JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 1 von 84
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 19:39    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

So, nachdem ich mich vorerst dazu entschlossen habe, weiter in der Baugröße N zu bauen, stell ich euch nun mein kleines HO Dioramaprojekt mit den aus diesem Forum bekannten Häusern vor. Statt auf einer Anlage werden diese Gebäude von nun an in meiner Vitrine stehen. Das Diorama misst eine Größe von 38 x 27 cm und hat eine Plattenhöhe von ca. 1,5 cm. Das Teil wird komplett für Beleuchtung verdrahtet und kann auch an einem Trafo angeschlossen werden.

Hier die ersten Bilder vom Plattenrahmen (bereits in Grau gestrichen)



Und so habe ich mir den Platz aufgeteilet...



Und so sieht das Ganze mit Häusern aus...



Derzeit bin ich dabei mir die Bürgersteige zurecht zu sägen. Für die Straße kommen diverse Gewegteile aus der Bastelkiste zum Einsatz. Die anderen Fußwege entstehen aus Auhagenplatten. Solch ein Plattenweg wird auch noch hinter den Häusern entlang gehen. Ebenso wird entlang des grauen Geweges (siehe Bild oben) noch eine kleine Platzfläche für eine Telefonzelle bzw. einen Kiosk eingerichtet.

Und nun freue ich mich auf eure Antworten... Wink


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:06, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 2 von 84
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2008 22:11    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick,
ich bn heute (mal wieder) nur kurz im Forum uinterwegs und genieße gerade die Bilder.
Irgendwie bleiben bei mir die Bilder aus der alten Lindenstraßen-Zeit hängen und ich male mir gerade aus, wie man diesen Straßenzug ausbauen kann.

Es ist jetzt schon irgendwie richtig Leben darin zu sehen Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 3 von 84
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 17:52    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Neue Bilder aus meiner Werkstatt.... Wink




Nachdem ich die Gewehplatten mienen Vorstellungen zurechtgesägt hatte, wurden sie erstmal in "Steingrau" von Revell lackiert. Danach wurden die Teile noch entsprechend gealtert und auch die Straße erhielt einen Anstrich mit der "Heki Straßen Farbe".

Jetzt hat auch die Telefonzelle schon mal ihren provisorischen Stellplatz bekommen.


Hier noch eine Ansicht "die Straße entlang"


Und hier noch ein Bild von der Rückseite....Hier habe ich den Hinterhofbereich vorsorglich schon einmal grau gestrichen, da ich mir noch ein paar Gedanken machen muß, wie ich den Hinterhof letztendlich ausbaue.


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:06, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 84
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 21:18    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Sehr schön Nick
Echt spitze,wenn da noch die kleinen Preisleins drauf sind,super.
Aber an der Telefonzelle waren wohl schon Randalierer am werk




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 5 von 84
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 21:23    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Ne Joachim, das ist mal wieder typisch Telecom!
Haben doch glatt vergessen die Kabel im Fundament anzuschließen




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 84
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 21:26    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick,
das mit der Telefonzelle gibt dem ganzen Diorama jetzt noch einen besonderen Touch. Warst Du auch bei khm-Modellbahnen auf der Intermodellbau? Da habe ich jedenfalls die gleiche Telefonzelle her... Bei mir steht der Standort aber noch nicht ganz fest, neben dem Postamt nicht, weil man ja im Postamt telefonieren kann, aber an anderer Stelle vielleicht, wenn ich erst mal so weit bin mit meinem derzeitigen Puppenhaus-Projekt Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 84
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 21:41    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

A Ha die Telecom d'oh!



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 84
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 11:44    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

nee, damals hieß das noch Deutsche Bundespost und da hat's auch noch meistens funktioniert Laughing



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 9 von 84
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 14:12    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick
Zitat:
Hier habe ich den Hinterhofbereich vorsorglich schon einmal grau gestrichen, da ich mir noch ein paar Gedanken machen muß, wie ich den Hinterhof letztendlich ausbaue.

damals waren ja Wäschetrockner und Teppichstangen ein typisches Hinterhof Bild.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 10 von 84
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 19:56    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hi Nick,
das mit der Telefonzelle gibt dem ganzen Diorama jetzt noch einen besonderen Touch. Warst Du auch bei khm-Modellbahnen auf der Intermodellbau? Da habe ich jedenfalls die gleiche Telefonzelle her... Wink

Ich war leider nicht auf der Intermodellbau. Crying or Very sad Die Telefonzelle ist übrigens von Brawa und ist schon ein paar Jährchen auf dem Markt.

