Dutzend unter den Nagel gerissen und gepflegt, während bei uns alles dem Schneidbrenner oder der Leichtfertigkeit von Museumspersonal und Dachdeckern zum Opfer gefallen ist...


Da ist schon was wahres dran,(den unglückseligen Dachdecker lassen wir aber lieber mal aussen vor...). 0860
Das ist eben auch der Nachteil von den ewigen Profitgierigen Schönrechnern. >> Wenn der Profit nicht jährlich um xx Prozent zu steigern ist. Am Ende gibt es nichts mehr zu rechnen...

Wenn dann alles zu spät ist, will es keiner zu verantworten haben 0549 und wech

Wer weiß, vielleicht findet doch noch "in aller letzter Minute" ein Umdenken statt?!

Noch einmal für die Bilder Gerd

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 84
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2008 17:55    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, es hat sich gelohnt!
Wir haben alle unter Dampf gestanden, es hat ja auch in jeder Himmelsrichtung geraucht! Mitfahren konnte man auch in uralten Waggons und wir hatten auch Gelegenheit, uns mit einem Heizer auf einer Lok zu unterhalten, bevor sie zum Kohle fassen gefahren ist.
Angeblich soll es da auch noch eine 45er geben. Ich habe hinter der Halle noch zwei Loks unter Abdeckplanen gesehen, konnte aber nicht erkennen, welche es waren...
Es war so viel Dampf, dass man gar nicht wusste, wo man hinschauen soll. Im Wechsel ist immer eine Lok mit dem Zug zum zweiten Stützpunkt gefahren, wo die Dampf-Lokomobile standen und die Dampf-Säge. Von der dort wartenden Lok (die den vorigen Zug gebracht und dann abgekuppelt hat) wurde dann der Zug zurückgefahren, eine neue Lok hat ihn dann aufgenommen, und die abgekupptelte Lok hat dann erst Wasser, dann Kohle geholt, ist auf die Drehscheibe gefahren und weiter im Reigen. Man hätte alle an allen Stellen sehen können...

Und nass geworden sind wir natürlich auch! Es hat einige kräftige Schauer gegeben, die auf einigen meiner Fotos auch deutlich zu sehen sind. Kurz bevor wir gegen halb 4 wieder gefahren sind, hat es dann Hunde und Katzen geregnet!

Eigentlich wollte mein Kollege ja bis in die Abendstunden bleiben, um die Loks alle mal ohne Leute aufs Foto zu bannen, aber wir haben uns dann wegen der Spritkosten doch entschieden, mit einem Auto zu fahren (meine Große wollte nicht mit, da war ein Platz frei).
Wie das immer so ist: Als wir dann auf der Autobahn waren, gab es wieder Sonne und blauen Himmel... Aber da die Kinder ja auch mal ins Bett müssen, sind wir halt früh nach Hause gefahren.

Im nächsten Jahr mach ich da bestimmt wieder Bilder. Die Anlagen der Bahnhöfe waren auch klein, aber fein gestaltet und da wurde der Betrieb der großen originalgetreu nachgestaltet!

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 0:51    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
auch in diesem Jahr war es in Beekbergen allererste Klasse, auch wenn wir 3. Klasse gefahren sind.
Die Holländer schaffen es, dadurch dass sie rechts und links von Beekbergen noch einen Bahnhof nutzen können, alle Loks mal vor allen Wagen einzusetzen und ermöglichen es, dass man jede Lok mal beim Wasserfassen, mal beim Bekohlen und vor und hinter den Zügen sehen kann.
Eine Parallelfahrt gab es auch, aber da hat leider meine Videokamera versagt. Faszinierend war es trotzdem. Diesmal waren auch Ulmer Loks zu Besuch und wir hatten auch eine Wehrmacht-graue 52er. Von den knapp 400 Fotos habe ich mal welche rausgesucht. Ich beginne mal mit dem Parkplatz, wo das Traumauto meiner Kindheit stand und die kleine Schwester, die ich selbst gefahren habe:



vor lauter Loks musste auch diesmal eine im Feld auf einem Abstellgleis warten:


aber auch im Bahnhof selbst war eine Menge los:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 0:56    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

die Doppeltraktion der 01er war schon beeindruckend, als sie in den Bahnhof einfuhr!



Wann sieht man schon mal drei Dampfloks nebeneinander dampfen und zischen?!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 1:01    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben


und eine graue ÜK habe ich hier zum ersten Mal gesehen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 1:07    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

davon musste ich dann natürlich auch ein paar mehr Details aufnehmen:


in Loenen, dem Bahnhof, zu dem wir dann gefahren sind, gab es auch kleinere Loks, hier mal ein Beispiel:


und verschiedene Dampfmaschinen im Einsatz und natürlich auch alte Traktoren




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 1:15    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben



wenn es nach meinem Jüngsten gegangen wäre, hätten wir wahrscheinlich noch etwas länger bei den kleinen Loks verbracht, wo man ja als Kind auch mitfahren durfte. wir haben uns aber nach dem mobilen Sägewerk und den anderen Maschinen die Rangiermanöver angesehen, die es möglich machten, obwohl eine 44er mit Güterzug ankam und das mittlere Gleis belegte, dass trotzdem vor dem Zug noch zwei andere Dampfloks zwischengeparkt werden konnten, sodass sie in der richtigen Reihenfolge wieder auf die (kurze) Reise nach Beekbergen geschickt werden konnten:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 1:23    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben


und ab in den Zug nach Beekbergen.
In den Führerstand der ÜK wollte Leonard nicht, schließlich waren wir ja in Gerolstein vor ein paar Wochen erst in einer 52er gewesen. Aber in die 23, die extra dazu - angeheizt - bereit stand, wollte er unbedingt!

Erstaunlich auch hier wieder, wie die Niederländer sofort, wenn sie merken, dass sie einen Deutschen vor sich haben, auf Deutsch "umschalten", wenn mein niederländisch nur halb so gut wäre...
Im letzten Jahr wollte mich jemand vom niederländischen Fernsehen interviewen, in diesem Jahr hat man mich auf der 23er als zum Personal gehörig veranschlagt (muss an meiner Kappe gelegen haben) und sich auch gar nicht gewundert, als ich versuchte, die Frage auf Deutsch zu beantworten, schließlich waren ja Ulmer Eisenbahnfreunde mit Volldampf hier zugange.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 84
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 1:33    Dampf, Dampf und nochmal Dampf  Antworten mit Zitat Nach oben

kommen wir jetzt mal zu den kleineren Dingen, eine schöne Anlage nach britischem Vorbild:



Nicht alle Anlagen konnte ich fotografieren, zumal die Akkus langsam leer wurden und die breiten Anlagen sich nicht für höhe Fotos eigneten, aber mit der Videokamera habe ich mal versucht, was einzufangen, allerdings noch nicht ausgewertet, ob es was geworden ist.

Hier noch zwei Abschiedsbilder von der 64 mit dem Zug nach Apeldoorn:



Das war's in der Auswahl der Bilder, die 44er ist etwas zu kurz gekommen, aber sonst habe ich hoffentlich Euren Geschmack getroffen, meinen jedenfalls haben die Leute von der VSM auf jeden Fall getroffen und nächstes Jahr möchte ich wieder hin!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0636 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 82% - SQL: 18%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]