JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Straßen und Wendelbau für Faller Car System
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Straßen und Wendelbau für Faller Car System

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 20:31    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

wie deine Strecke aussieht kann ich von hier kaum beurteilen, doch je sauerer die Übergänge sind um so reibungsloser ist nachher der Betrieb.
Da ich auch erst jetzt an meiner Straße so langsam weiter baue und ich noch garnicht die Spachtelmasse aufgetragen habe, kann ich dazu noch nicht viel sagen. Außer das nur eine Hauch dünne schicht davon über dem Draht sein sollte, damit es nachher zu keinem Kontaktverlust des Magneten kommen kann.
Da ich sehr viel Wert auf Genauigkeit und einen späteren reibungslosen Ablauf lege verwende ich ca. 6 mm dicke Holz als Fahrbahn. Somit umgehe ich solchen Problemen und werde zu 99,9 % die Fahrbahn komplett mit Autospachtel durchführen. Grundsätzlich ist alles erlaubt, wenn es denn nachher auch so funzt wie es soll.
Vielleicht solltest du deine Fahrbahn noch einmal überdenken um nicht nach Fertigstellung festzustellen, dass die ganze Arbeit umsonst war.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 20:37    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

a ja, es ist ein Versuch, denn es soll ein Weinberg mit Feldweg und einem kleinen Häuschen und Garten werden. Zur Not fährt da eben kein Fahrzeug, sondern es steht eins am Straßenrand und gut ist... Aber schöner wäre, wenn es funktioniert.

Autospachtel... kann man das auch auf Styrodur auftragen, oder hat das Lösungsmittel drin?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 20:42    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:


Autospachtel... kann man das auch auf Styrodur auftragen, oder hat das Lösungsmittel drin?


Das würde ich nicht auf Styrodur auftragen, denn ich weiß nicht wie sich die 2 Komponenten mit Styrodur vertragen!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 21:14    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

ja,
mein Untergrund ist aber Styrodur... Da muss also entweder noch was tiefer geschliffen werden (geht aber eigentlich nicht mehr so gut, ist schon tief genug), oder aber etwas aufgetragen... Also doch Holz-Leberwurst a la Holbeck oder Vogelsand. Von Gips würde ich lieber die Finger lassen wollen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
RENE V
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau


Sachsen.gif

Beitrag 35 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 21:32    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd!

Ich wüde da Spachtel für Gipskartonplatten nehmen.
Da bleibt genug Zeit das Zeug glatt zu bekommen.
Das hält auch auf verschiedenen Materialien.

Gruß RENÈ.

Ps. Lieber mit dem Spachtel glätten, schleifen macht eine riesen Sauerei.




Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 22:21    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

ie Riesen-Sauerei hatte ich ja schon gestern im Keller, anschließend den Ärger heute Morgen hier im Erdgeschoss, weil natürlich wieder einiges von dem Styrodur hängen geblieben ist und mein Jüngster seine Klamotten dann voll gemacht hat...

Gipskartonspachtel? Klingt nach Gips, oder ist das Fermacell-Spachtel?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 37 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 22:26    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Fermacell-Spachtel?


Gerd ich danke eher das , weil das nicht so schnell fest wird und sich geschmeidiger verarbeiten lässt als nur Gips




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
RENE V
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau


Sachsen.gif

Beitrag 38 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 22:34    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd!

Fermacellspachtel meine ich nicht.
Ich meine den Spachtel welchen man für Trockenbauwände nimmt.
Auf Gipsbasis ist der, aber hat verschiedene Zusatzstoffe die ihn lange offen lassen.
Auf der alten Anlage habe ich damit die ganzen Straßen gespachtelt.
Untergründe waren Spanlatte teils Gips, auch 2mm Kork.

Gruß RENÈ.




Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 23:07    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

a, äh, Think
ich habe in meinem Haus den Trockenausbau nur mit Fermacell gemacht, weil das Rigips-Zeug nicht so stabil ist und damit dann eben auch Fermacell-Spachtel genommen. Das ist doch auf Gipsbasis und mit Papier-Fasern stabilisiert... Was nimmt man denn sonst für den Trockenausbau?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 40 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 23:12    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

http://www.extra-trade.de/faller/car-system/car-system-zubehoer/p1646107_faller-gelaendebau-spachtelmasse.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 41 von 70
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 23:43    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

... oder das ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
RENE V
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau


Sachsen.gif

Beitrag 42 von 70
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 10:01    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

erd ich habe mal nachgesehen, der Spachtel ist von Knauf.

Gruß RENÈ.




Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 43 von 70
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 14:34    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

ich habe die Spachtelmasse von Faller genommen und habe keine Probleme. Auch habe ich die Straßen zumeist auf 5 mm Pappelsperrholz angelegt (z. B. als Bitumenfeinschicht über alle anderen Materialien gelegt). Nur wenn Du Kreuzungen vorsiehst, solltest Du keine spitzen Winkel planen. Ansonsten fahren die Autos ab und zu falsch oder verlieren den Leitdraht. Das kann aber auch an in der Kraft nachlassenden Magneten im Schleifer liegen, denn anfangs funktionierte es einwandfrei.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 70
BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 20:45    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

mir fehlen ca. 2-3m Faller Car-System Fahrdraht für meine Fahrbahn, weiß vielleicht jemand von euch wo man den Fahrdraht als 5 m Gebinde kaufen kann??? Oder hat jemand noch ca. 3 m Fahrdraht über und kann Sie mir verkaufen???

Vielen Dank in Voraus!

PS: Übrigens sind zwei neue Beiträge "Meine Modellbahnanlage - Seite 13 und Seite 14" auf meiner Homepage online gegangen. incl. der aktuelle Stand der Faller Car Strecke etc. sind dort zu finden. Wenn interesse besteht einfach mal reinschauen. Viel Spaß!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 45 von 70
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 22:24    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

a du klickst von der Startseite (Naigation) auf Meine Modellbahnanlage und dann findest du auf der Seite einen weiteren Link: die Verbundrahmenanlage (15 Beiträge) draufklicken und du kannst die von Seite 1-14 aussuchen!

http://www.papillons-hobbywelten.de/index.php?option=com_content&view=category&id=38:die-verbundrahmenanlage&Itemid=66&layout=default




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0432 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]