Demnächst werden noch die Kabel versenkt, damit keiner mehr über die "Deutsche Bundes Post (Telekom)" mehr meckern kann. Zwar werden keine Vandahlen sich am Häuschen vergreifen, aber ein bischen Dreck und Moos wird die Bude noch ansetzen. Aber mal sehen ob ich das Dach noch auf bekomm. Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 84
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 20:34    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
ich weiß, ich habe die gleiche Telefonzelle, ich dachte nur, weil es die bei khm für 6,95 gab, ich habe das für einen guten Preis gehalten und wollte nur wissen, ob Du sie auch da gekauft hast. Bei der Intermodellbau hast Du leider was verpasst, muss ich sagen, aber vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr...

solange die Verkabelung noch nicht fertig ist, kannst Du ja ein Post-Zelt aufstellen, wo die immer drin gearbeitet haben, diese grünen Dinger, wo man sich immer gefragt hat, warum die mitten auf der Straße campieren müssen Laughing wo es doch auch Campingplätze gibt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 12 von 84
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 20:47    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
ich weiß, ich habe die gleiche Telefonzelle, ich dachte nur, weil es die bei khm für 6,95 gab, ich habe das für einen guten Preis gehalten und wollte nur wissen, ob Du sie auch da gekauft hast. Bei der Intermodellbau hast Du leider was verpasst, muss ich sagen, aber vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr...

Ich dachte mir schon das Du auch das Teil von Brawa hast. Denn mir wäre im Moment auch kein anderer Hersteller einer beleuchteten Epoche III/IV Telefonzelle eingefallen. Die 6,95 Euro sind Telefonzelle recht günstig. Ich hatte das Teil gebraucht auf einer Börse für 3 Euro erstanden. Im Übrigen bin ich noch auf der Suche nach der Brawa Reklamesäule mit Uhr zu einem günstigen Kurs.
Auf das Postzelt muß ich leider verzichten.... Aber diese Platten auf den Gewegen wo die immer ihre Zelte draufstellten wären noch interessant. Ebenso Gullideckel und Gitter für die Kanalabflüsse.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 84
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2008 21:39    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

für Gullydeckel hatte Josef eine gute Idee, Kabelbinder:

Gullydeckel

Die Gehwegplatten kannst Du leicht selbst herstellen, z. B. mit Gips eine Oberfläche modellieren und solange er noch feucht ist im 3,3 mm Abstand einritzen, dann dunkel lasieren, dann heben sich die Fugen dunkel ab...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 14 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 18:33    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für Deinen Tip Gerd.
Josefs Idee mit den Kabelbindern werde ich mir mal genauer anschauen. Die Binder habe ich zuhauf, wenn auch mit feineren Rillen. Aber mehr wie 2 Abflüsse an der Straße sollten es sowieso nicht werden. Den Gullideckel muß ich wohl ausdrucken, da die Straße ja bereits fertig ist.

Was mich auch noch so ein bischen ärgert, ist der sich spiegelnde Bürgersteig, der trotz matter Farben und Pattina mittels Pulverfarben immer noch ein wenig glänzt. Viellecht hat ja noch jemand eine Idee wie man den "Glanz" noch ein wenig mindern kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 19:01    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

das nicht,
aber was die Kanaldeckel bzw. Schachtdeckel angeht: Da gibt es zuhauf welche im Netz, da kannst Du Dir u. U. sogar die Stadt aussuchen, wo der Kanal sein soll.
Nach näherem Hinsehen gestern glaube ich übrigens, dass die Gullys bei uns doch eher 50 x 50 als 40 x 40 cm sind... also eher größere Kabelbinder nehmen, wenn Du keine Halbdeckel nachbilden möchtest...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0431 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 25 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]