JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 1 von 38
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2018 14:00    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach zusammen Wink

Heute war ich auf einen MoBa Flohmarkt und da ist mir so einiges über den Weg gelaufen, unter anderem das fast neue Gehäuse einer BR66 für 12€, so wie eine BR23 u. BR 18 Bastler Lok für 25€ Cool

Da hat’s bei mir geklingelt, man könnet ein Projekt 66 starten also einen Umbau BR 23 (Märklin) zur BR 66.

Jetzt suche ich einige Links wo Umbauten gezeigt werden, wenn ihr gut habt immer her da mit Dancing

und Bilder
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
HTR1957
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 570
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 38
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2018 15:14    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef, (hallo MoBa-Freunde),

möchte mich hiermit, nach erfolgreicher OP und anschließender REHA (leider ohne WLAN fürs Laptop), wieder "zurückmelden" und Euch allen, bei dieser Gelegenheit, ein gutes neues Jahr 2018 wünschen Ya winkles

Josef, jetzt aber zu Deiner Frage:
Zitat:
Jetzt suche ich einige Links wo Umbauten gezeigt werden, wenn ihr gut habt immer her da mit Dancing


Dein 66er Gehäuse dürfte von einer PIKO Lok stammen.
Märklin hat m.E. keine BR66 herausgebracht.
(Die gab es nur von LENZ, LOCO und eben PIKO).

Mehrere "Umbauten" hierzu wurden bereits gemacht.

Ich habe Dir nachfolgend mal ein paar Info-Links (mit Bildern), zum Umbau eingestellt:

http://www.modelleisenbahnfan.de/restauration-und-bastelei-h0/br-66-umbau-fur-marklin-h0/

http://www.railroad24.de/modellbahnbilder/bilder.php?id=5317

Hoffe die helfen Dir weiter...




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 492
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 3 von 38
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2018 15:46    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

in einem anderen Nachbarforum gab es, soweit ich mich daran erinnere, zumindest 2 threads mit dem Umbau. Einen davon habe ich noch gefunden, anbei der Link:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=479773#p479773

Ich selbst habe damals mir die Piko BR66 auf AC umgebaut, habe sie aber nicht mehr, da zwischenzeitlich zu Weihnachten mir die beiden Lens BR66 geschenkt wurden Smile Klasse Loks, meine absoluten Favoriten (neben der E103).

@Thomas: erfreulich, dass Du alles gut überstanden hast. Schön, von Dir hier wieder zu lesen Smile

Viele Grüße,
Markus
P.S.: Und natürlich von mir auch noch ein gutes, neues Jahr Smile

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 4 von 38
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2018 15:56    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas u. Markus
danke für die Links, sind Topp

@Thomas: schön von Dir zu lesen, dir auch ein gutes Jahr 2018




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 38
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2018 22:18    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
auf das Projekt bin ich schon gespannt, die 66 ist so in etwa die Idealvorstellung einer Lok, wie ich sie mir immer als kleines Kind vorgestellt habe (ich glaube, die Schokoladenloks in den Adventskalendern sind dran schuld).

Hallo Thomas,
welcome back! Schön, dass Du wieder da bist. Alles Gute für 2018!!!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3438
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 38
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2018 23:46    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef fuinde es Klasse das ist eine der Dasmpfloks die mir noch gefallen würde und dazu gleich noch eine BR 65 das wäre die andere die ich noch gerne mal von Märklin hätte. Bin echt mal gespannt was du da wieder zauberst.

Ach und euch allen nioch ein frohes neues Jahr.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 7 von 38
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2018 15:42    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach zusammen,
einen schönen Sonntag wünsche ich euch :smt023

So ich habe mal an der BR 66 gefräst und das Gehäuse passt ganz gut, ich hab aber einiges mehr aus dem Fahrgestell raus gemacht UT den ich brach da mehr platz :smt033

Dann das Licht, Nachläufer und zu probe mal 2 von 3 Bremsattrappe dran geschraubt, das ist alles nur mal so zusammengestellt ob das so passt, ich zeig euch einfach mal Bilder.

