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 Bremswegberechnung?

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Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2008 19:11    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

kann mir mal einer das mit den Bremshundertstel und so erklären? Versteh das net so ganz.

Dankö




His Royal Dudeness Gregor

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Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2008 20:24    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gregor,
Bremshundertstel werden durch die Zugzusammenstellung bestimmt. Jedes Fahrzeug hat bestimmte Bremsdaten. Alle Fahrzeuge eines Zuges werden dann auf einem Bremszettel erfasst und nach einer bestimmten Formel werden dann die Bremshundertstel berechnet. Jede Strecke erfordert bestimmte Bremshundertstel die ein Zugverband erreichen muss.

Das war jetzt mal die Kurzform in hoffentlich verständlicher Form, willst du es genauer wissen, kurze PN an mich.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2008 22:54    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich versteh das so,daß das Bremsvermögen mathematisch ausgedrückt wird.Es wird unterschieden zwischen Klotzbremse und Scheibenbremsen.Kommen Besonderheiten dazu,wie MG´s,NBü,etc.??
Ferner werden dem Tf weitere technische Besonderheiten mitgeteilt.Drehfalttüren,Wagen mit zentraler Energieversorgung.Wichtig sind auch Wagen,deren Geschwindigkeit nicht die der übrigen Wagen ist,wie zum Beispiel ein Güterwagen od. ein Wagen mit Geschwindigkeitsbeschränkung.




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Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 20:56    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

ja sicher wirds mathematisch ausgedrückt nur ich versteh eben die Formulierung nicht so ganz...eben z.B. das mit den 1000m von denen da immer geredet wird die werden ja nicht erwarten dass ein ICE gleich schnell bremst wie 4wagiger Doppelstockzug + 218 mit sagen wir mal 280t und 140 kmh.....



His Royal Dudeness Gregor

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Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 21:06    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

Genau das ist der Punkt.Wenn das nicht geht,wird die HG (Höchstgeschwindigkeit) reduziert,bis der Bremsweg wieder stimmt.Letztlich entscheiden darüber die ausgerechneten Bremshundertstel und der Tf.
Der ICE hat mehrere Bremsen,die voneinander unabhängig sind,das gibt ihm aber noch keine Narrenfreiheit.Auf herkömmlichen Strecken gelten für ihn dieselben Beschränkungen,wie für andere Züge.Für den Hochgeschwindigkeitsabschnitt auf Schnellfahrstrecken hilft ihm lediglich die LZB,die elektronisch seine Sicht verlängert.




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Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 21:28    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ergänzung:Du darfst die Katze nich am Schwanz packen.Heißt im Klartext,es gibt da noch die Indusi.Diese überwacht den Tf gegebenfalls.Ein Vorsignal in Warnstellung muß zunächst quittiert werden,danach geht eine gelbe Lampe an.Mit der gelben Lampe läuft eine Zeitfrist ab,mit der der Tf unter eine bestimmte V kommen muß.Danach geht das Spiel aber weiter.Der nächste Magnet ist der 500 Hz Magnet,worauf der Tf nicht weiter reagieren kann,seine V muß passen.Er muß eine weitere nierdigere V erreicht haben.(40 km/h)Danach kommt das Hauptsignal,an dem ein 2000 Hz-Magnet liegt.Bei Überfahren wird der Zug gebremst.
Die alte Indusi konnte die Züge nur Punktförmig beeinflussen,moderne Systeme ermöglichen eine restriktive Überwachung.(Es ist nicht möglich,den Bremsvorgang abzubrechen und neu zu beschleunigen.Die lok fährt gegen eine Bremskurve und wird vom Rechner in der Lok automatisch gebremst.)
Einige wenige Zeilen reichen dafür nicht aus,um das alles zu erklären.Nur soviel:Die PZB,wie sie heute vorhanden ist,überwacht die Bremskurve.Der Tf muß sie also nicht mit dem Taschenrechner ausrechnen.




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Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 9:07    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Lokschlosser,

interessante Ausführungen und sicher hast Du recht, dass ein paar Zeilen nicht ausreichen, um all dieses zu erklären. Aber bestimmt wäre einigen geholfen, wenn die Abkürzungen einmal erklärt werden. Bei mir hört es bei der PZB auf...




Viele Grüße,
Marcus

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Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 12:18    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

PZB kommt aus der Reichsbahn und stellt die Weiterentwicklung der I60R und damit der alten Indusi-bauarten dar.Außer den Beeinflussungen durch die Gleismagnete können die modernen Anlagen in den Fahrzeugen wesentlich mehr.So kann die Höchstgeschwindigkeit des Treibfahrzeugs strikt überwacht werden,unabhängig von der Signalstellung.PZB ist die Abkürzung für Punktförmige Zugbeeinflussung.
Ganz banal erklärt,überwacht ein Rechner die Bremsungen und die Signalstellungen.Fährt der Lokführer gegen die errechnete Bremskurve,wird der Zug solange gebremst,bis die Geschwindigkeit wieder passt,also nicht immer bis zum Stillstand.Ein überfahrenes Hauptsignal hingegen erkennt die PZB,dann wird der Zug natürlich gestoppt.
Möglich ist dies alles erst,wenn der Rechner vorher mit den richtigen Daten gefüttert wurde.Die Angaben des Bremszettels müssen also eingegeben werden.




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Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 20:30    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen,
für alle die es mal genau wissen wollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktförmige_Zugbeeinflussung




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 23:10    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für die Unterstützung.:-)



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Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2008 22:57    Bremswegberechnung?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen,
bei meiner Ausbildung zum TF hab ich viel im Internet gestöbert. Für mich ist die Wikipedia immer erste Wahl wenn es um solche Fachthemen geht. Da findet man (fast) alles. Wink




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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