JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Auswahl fahrregler
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Auswahl fahrregler

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 16
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 9:41    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

Ich hab vor eine Us Modellbahn zu bauen und brauche Logischerweise auch Elektrick und ein Fahrregler ANALOG.

SO ich hab noch ein Fahrregler von meiner anderen TT Modellbahn dieser wahr mal in eine solcher "Startpackungen" oder wie auch immer sowas heist.
Nun meine Frage Kann ich den Fahrregler auch führ meine geplante US Modellbahn SPUR N Nehmen oder geht dass nicht??????

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 16
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 17:14    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,

ja geht wenn es ein Gleichstromtrafo ist.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 3 von 16
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 20:15    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Jo, der FZ1 usw geht und auch der Mehano aus neueren Startpacks. Für eine! Lok reichts allemal



Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 16
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 9:10    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie krig icjh raus ober Er GLEICHSTROM oder wechselstrom ist ich weiss es nicht mehr????
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 5 von 16
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 9:26    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

schreib mal den Typ hier auf



Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 6 von 16
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 17:13    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen...

Tante Edith hat mal wieder mitgelesen.Eins vorweg...wir führen hier in diesem Forum vernünftige Diskussionen.Kein Gesülze oder sonst dergleichen.

Treten Fragen auf sollte sich präzise dran gehalten werden wie man etwas ausformulieren möchte. Die Threads quillen ansonsten ins unendliche auf und der Überblick geht verloren.(wir sind hier mehr am löschen und verschieben)

Also... @ Patrick...Du hast Dich anscheinend in der Wahl Deines Gleissystems auf Minitrix festgelegt. MTX wird immer Gleichstrom sein und bleiben.Eine Seite am Gleis Plus, eine Seite minus.Die Symbolischen Darstellungen gehen am Trafo hervor.Dort steht dann + und - .

Du schreibst...aus einer TT Startpackung "oder wie das heißt". Table Train...genannt TT ist und war auch immer schon Gleichstrom. Ja es sind die sogenannten Startpackungen mit den ein Hersteller die hiesige Käuferscharr ans gekaufte System binden will.

Jeder Gleichstromtrafo kann auch für Deine jetzt zu planende oder zu bauende Bahn genommen werden.Anders verhält es sich bei Fahrreglern. Mehano bietet auch solche an. Die Klemmenbeschriftung ist eindeutig.Dreh ich den Regler links, sollte der Zug nach links fahren.bei rechts genauso. Ansonsten die Kabel wechseln. Bei den meistens Trafos steht hinten 0-14 Volt.Das ist Fahrstrom. Gleichzeitig steht dort...220 V und 50 / 60 Hz. Vorne sind Klemmen, Schraubverschlüsse,Laschen etc.2 für Fahrstrom also Plus und Minus...und zwei für das ganze Zubehör...Licht, Weichen...etc.

Bevor solche Sachen nicht klar sind brauchen wir uns auch nicht über irgendwelche Überhänge...Gleisabstände...Code 55...70 oder 100 zu unterhalten.

Wenn es um eine FZ 1 geht...ist es wie der Name schon sagt...ein Fahr und Zubehörtrafo.Ist es ein F 2...handelt es sich um einen Fahrtrafo.Alles Made in GDR. Da der Name FZ 1 aufkam...steht oben auf dem Tafo die Beschriftung...ein Symbol...Lok...also Fahrstrom...ein Symbol...Weiche...also Zubehör.

Sollte hier demnächst einer fragen..."Du ich hab schwarze Schienen, hab mit Zollstock nachgemessen...so ungefähr nen Zentimeter, aber in der Mitte vom Gleis sind irgendwelche Pickel, da entgleist doch die Lok"...ich glaub dann werd ich affig hier.

Denn allein durch die Wahl Deines Gleissystems hast Du Dich auf 2 Leiter-Gleichstrom festgelegt.

Also...Sachbezogene Fragen, fachliche Fragen sollten präzise gestellt werden.Dann weiß die Gemeinde auch worum es geht.

Ich weiß das ich einigen aus der Seele spreche.

Und gemessen an Deinem Alter, gehe ich mal davon aus das vernüftige Argumentation möglich ist.

