JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Straßen und Wendelbau für Faller Car System
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Straßen und Wendelbau für Faller Car System

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 70
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 20:51    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo erstmal,

nachdem ich mir die Startpackung von dem Faller Car System geschossen hatte, begann ich mit dem Wendelbau um den Höhenunterschied auszugleichen.

Hier noch einmal das Loch in dem der Wendel hinein muss:


Das schwierige an der Geschichte ist, dass alles schon ohne Faller-Strecke fertig geplant und auch schon gebaut war. Aber da ich mir nun einmal eine ganze Zeit später ein Faller-Strecke in den Kopf gesetzt hatte, wollte ich diese auch realisieren.

Der nackte Wendel ist soweit fertig und auch eingepasst. Zum besseren Verständnis hier der eingepasste Wendel:


Somit geht es jetzt langsam mit der Strecke weiter. Einen ausführlichen Bericht wird später auf meiner Homepage veröffentlicht und bis danhin habe ich ja noch so einiges mit der Stecke zu tun.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 70
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 21:24    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk,
dann viel Erfolg Dir und viele Bilder uns! Ich habe das gleiche Problem, dass ich angefangen habe zu bauen, bevor ich ein Car-System vorgesehen habe, meine Lösung wird wohl so aussehen, dass ich z. T. an den Modulseiten noch Straßen anbauen werde, wo die Bahn die gesamte Modulbreite einnimmt...

von daher bin ich auch an Bahn-Umgehungslösungen interessiert...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 70
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 22:01    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Erfolg kann man immer gebrauchen, danke!
Dank der Rahmenbauweise kann ich die Strecke in den Rahmen/Anlage mit einbauen und muss nicht an den Seiten anfrickeln. Gott sei Dank!!!
Aber auch dir wünsche ich viel Erfolg mit dem Bau deiner Strecke und auch ich wünsche mir viele Bilder für uns alle!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 70
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 22:25    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

as wird dauern, weil ich ja an allen Stellen gleichzeitig baue (an den Loks, an der Technik, an den Modulkästen, an der Gestaltung...)
Aber wenn ihr Geduld habt... Ich hatte ja schon mal angefangen am Nordhang was zu bauen, aber die Autos hakeln da rum, da muss ich noch mal an der Steigung arbeiten...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 70
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 19:08    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
das wird dauern, weil ich ja an allen Stellen gleichzeitig baue (an den Loks, an der Technik, an den Modulkästen, an der Gestaltung...)


Das kommt mir irgendwie bekannt vor, es scheint immer so als würde man einen Spagat machen.

« gaulios » hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ihr Geduld habt... Ich hatte ja schon mal angefangen am Nordhang was zu bauen, aber die Autos hakeln da rum, da muss ich noch mal an der Steigung arbeiten...


Wie viel % Steigung hast du denn bei deinem Hang??? Laut Faller sollten 12 % (für LKW´s) nicht überschritten werden. Hast mal ein Bild von dem Hang an dem die fahren sollen???
Was meinst du genau mit Hakeln??? habe die Magneten teilweise keinen Kontakt zum Draht oder drehen die Reifen durch???

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 70
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 22:11    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk,
ich habe die Steigung nicht richtig durchgemessen, das ist die Strecke am Nordhang, wo ich mit aufeinanderliegenden Styrodur-Platten gearbeitet habe und wo die Steigung in einem leichten Kurvenverlauf in einer Art "hohlen Gasse" verläuft. Das Problem ist, dass ich Ausweichstellen vorgesehen habe, an denen Fahrzeuge vorbei fahren können sollten und da sind die Drähte (da habe ich übrigens noch mit Blumendraht gearbeitet und nicht mit dem Faller Draht) teilweise etwas voneinander entfernt, damit der herauffahrende Wagen immer rechts ausweicht und der herunterfahrende Wagen auch, d. h. dass die Wagen sich nicht ins Gehege kommen sollen.
Das Problem ist, dass die Steigung nicht gleichmäßig verläuft, der Weg quasi in einem U liegt und dann da so eine Ausweichstelle liegt, die natürlich im Bogen verläuft und den Wagen die Böschung hoch zwingt, von der er dann wieder runter fährt und sich dabei schon mal verirrt...
Den Hang kann man hier sehen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 70
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 19:58    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

ja ich habe auch schon gemerkt, dass man beim Faller Car System ordentlich vorplanen muss. Das schwierige ist an alles gleichzeitig zu denken. (Steigung max. 12%; Radien nicht zu klein machen; Ausweichmöglichkeiten; Stoppstellen etc.)

Aber ich denke du wirst das schon machen, da bin ich mir sicher

Mein Wendel ist fertig und die ersten Probefahrten wurden auch schon unternommen, aber hier mal ein paar Bilder dazu:






Die Steigung meistert der Transit perfekt und somit sollte es auch später keine Probleme im Betrieb bei dem Wendel geben! Das ordentliche verlegen des Fahrdrahtes nimmt doch etwas mehr Zeit in Anspruch, doch die sollte man sich auch nehmen, wenn man Betriebssicherheit wünscht!!!

