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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 1 von 19
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Verfasst am:
07 Jul 2008 20:17 Bärliwald |
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allo und guten abend,
für die steigung im kreiskehrviadukt der anlage Bärliwald kann ich auf den brückenbausatz wegen dem engeren radius nicht zurückgreifen.
nun ist selbstbau angesagt. für mich ein sprung ins kalte wasser.
wie dick oder dünn muß oder darf sperrholz sein, um daraus die einzelnen segmente zu schneiden oder zu sägen ?
an 'werkzeug' stehen mehr oder minder scharfe messer und eine mini-stichsäge von proxon zur verfügung.
gruss gerhard (Gerhard1950)
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MichiT5
Bahn-As
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 2 von 19
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Verfasst am:
07 Jul 2008 20:40 Bärliwald |
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papa-exi
Passives Mitglied
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Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 3 von 19
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Verfasst am:
08 Jul 2008 8:05 Bärliwald |
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@ Michi: Bei 6mm kannst Du die Brücke dann aber auch schon für Spur 1 nutzen .
Ich hab für meine Brücke damals 2mm genommen und hält wunderbar. Allerdings sollte die dann bei einem Viadukt gut mit Verstrebugen versteift werden. Und es kommt ja in der Regel noch eine Partie Gips darüber, was auch noch mal Halt gibt. Meiner Meinung nach sollte eine dünne Platte (nun nicht unbedingt Balsa!) reichen.
Schöne Grüße Thomas
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Alles wird gut - solange Du wild bist
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 4 von 19
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Verfasst am:
08 Jul 2008 15:05 Bärliwald |
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lso ich würde auch 2mm nehmen das kann man besser zu einer Kurve biegen und durch den bogen wird es eigendlich steif genug für H0
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Grüße von Josef
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Lutz
Bahn-As
Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW
Beitrag 5 von 19
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Verfasst am:
08 Jul 2008 15:53 Bärliwald |
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allo Gerhard,
ich hab jetzt keine Ahnung was du für eine Brücke bauen willst, aber 5mm dicke Wellpappe (die Mittelwelle senkrecht) in Verbindung mit Heißkleber auf die Platte, ist auch sehr stabil.
Versuch macht klug
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papa-exi
Passives Mitglied
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Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 6 von 19
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Verfasst am:
08 Jul 2008 17:11 Bärliwald |
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...oder 10mm Styrodur oder sowas... Kann man dann auch mit 'nem Cuter bearbeiten
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 7 von 19
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Verfasst am:
08 Jul 2008 22:36 Bärliwald |
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allo Lutz,
das geht um den bau der steigungsstrecke, also den schienenweg zur brücke. entschuldigung, daß ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
ich habe aber auch noch eine frage an die profis unter euch. hat jemand erfahrung gemacht mit terra-form von noch ?
viele grüsse aus hamburg
gerhard
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papa-exi
Passives Mitglied
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Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 8 von 19
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Verfasst am:
10 Jul 2008 8:26 Bärliwald |
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« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben: ...das geht um den bau der steigungsstrecke, also den schienenweg zur brücke. entschuldigung, daß ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe....
Okay, dann hatte Michi also doch Recht! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Schöne Grüße Thomas
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 9 von 19
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Verfasst am:
10 Jul 2008 8:58 Bärliwald |
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allo Michael,
auf der strecke verkehren später einmal 3-achsige Loks, evtl. auch eine br 38 und kurze wagen und es sind nur kurze züge. der bigboy oder eine Ae 8/8 verkehren da nicht. sind dann 6 mm von nöten ?
reichen nicht vielleicht 3 mm ?
gruss aus hamburg-bramfeld
gerhard
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 10 von 19
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Verfasst am:
10 Jul 2008 10:16 Bärliwald |
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allo Gerhard
also ich spreche da jetzt aus meiner Erfahrung mit dem Trassen Bau ich habe bis jetzt immer 4mm pappelsperrholz genommen und alle 10 -15 cm stützen aus Hartschaumplatten ( die Blauen ) gebaut
bei mir ist bis jetzt nichts eingebrochen oder hat nachgegeben ich habe da allerdings das Märklin C-Gleis das noch zur Stabilität bei trägt wenn es richtig verschraubt ist und einen Verzug bei 4mm das kenne ich nicht und habe es bis jetzt nicht gehabt
aber bei einen K gleis wüder ich schon 6-8mm nehmen
bei mir Fahren auch schwere Loks so wie die BR 45 und so weiter
aber das mit den 4mm ist ansichtssache es kommt halt drauf an wie viele Stüzen man einbau
PS das beste an der sache , man kann alles mit dem Teppich - Messer oder so schneiden , das geht recht einfach
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Grüße von Josef
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Riccardo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 11 von 19
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Verfasst am:
10 Jul 2008 12:31 Bärliwald |
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josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 12 von 19
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Verfasst am:
10 Jul 2008 13:12 Bärliwald |
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Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 13 von 19
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Verfasst am:
10 Jul 2008 13:37 Bärliwald |
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oin zusammen,
vielen dank für die zahlreichen antworten. gut, 6mm sperrholz ist angesagt. -
ich möchte aber noch etwas anderes wissen. warum hat mich keiner auf die flexiblen auffahrten von busch oder noch aufmerksam gemacht, oder ist das müll ? oder nur etwas für kinder ?
dann bin ich gern ein kind. ein kind, daß gerne wieder mit seiner heiß geliebten märklin H0-bahn auf einer schönen anlage spielen möchte. darüber einander mal, an anderer stelle hier im forum, mehr.
gruss gerhard
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Rio
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland
Beitrag 14 von 19
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Verfasst am:
10 Jul 2008 20:54 Bärliwald |
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allo Gerhard, ich habe schon mit Terraform gearbeitet. Was genau willst du den wissen?
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Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
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US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 15 von 19
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Verfasst am:
11 Jul 2008 12:13 Bärliwald |
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Hallo Dirk,
die frage zu terra-form von noch war, ob es in verbindung mit diesem system und kartonstreifen auch möglich ist eine steigung zu bauen.
denn eigentlich war es von mir eine 'schnapsidee', die steigungsstrecke aus holz bauen zu wollen, ich habe keine richtige arbeitsfläche, wo ich z.b. sägen könnte.
für kleine arbeiten, achsen auswechseln oder plastikbausätze bearbeiten, habe ich einen kleinen alten schreibtisch.
ich habe noch pfeiler einer alten auffahrt von faller. die müssten auch gehen. aber zuerst müssen einmal die gleise da sein.
gruss gerhard
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