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 Umbau Tee RAm

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josef
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Beitrag 31 von 70
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 20:18    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael

die LED streifen sind vom - C - und dazu habe ich ein vorschaltplatine

die ist eigentlich nur für 2 streifen ausgelegt ich habe aber 2 dran des wegen ist das ganze so dunkel ich werde mir noch eine vorschaltPlatine holen und das ganze denn aufteilen

des weiteren könnte ich den Ausgang zur der Beleuchtung noch heller oder dunkler Programmieren da bin ich noch am tüfteln




Grüße von Josef

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josef
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Beitrag 32 von 70
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 20:23    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Jörg schreibt
Zitat:
Ich finde die Beleuchtung klasse und die Helligkeit stimmt doch.


normal wäre es eigentlich ok da muss ich dir recht geben , ja ich werde den TEE erst mal fertig bauen und dann meine Preiserlein rein setzte und dann noch mal schau ob es von der Bedeutung her passt




Grüße von Josef

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Dampflokfreund
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Beitrag 33 von 70
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 21:42    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Genau Josef, wir "Riesen" müssen das mit den Augen der Preiserleins sehen.



es grüßt Jörg

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gaulois
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Beitrag 34 von 70
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 23:00    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Josef, das sieht doch gut aus. Vor allem die Verbindung zwischen den Wagen ist professionell gelöst und das ist schon mal die halbe Miete.
Das mit der Helligkeit ist relativ. Was schwebt Dir da vor? Ich habe selbst in einen Lufthansa-Express mal LEDs eingebaut, mehr als 6 in einer Reihe ging nicht, dann wurde es zu dunkel. Also braucht man ggf. zwei Reihen je Wagen, oder hast Du die LEDs parallel geschaltet?
Wie viele LEDs hast Du denn je Wagen verbaut? Ich sehe 10. Vielleicht ist der Abstrahlwinkel der LEDs nicht optimal. Sind das normale LEDs mit Beinchen, oder sind das SMD-LEDs? Bei denen mit Beinchen lässt sich manchmal noch was durch Feilen und Bohren am runden LED-Kopf machen. Dadurch werden sie nicht heller, aber leuchten den Raum besser aus. Ich bin allerdings ohne sowas ausgekommen. Bei SMD-LEDs sind die Abstrahlwinkel z. T. sehr unterschiedlich!

Zusatz: Ich sehe gerade Dein zweites Posting... Eigentlich sollten die auf den Leiterplatten fertig montierten LEDs genau richtig sein... Teste mal mit Preiserlein...

Mit der Helligkeit muss man andererseits aufpassen, denn wenn man zu viele LEDs einbaut, scheint das Licht schon mal durch die Kunststoffteile durch, das wäre ja auch nicht schön. Oder hat der RAM-TEE von Tante M ein Metallgehäuse?




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josef
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Beitrag 35 von 70
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 11:08    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd schreibt

Zitat:
Zusatz: Ich sehe gerade Dein zweites Posting... Eigentlich sollten die auf den Leiterplatten fertig montierten LEDs genau richtig sein... Teste mal mit Preiserlein...


ja Gerd ich werde das ganze mal fertig bauen und testen mit Preiserlein und dann mal schauen wie es ist

Zitat:
Mit der Helligkeit muss man andererseits aufpassen, denn wenn man zu viele LEDs einbaut, scheint das Licht schon mal durch die Kunststoffteile durch, das wäre ja auch nicht schön.


genau das ist das Problem er hat ein Kunststoffgehäuse - so wie es jetzt ist scheint nichts durch wird es aber heller scheint es durch -

bei den einen Triebkopf habe ich schon abgedunkelt , da hat die spitzen Beleuchtung durch durchgeleuchtet - aber da hatte es schon vor dem Umbau auf digital durchgeleuchtet -




Grüße von Josef

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gaulois
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Beitrag 36 von 70
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 18:22    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

So ein Problem habe ich bei meinem Lufthansa-Express auch und bei einer DHG 500 und beim Reiterstellwerk Sassenach und und und...

Manchmal hilft da von innen mit Farbe behandeln. Das dürfte bei Fahrzeugen allerdings etwas schwierig sein... Alu-Folie würde ich auch nicht empfehlen.

Vielleicht müsstest Du dann für dieses Fahrzeug doch auf LEDs mit kleinerem Öffnungswinkel gehen, sodass nur ein Lichtkegel in der Mitte der Abteile ist, nicht aber an den Wänden. Ob das nun vorbildgerecht wäre, kann ich allerdings nicht sagen.




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josef
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Beitrag 37 von 70
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 19:57    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo und weiter geht s

Gerd schreibt
Zitat:
Manchmal hilft da von innen mit Farbe behandeln.

ich habe schwarze farbe genommen

so nun ist er fertig und hat den ersten Probelauf bestanden

bei der Beleuchtung da meine das ich gestern eine Sonnenbrille auf gehabt habe , ist ok ,und die Preiserlein müssen noch einsteigen dann geht die Post ab , er macht einfach eine gute Figur

Bilder gibts noch ein paar




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2020 19:58, insgesamt 2-mal bearbeitet

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Dampflokfreund
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Beitrag 38 von 70
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 20:03    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
das passt




es grüßt Jörg

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Beitrag 39 von 70
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 20:22    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

« Dampflokfreund » hat folgendes geschrieben:
Hallo Josef
das passt


UND WIE !

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

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Beitrag 40 von 70
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 20:36    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
sieht doch gut aus! Wenn der nur nicht so typisch holländisch aussähe....




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Beitrag 41 von 70
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 20:37    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Wenn der nur nicht so typisch holländisch aussähe....


ja mei Gerd Whistle




Grüße von Josef

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Beitrag 42 von 70
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 8:17    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie gerd typisch Holländisch ?. Hängt doch garkein Wohnwagen hinten dran.
Doch eher Schweizerisch oder war das nicht die SBB Version ?




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

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josef
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Beitrag 43 von 70
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 10:23    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Peter schreibt
Zitat:
Doch eher Schweizerisch oder war das nicht die SBB Version ?

Hi da hast du schon recht eher Schweiz

Gerd schreibt
Zitat:
Wenn der nur nicht so typisch holländisch aussähe....


Hi Gerd ich denke da eher an den Northlander ( Kanada )

aber was soll s hauptsache der läuft Wink Wink




Grüße von Josef

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Beitrag 44 von 70
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 14:52    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Genau Josef darauf bin ich nähmlich auch gekommen durch denn Northländer. Da der bei dem Rückkauf der Schweizer bei uns vorbei gefahren ist um dann eine ganze Zeit in Kassel auf einem Abstellgleis zu stehen. Genauso wie der VT 11.5 der Restauriert werden sollte.



Viele grüße aus Eichenberg

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Lutz

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Beitrag 45 von 70
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 18:00    Umbau Tee RAm  Antworten mit Zitat Nach oben

Also, so wie ich gehört habe war der Zug ein Schweizerisch/Holländisches Gemeinschaftsprojekt.

Josef, deine Detailverliebtheit , auch neben der Strecke fasziniert mich

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