<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 11 Apr 2019 19:46, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4487
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 38
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2018 16:41    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
BOOO, das sieht doch schon sehr gut aus.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 9 von 38
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2018 19:33    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Joachin, schön das es gefällt Wink

weiter mit ein wenig Farbe, und einen Nachläufer, der aber nicht so recht passt Think

<a></a>
<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
HTR1957
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 570
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 38
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2018 23:45    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef, hallo MoBa-Freunde,

Danke erstmal für Eure guten Wünsche und das "welcome back". Very Happy

@Josef:
Zitat:
weiter mit ein wenig Farbe, und einen Nachläufer, der aber nicht so recht passt Think


Josef, wie wäre es, wenn Du den Nachläufer (vgl. Deine oberen/ersten Fotos) verwenden würdest
und an diesen eine "Blech-Verkleidung" anbringst.

Vergleiche hierzu mal den ersten Umbaubericht (von "Wolfis Modellbahnseiten").
Der MoBa-Kollege fand den Nachläufer seines Umbau-Projektes, im Nachhinein auch nicht so gelungen.

Deshalb hat er eine Art Blechverkleidung selbst angefertigt.

Zitat:
"Es stört mich aber weiterhin der immer noch zu frei einsehbare Nachläufer.
Daraufhin habe ich über dem Nachläufer eine Blechkonstruktion zum Fahrwerk hin eingefügt. Angelötet ist die Konstruktion an der Orginal Nachläuferführung des BR 23 Fahrwerks."

Fotos von dem modifiziertem Nachläufer und der Anfertigung der Blechverkleidung, hat der Autor in dem o.a. Bericht, sehr schön gezeigt.
Das wäre vielleicht für Dich doch auch eine Möglichkeit?

Ist nur ein Vorschlag Think

Ansonsten muß ich Dich für Dein begonnenes 66er-Umbauprojekt loben.
Sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus!
Applause




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 11 von 38
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2018 21:57    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas Wink

zu
Zitat:
Josef, wie wäre es, wenn Du den Nachläufer (vgl. Deine oberen/ersten Fotos) verwenden würdest
und an diesen eine "Blech-Verkleidung" anbringst.

Vergleiche hierzu mal den ersten Umbaubericht (von "Wolfis Modellbahnseiten").
Der MoBa-Kollege fand den Nachläufer seines Umbau-Projektes, im Nachhinein auch nicht so gelungen.


Ich wollt das Blech eigenilich vermeiden, noch mal eine anders Idee Wink


<a></a>
<a></a>




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4487
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 38
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2018 9:54    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Kann es sein, das der Vorläufer nicht ganz paßt Think
aber sonst muß ich sagen, sauber gearbeitet.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 13 von 38
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2018 16:24    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach Joachim,
zu
Zitat:
Kann es sein, das der Vorläufer nicht ganz paßt Think


Du hast recht das paßt nicht zusammen, danke für den hinweiß
ich hatte mir schon die ganz Zeit gedacht irgend etwas paßt nicht, bin aber nicht drauf gekommen d'oh!




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4487
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 38
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2018 16:39    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Ich habe da etwas für Dich. Lies mal durch. Da wird auch gesagt, daß es mal in einem MM einen Bausatz gab.

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t9232f2-RE-Vorschlag-zum-Tehma-quot-Sommerbastelei-quot.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 492
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 15 von 38
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2018 18:26    Projekt-Umbau BR 23 (Märklin) zu BR 66  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

der MM-Artikel ist in dem Link (Beitrag von Thomas) enthalten:
http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-content/gallery/marklin-magazin-h0-modell-br-66-bausatz-fur-marklin/cci21112011_00010.jpg (siehe Link von Thomas)

Etwas weiter nach unten scrollen, da sind die MM-Seiten zu finden

Josef, hast Dir viel Mühe gegeben, finden den Umbau schon sehr gelungen.
Falls Du möchtest, kann als "Vergleichswert" Bilder von der Lenz Dir zusenden (oder hier einstellen).

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1379 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 85% - SQL: 15%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]