Vielen Dank...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
GP38
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Kanton St. Gallen, CH


switzerland.gif

Beitrag 7 von 16
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 18:50    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Der war gut Riccardo. 1101
Gehört zwar vielleicht nicht hierher, auch auf DSO gibts spezielle Typen....ach lassen wirs gut sein




Meine Bahn ist aus der Pupertät und hat keine Pickel
> Cajon Pass in H0
> Long Valley Lumber & Co. in 0n30

> Modelrailroading is FUN ! 0n30 is funner!
> Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s & Scale Lumber Sawmill
> Echtholzbausätze in 0/0e/0n30 und Holzleistenherstellung in Wunschmaßen

Gruß Dirk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 8 von 16
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 12:26    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo mobakollegen,

ich hab wieder eine frage an euch:

ich habe 5 und in zukunft 6 stromkreise auf meiner n -anlage:

1 stromkreis = schattenbahnhof = 1 trix- fahrtrafo
4 stromkreise 2 hauptbahnstrecken, 2 Nebenstrecken = 4 arnold ass trafos
1 Stromkreis bahnbetriebswerk mit drehscheibe = 1 arnold ass trafo

also ich habe insgesamt dann 6 trafos mit integrierten fahrregler und 3 gleisbildstellwerke
da ich die anlage aus platzgründen mobil halten muss.....ist auch die steuer-und schaltzentrale mit vielfachsteckern mobil.

da jeder der trafos ca 1,2 kg hat ist das mit dem holzunterpult doch ein schönes gewicht.......

jetzt habe ich vorerst einmal von conrad ein leichtes fahrpult mit verzögerungsschalter für abbremsen und anfahren und eine ganz feine steuerung erstanden.

das gewicht dafür ist ca. 0,3 kg also 1/4 eines fahrtrafos!!!!!

ich nehme an ihr wisst wie so ein fahrpult funktioniert....2 drähte werden an den wechselstromkontakten des trafos angeschlossen und 2 drähte gehen direkt vom fahrpult zum gleis.

JETZT ZU MEINER FRAGE:

was glaubt ihr? kann ich an einen trafo mehrere fahrpulte anschließen?
eventuell 1 trafo und an dem 4 fahrpulte anschließen?

probieren geht schwer 1 fahrpult ist mit € 89,-- nicht gerade billig....

techn. daten vom fahrpult:

betriebsspannung: 14-18 V
max. fahrstrom 1,5 Ampere
fahrspannung 0-16 V AC

die artikel nr. bei conrad dafür ist 116408-62

eure meinung dazu würde mich sehr interessieren.

liebe grüße aus kärnten

franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 16
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 14:34    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

ich denke das hängt von der Leistung des Trafos ab. Wenn Du einen AC Trafo mit z. B. 15 V und 6 Ampere Leistung hast kannst du daran meiner Meinung nach 4 dieser Fahrpulte anschliesen. Wobei ich denke das ein Trafo mit 4 Ampere auch reichen wird oder was zieht so eine N- Lok an Ampere

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 10 von 16
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 15:46    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo andreas,

danke für deine antwort.
auf den arnold trafos steht 1,3 Ampere 16 v 16VA.

da werde ich denk ich nur 1 so ein conrad fahrpult anschliessen können.

der techniker von conrad sagte mir 16V -16 VA ist 1:1 also geht nur 1 fahrpult....
ich habe aber noch 1 leistungstrafo von trix nur mit wechselstrom mit 2 Anschlüssen und der hat 50 VA .

da glaube ich müssten 3 - 4 fahrpulte anschließbar sein.


ich bin leider kein elktroprofi....und weiß nicht wie man da genau die leistung mit VA und Ampere rechnet....

liebe grüße aus kärnten

franz JKRS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 16
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 17:25    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz das ist aber jetzt kein Aprilscherz oder ?

« lachauch » hat folgendes geschrieben:
hallo mobakollegen,

:

betriebsspannung: 14-18 V
max. fahrstrom 1,5 Ampere
fahrspannung 0-16 V AC



franz


AC = Wechselspannung
DC = Gleichspannung

und du fährst doch Spur n und das ist meines wissens zumindest DC.

Und an deinem 50 VA trafo kannst du 2 von den Dingern anschliessen
deine anderen wären eh zu schwach damit.

