JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Decoder befestigen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Decoder befestigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 6
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2008 22:21    Decoder befestigen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
heute ist mal wieder so ein Frust-Abend. An der Anlage kann ich nix machen, weil Gewitter, also habe ich mir überlegt, ich könnte mal ein paar von den TAMS LD-W-11, die ich letztes Jahr auf der Intermodellbau gekauft habe, in Loks einbauen.

Mein erster Griff waren eine BR89 und zwei alte V200 von Märklin. Bei den V200 ist mir sofort aufgefallen, dass ich erst mal Platinen bauen müsste, um die Lampen zu halten. Das kann man nicht im Wohnzimmer, das staubt...

Dann habe ich mir überlegt, wie ich eigentlich die Decoder befestige. Bei einer V200 habe ich eine Batterie von kleinen Kondensatoren eingebaut, weil ich damals keinen 100myF hatte, daran ist der Decoder quasi in der Luft befestigt, aber natürlich eigentlich nicht wirklich gut.

In der 89 weiß ich auch nicht, wie man die Decoder am besten bettet.

Einerseits soll ja Luft dran kommen, andererseits sollen sie aber nicht zu beweglich sein. An den (starren) Kabeln festmachen ist nicht gut, da reißt schon mal ein Stück Leiterbahn ab, flexible dünne Kabel wären besser, aber wie den Decoder vom Gehäuse und damit der Lokmasse fernhalten?

Ich hab zwar schon einiges an Decodern eingebaut, aber so richtig zufrieden bin ich nur mit den Sound-Decodern, für die es Trägerplatinen gibt, die man gut einbauen kann...

Wie macht Ihr das denn, wenn Decoder eingebaut werden sollen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 6
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2008 10:18    Decoder befestigen  Antworten mit Zitat Nach oben

Bei meiner V200 habe ich damals denn 75200 von Uhlenbrock eingebaut der hat extra ein Loch um ihn an der Stelle einzubauen wo normalerweise der Umschalter sitzt. Ansonsten sind bei den meisten Dekodern Pads mit doppelseitigen Klebe band bei und damit klebe ich die Decoder direkt auf das Gehäuse.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 6
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2008 18:26    Decoder befestigen  Antworten mit Zitat Nach oben

wird der dann nicht zu warm? Bei den TAMS-Decodern sind auf beiden Seiten Bauteile und z. T. auch auf beiden Seiten Lötstellen, wo Kabel dran gehören. Bei denen wäre das wohl eher keine Lösung...

Hat jemand schon mal sowas wie Trägerplatinen gebaut, an die die Decoder fest verdrahtet oder gesteckt werden?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 6
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2008 18:40    Decoder befestigen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

zu warm wird es doch nur wenn zuviel Strom verbraucht wird. Ein Klebepad ist meiner Meinung ganz legitim. Die Decoder von den HLA's von der Tante sind z.B. eingeschrumpft und das funzt auch. ich habe auch schon gelesen, dass es mit Heißkleber geht. Das wär mir aber zu unsauber.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 5 von 6
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2008 19:01    Decoder befestigen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
habe auch einige Decoder alle mit doppelseitigem Klebeband angebracht und bis heute noch keine Probleme.
Mann muss halt nur darauf achten, dass die Platine keinen Kontakt mit Metall bekommt.
Wenn man sich z.B. die ESU - Decoder ansieht, sind diese mit einem transparenten Schrumpfschlauch überzogen und es gibt keine Wärmeprobleme.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 6 von 6
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2008 23:25    Decoder befestigen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

ich mache meine decoder auch mit doppelseitigen Klebeband fest ich hatte bis jetzt keine probleme - nur zur info -




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0401 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]