JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau Tee RAm
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau Tee RAm

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 61 von 70
BeitragVerfasst am: 08 März 2017 8:56    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd ich stehe jetzt vor der gleichen Herausfoderung.

Wie hast du es gelöst ?. Denn die Sitze gibt es nicht mehr. Sad




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 62 von 70
BeitragVerfasst am: 08 März 2017 15:45    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

da war es mir gar nicht mehr präsent, daß es zu dem Umbau einen eigenen Thread gibt, Embarassed ,
den Umbau hatte ich bei mir kurz angerissen, Zitat:

"... zwischenzeitlich habe ich mal meinen alten Ram -TEE zur Hand genommen und ihn > neuzeitfit < gemacht:

1. Innenbeleuchtung mit LED-Birnchen bestückt und schaltbar.
2. Esu-Lopi4 nebst Schleiferumschaltplatine auf Hamomagnet.
3. Inneneinrichtung mit Fahrgästen bestückt.

Das Ergebnis"
:




Es ist im Prinzip ganz einfach gemacht, ohne zusätzliche Funktionsdecoder.
Die Birnen des Rot/weiß-Lichtwechsels sind sogar geblieben und die neuen LED-Birnchen
der Innenbeleuchtung über F1 schaltbar.

Die Inneneinrichtung ist besagte von Märklin, die hatte ich auch schon, sie ist nur mit Preiserleins
bestückt worden, hier sieht man es etwas:




Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 63 von 70
BeitragVerfasst am: 08 März 2017 18:56    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Ihr beiden gGlücklichen kann mir einer von euch beiden mal einen Blick ins Innere der Wagen geben. Oder schreiben was wo verbaut wurde. Denn die Inneneinrichtung ist nicht mehr zu bekommen. Also ist selbstbau angesagt ich werde mir aus der Bucht ein paar Wagenleichen besorgen und dann die Einrichtung selbst bauen müssen. Dazu würde mich interessieren wo Abteile sind und wo Großraum.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 64 von 70
BeitragVerfasst am: 08 März 2017 19:26    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
Zitat:
Wann und was ich mache, muss ich mal sehen, wie gesagt.

hatte ich seinerzeit geschrieben, nun ist das auch schon wieder über ein Jahr her und was soll ich sagen: Es ist dabei geblieben, ich habe mich mit anderen Dingen beschäftigt.

Das zum Einen deshalb, weil man die Wagen ja auch nicht so richtig öffnen kann (ich habe jedenfalls nicht so recht rausgekriegt, wie man das macht, ohne Schaden anzurichten), weil die Fenster sich gerne schon mal verabschieden (ein Riesenaufwand, um sie wieder rein zu bekommen) und dann hatte ich ja noch andere Baustellen.

Zum anderen auch aus dem Grund, dass es die Inneinrichtungen nicht gab und ich auch vor dem Problem stand, mir was ausdenken zu müssen, was da reingehört. Ein paar versprengte Fotos findet man ja hier und beim Stummi, aber ob das so Original ist, kann ich nicht sagen.

In der Zwischenzeit habe ich dann auch ein wenig meinen Hang zu alten, unveränderten "Modellen" bzw. Spielzeugen entdeckt und daher kann ich heute noch nicht helfen. Ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, alte Blechwagen-Inneneinrichtungen zweckzuentfremden, weil ich die alten Blechwagen ja auch mag...

Sorry im Moment bin ich keine große Hilfe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 65 von 70
BeitragVerfasst am: 08 März 2017 20:11    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

ich mach am Wochenende mal Bilder vom Innenleben Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 66 von 70
BeitragVerfasst am: 08 März 2017 20:23    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Josef,
das hilft mir dann später, wenn es soweit sein sollte, dass ich doch umbaue, sicher weiter. Aber gib uns bitte auch mal einen Tipp, wie man die Wagen richtig aufmacht...

Danke! Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 67 von 70
BeitragVerfasst am: 10 März 2017 17:10    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

die Bilder zum Tee RAm

Gerd zu,
Zitat:
Aber gib uns bitte auch mal einen Tipp, wie man die Wagen richtig aufmacht...


einfach die Rastnasen am Wagenboden nach hinten leicht richtung der Räder drücken


<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>
<a></a>

den Motorwagen bring ich nicht auf da ist die Schraube festgerostet
und die Inneneinrichtung musste an einigen stellen ausgeschnitten werden wie man sieht




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 68 von 70
BeitragVerfasst am: 10 März 2017 20:49    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
Danke! prayer Ich werde mir die Bilder, wenn ich darf, zu privaten Zwecken mal wegspeichern. Das mit den Rastnasen ist eine wichtige Info, ich hätte nämlich vermutet, dass man die Blech-Nasen daneben hätte aufmachen müssen und das geht ja in der Regel nur einmal...

Welche Inneneinrichtungen hast Du jetzt verwendet? Das sind doch nicht die Originalen, oder (wenn man da sägen muss Think ) Question

Das mit dem Motorwagen ist ärgerlich. Kann man die Schraube mit Kriechöl lösen oder so?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 69 von 70
BeitragVerfasst am: 11 März 2017 23:51    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef vielen dank für die Bilder.

@Gerd Josef hat glaube ich die Inneneinrichtung vom 39700 genommen. Das ist der letzte hergestellte RAM TEE von Märklin mit C-Sinus Motor, Die hätte ich auch genommen wenn ich sie noch bekommen hätte. Aber so werde ich mikr aus der Bucht oder von Börsen versuchen Wagenschrott zu holen und davon die Inneneinrichtung basteln. Deswegen wollte ich sie ja auch so gern von Innen sehen damit ich weiß wo in dem Zug Großraum ist und wo abteil.

Bei der Suche habe ich eben noch eine Interessante Seite gefunden:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-bavaria.html




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 70 von 70
BeitragVerfasst am: 12 März 2017 13:28    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zu

Zitat:
@Gerd Josef hat glaube ich die Inneneinrichtung vom 39700 genommen. Das ist der letzte hergestellte RAM TEE von Märklin


so ist es Very Happy da mußte gesägt werden, ist zwar nicht schön Crying or Very sad aber man sieht es ja nicht




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0421 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 60% - SQL: 40%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]