JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 46 von 712
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 23:17    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hab heute mal als leichtere Übung eine meiner alten V200 mit einem TAMS LD W 11 umgebaut. Im Gegensatz zum LD W 3 lässt der sich von der CS aus programmieren, d. h. man kann auch den Adressbereich oberhalb von 80 nutzen und die Programmierung ist vergleichsweise einfach. Fahren tut sie auch gut, ich hoffe nur, dass der alte Scheibenkollektor nicht zu viel Strom zieht, nicht dass mir der Decoder kaputt geht...

Das mit dem Klebeband (hier) war eine gute Idee...

Ach ja, und da pfeift nicht nur nichts, da flackert auch nichts, obwohl die Lampen mit Masse statt Rückleiter verbunden sind... Bei meiner V200 mit LD W 3 Decoder übrigens auch nicht. Ob das an dem Decoder liegt, oder an der guten Stromversorgung über die Delta-4f-Booster, kann ich nicht sagen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 47 von 712
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 17:39    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Meine Sound-Decoder sind ersetzt worden und es kann weitergehen, allerdings muss ich bei einigen Loks auch einige Bauteile ersetzen, damit die Platinen passen und Platz für einen Lautsprecher ist (jedenfalls bei der BR 96).

Nach meinem Misserfolg bei der Schaltung für ein Bahnübergang-Blinklicht habe ich dann gestern mal eine V36 und eine E69 umgebaut und einen 60760-Decoder eingesetzt. Die eignen sich wegen der eingestellten Werte nämlich hervorragend für die HL-Motoren, aber weniger für Roco oder Lima-Motoren (pfeifen etc.).

Bei der V36 habe ich dann auch gleich eine Platine eingebaut, die zwei Steckfassungen für Lämpchen trägt. Ursprünglich war hier nur eine Glühbirne vorgesehen, die also ein Doppel-A-Signal ermöglichte. In den Korpus des Gehäuses habe ich ein Stück Kunststoff eingeklebt, um die vordere von der hinteren Lampe Licht-seitig zu trennen und damit kann jetzt das Licht hinten von dem vorne getrennt eingestellt werden.

Der Decoder kann übrigens 255 Adressen unter der CS. Hier ein paar Bilder:








Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 48 von 712
BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 6:13    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd

saubere Arbeit

ja ich möchte auch gerne weiter umbauen an meinen RAm und meiner BR 18.1 C-Klasse

aber ich bekomme das Material nur Brocken weise geliefert und die decoder was ich beim großen C bestellt habe dauern auch noch bis sie da sind




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 49 von 712
BeitragVerfasst am: 04 Okt 2008 17:43    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, so geht es mir oft und dann fange ich was anderes an und ziehe so eine Spur von unerledigten Dingen hinter mir her. Wenn die Teile dann da sind, weiß ich manchmal gar nicht mehr, wofür sie gedacht waren (bei Elektronik-Bauteilen)...
Als nächtstes ist die BR 96 dran, Austauschbauteile habe ich schon, jetzt suche ich die Pinbelegung von der Platine, das Schleiferkabel und die Kabel für den Lautsprecher sind nämlich nicht dran...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 50 von 712
BeitragVerfasst am: 05 Okt 2008 22:30    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Heute war die Gtl 2 x 4/4 dran. Man muss den Mittelträger gegen ein neues Exemplar austauschen, das den Lautsprecher aufnimmt. Eine spezielle Trägerplatine ist auch erforderlich, die üblichen Trägerplatinen sind zu groß für die Lok. Die Lampen und der Motor müssen auch noch ausgetauscht werden und - wie erstaunlich - sie funktioniert ohne Probleme. Sound ist von ESU drauf programmiert. Wirklich fein, was die da an Sounds haben für diese Lok. Macht gleich einen anderen Eindruck. Die Lok ist auch so konstruiert, dass sie sehr leise fährt, klingelt also nicht so wie die Stromlinien 03.10. Ein ganz neues Fahrgefühl, vorher hatte sie einen Delta-Decoder, der Unterschied ist wirklich deutlich!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 51 von 712
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 22:32    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

noch mal zurück zur 03.10:

Da hatte ich den Decoder im Tender und den (relativ kleinen) Lautsprecher im Kessel der Lok. Klang nicht besonders, war aber zu allem Überfluss auch noch relativ leise, besonders natürlich bei dem lauten Geklingel des Motors und der Stromlinienverkleidung.

Heute habe ich zu allem Überfluss auch noch feststellen müssen, dass dieser Aufbau gefährlich ist, weil sich das Lautsprecherkabel unter die Befestigungsschraube der Hülle legen und beim Zusammenbau beschädigt werden kann.