Das ding hat 1,5 Ampere * schnitt 16 V = 24 VA

Deine Arnold Trafos haben 16VA/16V = 1 Ampere also zu schwach.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 16
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 17:33    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
so einfach kann man die Rechnung aber nun auch wieder nicht machen. Dass das Fahrpult 1,5 A kann, bedeutet ja nicht, dass auch immer 1,5 A rausgehauen werden auf die Schienen. Entscheidend ist vielmehr, wie oben schon angesprochen, wie viel Stromstärke denn in einem Stromkreis (also in der Regel wohl von einer Lok und ggf. den Beleuchtungen der Waggons) tatsächlich benötigt werden. Da ich kein N fahre, weiß ich nicht, wie viel das ist, aber ich schätze mal, es ist weniger als bei H0 (sonst würde ein 1A Trafo von Arnold ja auch gar keine Lok steuern können) also hängt es davon ab, was das Fahrpult tatsächlich zu versorgen hat, nicht davon, was es versorgen könnte.

Nur kann man dann bei einem 1A-Trafo die 1,5A Möglichkeiten des Fahrpultes eben nicht ausreizen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 16
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 19:26    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd warum soll ein 1 Ampere Trafo keine lok steuern können wieviel VA haben die Trafos bei einer Märklinj Startpackung ? Schau mal drauf die Analogen Trafos bei denn Märklinj Startpackungen hatten 10 VA. Also nach der Rechnung
L/U = I 10VA/16V = 0,625 Ampere. Und wenn das Fahrpult 1,5 Ampere kann dann sollte man es auch ausnutzen viel intressanter ist aber ob es überhaupt für DC ist. was ich nach diesen Angaben zmindest nicht glaube denn dort steht eindeutig: Fahrspannung 0-16 V AC und AC ist Wechselspannung oder ?




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 16
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2009 19:33    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, AC ist Wechselspannung, das dürfte in N ein Problem werden...
Das mit dem 1A kann in H0 durchaus schon mal ein Problem werden, wenn Du z. B. den VT 11.5 von Roco fahren möchtest, da braucht es schon ein bisschen mehr als 1A.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 15 von 16
BeitragVerfasst am: 02 Apr 2009 9:17    Auswahl fahrregler  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo gerd,pepe,und stefan,bieker.....

danke für eure grosse "anteilnahme" ihr als profis schmeissts nur so herum mit den elektro-fachausdrücken und formeln......

wird zeit, dass ich mich da auch einmal in einem fachbuch oder im i-net schlau mache.

nun was ich dazu sagen kann und hier auf meinem arnold ass trafo
4AA3108 lesen kann:

er hat 5 anschlüsse

2 dc gleichstrom für den fahrstrom 1,3 A 0-12 Veff
1 dc gleichstrom f. halbe geschwindigkeit 0-6 Veff
max. 6,5 VA 1,3 A S21P

2 ac anschlüsse 1,3A S21U 16V~ 16VA

(2 anschlüsse = eigentlich 1 anschluss mit je 1 plus und 1 minus)


also an den ac anschlüssen werden lampen weichen usw. alle magnetartikel angeschlossen.

und ACHTUNG auch das fahrpult von conrad art.nr. 116408 wird
NUR an dem AC Anschluss des trafos angeschlossen!!!!!

und 2 drähte vom fahrpult gehen direkt ans gleis!!!!!

1 fahrpult habe ich ja schon an den arnold ass trafo angeschlossen, das funktioniert super......

ich denke da ist volle leistung dran, denn wenn ich den fahrregler nur
ganz wenig auf stufe 1-2 bringe fährt eine n- lok in normaler vorbild-geschwindigkeit.
wenn ich den regler voll aufdrehe....saust die lok "formel 1 carreramäßig"
dahin.......
mit einem 2 knopf kann ich den brems und anfahrwiderstand stufenlos einstellen.....das funktioniert auch gut.

dann ist auch noch ein notaus-schalter da.....

mit diesen schalter kann ich auch auf rangierbetrieb umschalten da
fährt eine lok nur max. 25% der normalen geschwindigkeit...also das ding
istgar nicht so schlecht...wem es mehr interessiert schaut auf die conrad
online-shop website und gebt die artikelnummer 116408-62 ein....

gibt es auch als bausatz zum selber zusammen löten.....

und ist spur unabhängig...funktioniert nicht bei märklin und ems.

(bin aber bei conrad nicht gewinnbeteiligt...gggg und bekomme auch keine provision Laughing )

wenns euch int. werde ich demnächst noch 2 so fahrpulte anschaffen
und 3 fahrpulte an den trix trafo mit 50 VA anschließen...mal sehen was passiert.

liebe grüße aus kärnten

franz JKRS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0467 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]