JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Drehen ohne Drehscheibe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Drehen ohne Drehscheibe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 12:11    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
hier mal als Anregung, wenden ohne Drehscheibe. Wie ich finde, eine echte Alternative:

Image




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12524
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 17:01    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

schade, jetzt habe ich schon eine...
aber die Anordnung der Gleise ist interessant: mehr Weichen, dafür weniger Platzbedarf!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1885
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 17:25    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

ja so einen Wendestern wollte ich erst bauen, aber da ist die Drehscheibe vom Platz her im vorteil die Scheibe benötigt 36cm für den Stern müsste ich eine Platte von 135cm x 80cm haben. Rolling Eyes




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
bieker

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 1210


blank.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 20:24    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

Wenn man genug Platz hat eine schöne Sache.
Halt mal was anderes als eine Drehscheibe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1890
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 22:20    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

ja, der Wendestern ist auch mir bekannt und wurde beim Vorbild in vergangenen Zeiten öfters verwendet, teilweise auch zusätzlich zu bereits vorhandenen Drehscheiben, wenn kein Gleisdreieck in näherer Umgebung war für Lokomotiven, die auf der Drehscheibe keinen Platz fanden, z.B. die Ausführungen mit Kondenstender, ist aber leider sehr platzintensiv, ob der schönen Alternative.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2008 15:07    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

@Dirk:
Wo hast du diese Zeichnung her?
Eine Internet-Seite, vielleicht mit noch mehr Zeichungen?

OnlinePersönliches Album    
Marcus
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 92


blank.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 14:23    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

interessante Gleisführung, habe ich so noch nie gesehen. Gab es den Wendestern auch in Deutschland oder ist das landesspezifisch?




Viele Grüße,
Marcus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 21:02    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen,
@Torsten
ist aus einem Anlagenbuch. Was suchst du denn für Gleispläne, ich nehme an Frankreich?

@Marcus
Dieser Gleisplan ist einem Originalgleisplan aus den Alpen nachempfunden. Ich such mal die genauen Beschreibungen heraus.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 23:33    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

Huhuuu Leute,

eine optisch sehr interessante Sache der Stern. Mit einem ein-
fachen Wendedreieck würden eine Kreuzung und Weiche ent-
fallen; bei unwesentlich mehr Platzbedarf so man das Dreieck
aus BW-Zufahrt und unterer Sternspitze bildet.

Der Bahnhof heißt Mals und liegt in Südtirol auf italienischem
Gebiet laut der Miba 07/2004 die ich grad wiedergefunden hab.

Gruß, Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 0:05    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

« Marcus » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

interessante Gleisführung, habe ich so noch nie gesehen. Gab es den Wendestern auch in Deutschland oder ist das landesspezifisch?


schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisfünfeck




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 16:43    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

Martin, richtig. Der Bahnhof heisst Mals und war eigentlich als Durchgangsbahnhof geplant. Nur wurde die Strecke nie weiter gebaut.



Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 18:35    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

« Rio » hat folgendes geschrieben:
Hallöchen,
@Torsten
ist aus einem Anlagenbuch. Was suchst du denn für Gleispläne, ich nehme an Frankreich?


Hi!

Nicht unbedingt, eher so allgemein, was es so an Endbahnhöfen gab.

Was fürn Buch ist das genau?

OnlinePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 20:20    Drehen ohne Drehscheibe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Torsten,
aus dem MIBA Verlag, das Buch der Super Modellbahnanlagen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0958 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 82% - SQL: 18%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]