JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
JoergS
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 20.10.2012
Beiträge: 74
Wohnort: Zell im Wiesental


BadenWue.gif

Beitrag 661 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 21:21    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd;
Bei eBay sind im Moment gut erhaltene 181.2 für rund 70€ zum Sofortkauf zu haben.
Für die 30€ die Du nun zuviel bezahlt hast da hättest Du eine ausreichende Menge neuwertigem Sperrholz für deine Anlage bekommen können.




Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Dioramen in 1:87; N-Bahner z.Zt. ohne Anlage

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 662 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 21:26    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

da ich leider kein Roco-Experte bin, kann ich dir die Frage, in welchen exakteren Zeiträumen
bei gleicher Kat.-Nr. was verbaut wurde, leider nicht beantworten.

Lediglich aus der Erfahrung mit eigenen Rocomodellen kann ich da berichten
und wenn du die Beschreibungen des gleichen Modells dir betrachtest,
hast du die Unterschiede der Benennung von Digital und eben nicht.

Da in die AC-Loks und in die DC-Loks i. d. R. die gleichen Platinen verbaut wurden,
müßte die AC-Lok auch eine Schnittstelle wie die DC-Modelle besitzen,
oder sie stammt noch aus der Zeit, als noch gar keine Schnittstellen verbaut wurden,
weder bei den DC- noch bei den AC- Modellen.

Denke aber, du wirst es dir schon passend richten. Ya winkles


Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 663 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 21:32    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
so viel Sperrholz nun auch wieder nicht. Vor vier Tagen waren bei Ebay in der Preisklasse nur DC-varianten älteren Baudatums zu haben. Denen trau ich nicht, weil sie meist Stromfresser-Motoren an Bord haben, bei der hier bin ich davon ausgegangen, dass dem nicht so ist Think Du meinst doch nicht etwa die 4142B, oder? Die anderen Angebote sind alle deutlich teurer und in AC sowieso...

Hallo Dieter,
wie ich schon schrieb: Sie hat eine 8-polige Schnittstelle. Leider ist aber kein Decoder dran, sondern ein analoger Umschalter.

Aber meine Frage nach der Decoder-Generation vom Lopi hast Du nicht beantwortet. Lopi 3, oder 4? Oder gibt es inzwischen noch neuere, ich kenne mich auf dem Sektor nicht aus, bisher habe ich zumeist Tams verbaut.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 664 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 21:54    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:

Aber meine Frage nach der Decoder-Generation vom Lopi hast Du nicht beantwortet. Lopi 3, oder 4? Oder gibt es inzwischen noch neuere, ich kenne mich auf dem Sektor nicht aus, bisher habe ich zumeist Tams verbaut.


Hallo Gerd,
wieso mit einmal auf ESU , gute Info bekommst du auf der ESU Seite,
mit allen Decodern und Generatioen die ESU baut oder verbaut hat.
Hab immer geglaubt Tams wäre dein Deocderlieferant.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 665 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 22:00    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

sorry, habe ich wohl übersehen:

Selbst nehme ich den Lopi 4.

Den Lopi 3 habe ich noch nicht in Rocomodellen genommen,
daher weiß ich nicht, wie die miteinander harmonieren.

@ Siggi:
Dann schau mal bitte nebenan beim Stummi,
in die Rocomodelle werden hauptsächlich die Esus verbaut und aufwärts, nicht abwärts.
Mittlerweile verbaut Roco auch nur noch Esus,
es harmoniert so am besten.


Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 666 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 22:09    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
ja, normalerweise ist es Tams, aber wenn ich eine ausdrückliche Empfehlung für einen anderen Decoder für die spezielle Lok bekomme, dann möchte ich der Sache natürlich nachgehen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 667 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 22:09    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

noch ein Nachtrag bzgl. der Stromaufnahme:

Selbst habe ich die 4142B, die läuft auch auf besagtem Lopi4,
da habe ich auch keine Probleme mit zu hohen Stromflüssen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 668 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 22:16    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

aha, dann hätte ich das ja in der Tat billiger haben können, aber ich habe einschlägige Erfahrungen mit dem VT 11.5 alter Bauart gehabt, seitdem bin ich vorsichtig, was ältere Roco-Produkte angeht... Mal abgesehen davon, dass ich ungern noch Ersatzteile (Schleifer etc.) besorgen möchte, das ist bei Roco schon früher immer so eine Sache für sich gewesen...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 669 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 22:22    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd ich habe seit ein paar Jahren eine 43984 (Loriane) in Beige/blau.