Also habe ich umgebaut. Ich habe ja eine Zeit lang überlegt, womit man eine vernünftige Schallkapsel machen kann und hatte eine Stiftkappe von einem großen Kreuzer Marker angebohrt. Heute kam mir dann die Erleuchtung: Mein Sohn hatte vor einiger Zeit in der Werkstatt einen Tesa-Stift (ähnlich wie Pritt) angeschleppt, der leer war. Der hat innen Führungsschienen für den Kleber-Korpus, die aber nicht bis ganz nach oben gehen. Davon habe ich einfach einen halben Zentimeter abgeschnitten, den Lautsprecher reingesetzt, dann in den Tender und die Trägerplatine für den Decoder nicht mehr hochkant, sondern da drauf gelegt waagerecht mit dem Gehäuse geklemmt fixiert...

Der Sound ist nicht zu vergleichen. Also: immer Schallkapsel und immer auf die Schienen richten!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
103er
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 300


BadenWue.gif

Beitrag 52 von 712
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2008 10:26    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hiho Gerd,

wie genau macht man das denn mit dem Sound? Also wenn es z.B. nicht vorgesehen war dass in eine Dampflok ein Sound reinkommt wie soll ich das dann machen Decoder und Lautsprecher in den Tender reinquetschen?

Kann ich bei den 44ern vom Langen Heinrich den ESU Sound draufspielen weil der ist ja besser wie du sagst? Geht das mit dem Lokprogrammer oder ist da ein Schreibschutz drauf?




His Royal Dudeness Gregor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 53 von 712
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2008 10:33    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gregor,
bei den (neueren) Decodern, die in den Loks drin sind, kann man nichts mehr aufspielen, das ist - glaube ich - bei denen aus dem Langen Heinrich auch so...

Quetschen ist ganz falsch, Für die 44er, die 50er, die 41er und alle mit gleichen Tendern gibt es einen Tenderboden mit Tendergewicht, wo die Trägerplatine drauf kommt und zwar die, die in der BR50 drin ist (es gibt mehrere Bauformen von Trägerplatinen). Diese hat einen Anschluss für die Rücklichter und ist aus zwei ungleich breiten Rechtecken aufgebaut.

In dem Tendergewicht ist ein Platz für den Lautsprecher vorgesehen und im Unterboden sind Löcher, damit der Schall rauskommt.

Bei den Loks mit kompatiblen Tendern kann man den Unterboden einfach gegen diesen tauschen (muss man natürlich vorher kaufen) und dann einbauen.

Es geht auch anders, aber damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, was Schall etc. angeht. Bei der 03.10 habe ich eine Schallkapsel aus einem Pritt-Stift geschnitten und den Lautsprecher darauf fixiert und in den Tender eingebaut und die (längliche) Trägerplatine (aus V 160 o. ä) darüber gebaut. Das gab die besseren Schall-Eigenschaften.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
103er
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 300


BadenWue.gif

Beitrag 54 von 712
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2008 10:42    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich war grad auf der ESU Seite und hab mir das angehört es hört sich ziemlich gleich an zumindest für mich als Laie kann das sein dass die da schon ESU Sound haben vllt in ner abgespeckten Version?

Wieviel kostet denn so ein Umbau also mitm Material? Der Loksound ca 100 € und die andern Sachen wie Lautsprecher und Tendergewicht?

Kriegt man das Ding denn bei Märklin?




His Royal Dudeness Gregor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 55 von 712
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2008 14:39    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Das Tendergewicht und den Unterboden mit Telex-Kupplung habe ich mir bei dem besorgt, der mir auch die Sounddekoder verkauft hat. Ich vermute, dass man das bei Märklin als Ersatzteil kriegt, dazu müsstest Du auf deren Homepage im Service-Bereich die Nummer der BR 44 vom Langen Heinrich oder die der BR 50 aus der Startpackung mit der V160 eingeben und dann in der Explosionszeichnung das entsprechende Teil auswählen (hab die Teilenummer leider gerade nicht zur Hand).

Die Märklin Sounds kommen ursprünglich von ESU, die Decoder ja auch. Aber ESU hat, um sich von Märklin zu unterscheiden eben mehr Sounds im Angebot. Die sind dann auf die Decoder aufgespielt worden und so geht z. B. bei einer Dampflok nicht nur das Licht an, sondern auch die Lichtmaschine (pfeifendes Geräusch) und manch anderes, was die Serien-Loks von Märklin dann eben manchmal (je nach Version) nicht im Sound mit drin haben (die Glocke zum Beispiel).