Ich entschuldige mich für die teilweisen unscharfen Fotos, aber da lediglich bis jetzt der Wendel mit dem Fahrdraht bestückt ist muss man schnell sein um keinen Fahrzeugschaden zu erleden wenn das Aus am Fahrdrahtende ankommt.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
ngens
Gast










Beitrag 8 von 70
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 21:00    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

ie Steigung ist aber ziemlich brutal, oder wirkt das nur so auf dem Bild?

OnlinePersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 70
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 22:13    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen
die Steigung auf dem Bild sieht steiler aus als sie tatsächlich ist.
Der Höhenunterschied den es zu bewältigen geht beträgt ca. 7,5 cm (von der Wendeleinfahrt bis zur Wendelausfahrt vor der letzten Kurve am ende) und die Länge der Strecke beträgt ca. 1,70 m. Somit bin ich locker unterhalb der von aller angegebenen Steigung von max. 12 %.
Das Auto fährt die Steigung ohne Probleme, was auch immer wieder wärend des Wendelbaus getestet wurde um später keine böse Überraschung zu erhalten!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
ngens
Gast










Beitrag 10 von 70
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 22:21    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk, ich meinte eigentlich den Ansatz der Steigung, sieht so abgeknickt aus. Ich habe Bedenken, das da mit der Zeit Beschädigungen am Fahrzeug entstehen. Bei N kann ich einen solchen Übergang nicht bauen.
Wobei je steile das Ganze, umso größer ist natürlich auch der Stromverbrauch und der Verschleiß (Achsen, Reifen) an den Fahrzeugen.

OnlinePersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 70
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 22:29    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,

das ist die Holzmaserung die es so wirken lässt.
Denn es ist nichts abgeknickt!
Und die Testfahrten habe gezeigt, dass alles bestens funktioniert. Fotos verfälschen oftmals den eindruck.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 12 von 70
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 1:41    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen, hallo Dirk,

ich dachte auch auf den ersten Blick dass da ein gewaltiger Knick drin ist.... der ist aber wohl tatsächlich nur in der Optik.... Partyman

Mach mal weiter so Jürgen... du hast meine volle Bewunderung dass Du das so in den Wendel reingebracht hast.... prayer prayer prayer

Bin auf jeden Fall auf weitere Bilder und Berichte gespannt...




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 13 von 70
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 1:54    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen...

@Dirk...das stimmt wirklich.Deine letzten 5 Pics sehen unterschiedlich aus...Das erste (hellere) wirkt flacher...das zweite (dunklere) wirkt steiler.

@Matthew..Du hast wohl aufgrund der Uhrzeit die beiden Namen vertauscht:-)

Idea




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 70
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 2:28    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben


ich bin auch dem Optik-Trick erlegen, aber wenn der Knick so wäre, wie er aussieht, dann würde das Fahrzeug nach meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen mit dem Car System mit Sicherheit stehen bleiben.
Über eine Wendel habe ich bei meiner Bahn noch nicht nachgedacht, sieht aber interessant aus, ich bin mal gespannt auf den weiteren Verlauf.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 70
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 19:52    Straßen und Wendelbau für Faller Car System  Antworten mit Zitat Nach oben

allo alle zusammen,

es scheint wirklich ein Optik-Phänomen zu sein, welches durch den unterschiedlichen Licht einflüssen entsteht.

Es funktioniert aber wirklich gut und ich bin froh, dass ich den Wendel so gut hinbekommen habe. Denn es ist mein aller erster Wendel, den ich je gebaut habe.

@ Matthew
Zitat:

Mach mal weiter so Jürgen... du hast meine volle Bewunderung dass Du das so in den Wendel reingebracht hast....

Bin auf jeden Fall auf weitere Bilder und Berichte gespannt...


Danke für das Komliment! Aber ich denke das der Rahmen dabei eine große Rollen zum gelingen des Wendel beigetragen hat. Denn der hat mir letztens erst so einen Wendel ermöglicht!
Berichte, Bilder und Video werden z. g. Zeit folgen! Das Video wird dann wieder auf meiner Homepage zu finden sein. Sobald das Video zum Download auf meiner HP bereit liegt, werde ich in diesem Thread informieren.

@ Riccardo
Ja, das Licht spielt beim Fotografieren eine große Rolle!
Und du hast natürlich recht, Matthew hatte die Namen etwas verwechselt, doch zu später Stunde kann das immer mal passieren.

@ Gerd
Da hast du recht, wenn dort ein Knick wäre, dann würde es nicht funktionieren. Dafür sind die Auto zu empfindlich.
Der weitere Verlauf wird sich mit einer Fahrbahn Trasse fortsetzen zumindest in der 1. Ebene. Wenn dann demnächst die komplette Trasse fertig ist, wird der Bergbau weitergeführt. Aber ich denke dafür brauche ich noch etwas Zeit, denn die Familie und die Arbeit nehmen ein Menge Zeit in Anspruch.
Ob du bei dir die Möglichkeit für einen Wendel hast, kann ich schlecht beurteilen. Doch wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du diese vielleicht ja auch für dich nutzen!

Tipp am Rande: Die Nut für den Fahrdraht fräse ich übrigens mit dem Dremel ein. Dafür wird lediglich der Dremel, (der Aufsatz aus Art. 565 und der Fräser 118) benötigt. Doch die richtige Einstellung für die passende Frästiefe braucht Stunden, aber wenn einmal die richtige Einstellung gefunden wurde ist es perfekt!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0504 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]