Auch die war Analog das waren die zu diesem Zeitpunkt alle. Aber auch alle schon mit Schnittstelle. War gar kein Problem die zu Digitalisieren habe sie mit einem Roco Decoder ( Damals Esu Lopi 2 ) digitalisiert. Bin auch ganz zufrieden mit der lok das einzige aber das stört mich bei fast allen Loks ist das man höllisch aufpassen muß das sie nicht aus dem Gehäuse raus fällt.

Aber 130 Euro ist ganzschön heftig ich habe damals keine 60 Euro bezahlt. Allerdings wird die Blaue und die Saar teuerer gehandelt nur für 60 bis 70 euro hättest du sie schon als gleichströmer bekommen und selbst umbauen können. der umbau kostet dich einen Flüsterschleifer ein wenig Decoder Litze und einen decoder denn du eh brauchst und wenn du faul bist noch eine drehgestellt blende mit anschluß für den schleifer.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 670 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 22:28    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

Zitat:
"Bin auch ganz zufrieden mit der lok das einzige aber das stört mich bei fast allen Loks ist
das man höllisch aufpassen muß das sie nicht aus dem Gehäuse raus fällt."


bei meinem alten Modell eben getestet: KEINE CHANCE
Da fällt nix raus ... Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 671 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 22:43    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
also bei meiner sitzt das Gehäuse recht fest. Was das Umbauen angeht: Das habe ich z. B. mit der E 10 von Lima und auch mit diversen Roco-Modellen schon gemacht, aber: Die Spurkränze. Sind die nicht bei den AC-modellen etwas größer, damit die Fahrzeuge auch betriebssicher auf Märklin-Gleisen fahren, oder ist das nur ein Mythos und es werden überall dieselben Räder verbaut? Bei einer E 10 von Roco habe ich damals die Achsen tauschen müssen (laut Roco), ich meine, die hätten größere Spurkränze gehabt Think Ich möchte ja keine Unfälle im Schattenbahnhof provozieren...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 672 von 712
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2016 23:16    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

das mit der geringeren Spurkranzhöhe stimmt schon,
solltest aber das Radsatzinnenmaß überprüfen:
Max 14,1, Min 14,0 mm bei GS-Radsätzen.

Mittlerweile gibt es Universalradsätze, die bei beiden Systemen gleich laufen sollen,
meines Wissens verbaut die ESU bei seinen Zwittermodellen,
aber in wie weit das mittlerweile funktioniert weiß ich nicht und um die Radsatzinnenmaß-
kontrolle kommt man da auch nicht herum.

Zitat:
"Bei einer E 10 von Roco habe ich damals die Achsen tauschen müssen (laut Roco)"
Oder hattest du da ein Modell mit RP25 erwischt... Think


Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 673 von 712
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2016 1:13    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
keine Ahnung, glaube ich aber nicht. Das war ein schlichtes Gleichstrommodell (110 367-0, Roco 43790), da sollten die Radsätze getauscht werden, kann auch sein, dass das bloß damit zusammenhing, dass an dem Schleifer-Drehgestell Radsätze ohne Zahnrad eingesetzt werden müssen. Ist zu lange her (1996).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 674 von 712
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2016 6:44    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, zu der Stromaufnahme der einzeln Loks, daß kann man generell nicht bestimmen.
Das alter, Verschleiß, Pflege, Gewicht, usw.. spielen eine große Rolle.
Eine BR103 von Märklin großer Scheiben Anker habe ich gemessen es waren ca 800 mA bei voller Last.
Nach dem Umbau auf HAL Antrieb und ESU Lopi 4 waren es nur 320mA
Anfahrströme konnte ich nicht messen da mein Messgerät zu langsam ist.
Im laufenden Betrieb habe ich bei voller Fahrt 280mA gemessen mit Last wurden dann die 320 erreicht.
Anfahrspannung ca 3,5Volt Vollanschlag 18Volt.
Leistung 18x 0,320 = 5,8W, analog dagegen 18X 0,800= ca.14,5 Watt, gerundete Werte
So ist ein Umbau auf HAL Digital sehr zu empfehlen, das spart Trafoleistung.
Digtal könnte ich dafür mit LED Beleuchtung 2 Loks ohne Schwierigkeiten fahren lassen .




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 675 von 712
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2016 8:23    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Hast du denn alten Vt 601 immer noch nicht umgebaut ?.
Meiner läuft inzwischen mit einem anderen Motor ,Esu Lopi 3und ist mit LED komplett beleuchtet.
Das ist meines Wissens die einzige Roco Lok mit einem Irsinns Stromverbrauch.
Übrigens wirst du da mit deinem Tams auch nicht glücklich deswegen habe ich mich auch entschieden denn Zug komplett umzubauen. Der Tams schaltet bei dem Zug immer mal ab wenn ihm zu warm wird (Überlast).




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0828 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]