Da mich der Decoder 80 Euronen gekostet hat und das Tenderteil (mit Telex) 30 Euro, war das für mich ein akzeptabler Gesamtpreis. Dass danach dann aber ab und zu die Decoder ihr Gedächtnis verlieren, war allerdings nicht eingeplant. Die ESU-Loksound kosten etwas mehr, aber sollen besser sein (kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keine habe).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 56 von 712
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 22:10    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nur mal so zur Info, ich habe mir bei Tams noch mal eine Serie von Decodern besorgt, auch vor allem die LD G 34 für die Loks mit größerem Stromhunger.

Die E10 von Roco läuft, der Gütertriebwagen von Trix (den hatte ich von Märklin nicht mehr bekommen) jetzt auch und auch der ET 85 von Roco.

Aber die 23 105, die ich schon lange von Roco habe und die umgerüstet werden sollte, treibt mich seit drei Tagen fast in den Wahnsinn. Den ersten Decoder habe ich schon gekillt, einmal Licht falsch angeschlossen und dann unvorsichtig ein Kabel durch den Tender gezogen, als noch Spannung auf dem Gleis war, da war der Motortreiber hin.

Dann einen zweiten Decoder eingebaut, aber die wieder zusammenzubauen mit den vielen neuen Kabeln ist nicht so einfach. Ich habe eine Triebwerksbeleuchtung eingebaut, den Dampfgenerator, Licht und dann noch eine Führerstandsbeleuchtung. Bei letzerer ist dann auch ein Fehler aufgetreten, der bei dem Decoder dann die Funktionen F3 und F4 gehimmelt hat.

Der Zusammenbau (Tender muss vom Führerstand her festgeschraubt werden) war alles andere als einfach wegen der Kabel, ging aber. Und dann:

Rückwärtsfahrt kein Problem. Aber bei Vorwärtsfahrt bleibt sie alle paar Zentimeter stehen und der Decoder wird warm. Da werde ich anstelle des LD G 33 wohl einen LD G 34 einbauen müssen.

Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 57 von 712
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 22:28    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
wohl einen LD G 34 einbauen müssen.


Hallo Gerd ich denke auch das bei der alten Roco ( BR 23 ) 1500 mA mit dem LD-G-33 zu wenig sind des wegen schaltet der decoder auch ab

aber der LD-G-34 mit 3000 mA müsste es schaffen , es ist halt so wie beim alten TEE von Roco , der is war auch ein Stromfresser , bei den hatte ich 3 Decoder gehimmelt , und zum Schluss habe ich in in die bucht geschickt

ist aber schon lange her Confused da gabt noch keine 3000 mA Decoder




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 58 von 712
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 21:59    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ich habe dann heute den LD-G-34 eingebaut und siehe da, es klappt alles. Mit Herrn Kalbe von Tams hatte ich über den "großen runden Motor" gesprochen, der im TEE ja auch drin ist, aber auch die kleineren halbrunden Motoren scheinen solche Stromfresser zu sein. Dann weiß ich einige Lok-Kandidaten, die auch den stärkeren LD-G-34 brauchen.

Nur die Führerstands-Beleuchtung habe ich nicht wieder eingebaut, weil ich die Löcher, die ich für die Leitungen gebraucht habe, noch brauchte, um die Ansteckteile wieder dran zu machen (das hatte ich ganz vergessen).

Beim Zusammenbau heute ist mir dann auch aufgefallen, dass das hintere Birnchen, das nur lose in eine Plastik-Halterung eingesteckt war, die Halterung zum Schmelzen gebracht hat, da wäre es beinahe wieder zu einem Decoder-Defekt gekommen. Jetzt habe ich das Licht an dem Decoder auf 1010 1010 gedimmt statt 1111 1111, das ist etwas dunkler und dürfte weniger Hitze entwickeln. Bei den neueren Multiprotokoll-Decodern kann man ja auch bequem mit der CS die CVs bzw. die Register direkt programmieren und muss sich nicht mit der 6021 durch ein Menü quälen. Entgegen den Herstellerangaben (die vielleicht auch nur missverständlich sind) verträgt der Decoder auch im Motorola-Format Werte größer als 80, also bis 255.

Jetzt kann ich also endlich 23 001 und 23 105 auf der Anlage fahren lassen. Erste und Letzte aus der Baureihe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 59 von 712
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 20:35    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

... aber einen Wermutstropfen gibt es dann doch: Mit dem verlängerten Loreley-Express (Gepäckwagen Fleischmann, Loreley-Express von Märklin + 2 Ergänzungswagen und dem Schlafwagen vom Riviera Express) fährt die Lok ein Stück, um dann deutlich langsamer zu werden. Ich vermute eine Schutzfunktion, die den Decoder drosselt. Das ist mit dem Fahrverhalten der 23 001 von der Tante aus Göppingen natürlich nicht zu vergleichen.

Als nächstes wartet 01 150 in der Roco-Version aus den 90er Jahren. Ich habe die Lok zwar auch von der Tante M, aber die andere möchte ich dennoch nicht im Karton versauern lassen. Erst mal habe ich sie zerlegt und festgestellt, dass das in den 90er Jahren bereits gefräste Loch für den Fahrtrichtungsschalter zumindest zum LD-G-33 passt. Die Lok hat auch einen anderen Motor als die 23, allerdings hat sie eine zweipolige Steck-Deichsel zum Tender, benötigt werden aber 4 Pole für Lampe mit Rückleiter, für Schleifer und, damit mehr Massekontakt ist, für die Radschleifer.

Der Tender hat eine besondere Überraschung für mich auf Lager: Der Motor ist einseitig an eine Platine angeschlossen und mit der Anderen Seite an Gehäusemasse, d. h. das Tendergehäuse ist an den einen Motorpol angeschlossen, daher darf nichts, aber auch gar nichts, von den anderen Leitungen an dieses Metallteil stoßen.

Um das Kabel vom Schleifer zum Tender zu führen werde ich wohl den Boden des Lokrahmens durchbohren müssen, immerhin bewahrt mich das davor, das Kabel über den Mittelleiter führen zu müssen. Bei der 23 habe ich das noch nicht fixiert und bei Rückwärtsfahrt mag es schon mal gerne an den Mittelleitern auf Weichen hängen bleiben...

Das wird jedenfalls auch eine aufwändige Bastelei, daher widme ich mich jetzt erst mal dem Einbau einiger Weinstöcke, die in dieser Woche fertig geworden sind...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 712
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 23:42    Umbau 41 001 und anderer Loks von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
die 23er bleibt jetzt mal so, wie sie ist. Die 01 150 von Roco habe ich auseinander-, aber noch nicht umgebaut, der Motor ist mir suspekt. Wenn man hier sound einbauen könnte, wäre das perfekt, aber wo den Lautsprecher und wo den etwas größeren Decoder unterbringen?

Heute habe ich mir mal meine Märklin BR 85 angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Digitalisierung, die ich vor einiger Zeit vorgenommen habe, nicht mehr meinem Standard hinsichtlich der Qualität der Verkabelung entspricht. Außerdem bin ich der Meinung, dass sie durchaus auch einen Sound-Decoder vertragen kann.

Die günstigeren Uhlenbrock-Decoder, die ich mir zugelegt habe, sind allerdings mit Sound von der 01 bespielt, also nix für eine Dreizylinder-Lok, aber ich habe ja noch was von der 44 übrig, einen davon wollte ich in die 012 setzen, den anderen in die 85er.

Jetzt komme ich aber mal zu einem Problemchen: Ich habe einen 20 x 40 mm Lautsprecher, der ohne Schallkapsel wunderschön unter den Kessel gesetzt werden kann. Der Decoder würde ebenfalls in den Kessel passen, müsste aber möglichst am Rahmen befestigt sein, damit man nicht das ganze Kabelzeugs in den Kessel stopfen muss, das man mehr braucht, wenn die Lok mal auseinander gebaut werden soll. Am besten wäre auch der Lautsprecher am Rahmen fest, das wird aber mit dem beweglichen Rahmen der 5 Treibachsen wohl nicht gehen.

Die Trägerplatine für einen Decoder hat drei Löcher an einer Seite und könnte auf einen noch anzubauenden Zapfen drehbar auf dem Rahmen gelagert werden, sodass sie im Kessel verschwindet. Allerdings müsste sie, weil etwas länger, hinter den Lautsprecher geschoben werden können, dann aber wiederum kann man den Lautsprecher nicht am Kessel festkleben, sondern müsste ihn quasi einstecken. Jetzt zu der Frage:

Funktioniert der Kessel auch gut als Schallkapsel, wenn er nicht abgedichtet wird, sondern an einer Seite offen bleibt (da wo der Decoder rein muss) und muss der Lautsprecher am Kessel richtig befestigt werden, oder geht das auch mit einem Satz im 90-Grad-Winkel angesetzter Wände, die in den Kessel gesteckt einfach nur die Position halten, sodass der Lautsprecher mehr oder weniger auf dem Rahmen aufliegt, sich aber nicht zur Seite verschieben kann?

Anders gefragt: Muss das Teil am Kessel fest sein, damit es nicht "rappelt" und schön laut wird?

Mit den Lautsprecher-Befestigungen und den akustischen Notwendigkeiten habe ich noch nicht so viele Erfahrungen, soweit nicht die vorgefertigten Halterungen verwendet werden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0548 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]