JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Baustelle Matthias
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Baustelle Matthias

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 367
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 20:51    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
wie angedroht hier nun mal ein paar erste Eindrücke von meiner Baustelle. Evtl. kennt der ein oder andere die Bilder aus anderen Foren, dann einfach die ersten Abschnitte überspringen Wink
Jedoch fangen wir von vorne an. Grundlage bildet die letzte Version des Gleisplanes - die verdeckte Gleisführung ist grau dargestellt:



Thema ist eine Nebenbahn der EP III im ländlichen Raum. Fahrzeugschwerpunkt werden Diesellokomotiven bilden, jedoch auch ein paar Dampfloks und natürlich Schienenbusse.
Das Hauptmotiv bildet der kleine Bahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen an den Schüttbahnsteigen (Länge je ca. 1,60m) und ein Überholgleis. Die Paradestrecke führt am Anlagenvorderkante von der Ebene 1 runter auf die Ebene 0. Im Hintergrund liegt der Schattenbahnhof mit 2x 3 Gleisen. Die Abzweigende Stichstrecke führt über eine kleine Steigung auf den linken Anlagenschenkel. Dort wird die Strecke in einem kleinen Industriegebiet enden. Auf diesem Anlagenschenkel sind auch die beiden Kehrschleifen in zwei Ebenen untergebracht.
Das Gleismaterial stammt von Tillig (Elite H0) und etwas ROCO Line in den Schattenbahnhöfen.
Geschottert wird mit Echtsteinschotter.


Blick auf die hintere Bahnhofsausfahrt, welche komplett im Bogen liegt:



Die Probeecke mit meinem schärfsten Kritiker

Image

Neben den ganzen Holzarbeiten wurden auch die ersten Gebäude gebaut und das Altern daran geprobt:







Leider gab es auch Rückschläge. So wurde diese Stützmauer wieder abgerissen da sie einfach nicht gefiel. Die kleinen Bögen im rechten Bereich erschienen doch unrealistisch.



2. Teil folgt ...
Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 367
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 20:57    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

2.Teil:

Nachdem nun die Stützmauer an der Paradestrecke entfernt wurde begann der Neubau. Diesmal sollte es eine Abstützung in Betonoptik werden. Basis waren Gipselemente aus den Formen von Hr. Spörle. So konnte auch die Tunneleinfahrt ganz nach meinen Wünschen erstellt werden.





Nun sollte der Bahnhof konkrete Formen annehmen. Die Bahnsteigkanten wurden erstellt und farblich angepasst ...





...und das Bahnhofsgebäude fast fertig gebaut (es fehlen immer noch die Regenrinnen)





Im Moment ergibt sich nun folgendes Gesamtbild. Die Auffahrt zum linken Anlagenschenkel ist fast vollständig vorbereitet, die Tunneleinfahrt wurden mit der ersten Lage Gips versehen und die Bäume schon einmal angepflanzt. Auch wächst schon das erste Wildgras (sieht leider auf dem Bild etwas flauschig aus).



Die Stützmauer wuchert auch langsam zu.



Hier nochmal die selbst gestaltete Tunneleinfahrt mit der Einbindung ins Gelände:



Die Bäume sind wieder vom Meister Jos G. .
DANKE nochmal an dieser Stelle !

Mehr demnächst

Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 367
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 21:33    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Matthias,

jetzt weiß ich woher ich deine Anlage kenne saubere arbeit




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 367
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 22:16    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Matthias. Tolle Anlage und schöne Bilder, macht Lust auf mehr.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 367
BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 22:23    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

ller erste Sahne Matthias Dancing




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 367
BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 18:56    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

Danke für Eure Meinungen, die gehen runter wie Öl Very Happy
Nun war es Zeit für etwas Natur. Hier ein paar Bilder über die Ausarbeitung des Waldbodens. Das Farn ist zwar schön, macht aber auch eine Menge Arbeit.

Hier nochmal die (neue) Anordnung der Bäume im Überblick:





Brotzeit :



Die Gebäude im Hintergrund sind aber noch nicht auf ihren endgültigen Plätzen.




ruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 367
BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 19:07    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

i Mathias ,
Deine Bäume sind aber auch vom feinsten




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 367
BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 19:18    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dampflokfreund,
die Bäume sind leider nicht von mir, sondern von Jos G. aus den Niederlanden.
Um auch schön stimmige Bilder machen zu können muss ein stimmiger Hintergrund her. Als erster Schritt wurden die Wände gestrichen und mit ein paar Wolken versehen.
Auch wurden die Gleise der Auffahrt zum linken Anlagenschenkel verlegt und der Hügel rechts der Strecke soweit ausgestaltet.
Eine kleine Hütte (Laser geschnittener Kartonbausatz) wurde mal probeweise aufgebaut und platziert.

Alle Probefahrten konnten ohne Probleme absolviert werden.


Der Schuppen unter dem Baum wird immer noch regelmäßig genutzt und hat gerade eine neue Tür bekommen.


Die Abendsonne taucht die Szene in ein weiches, gelbliches Licht.


Um das letzte Bild zu Beleuchten kam unser "alter" Baustrahler zum Einsatz.

Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 9 von 367
BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 7:20    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Matthias,

mein Respekt, man kann gut erkennen, dass das mal eine ganz große Anlage wird. Und auch Deine Detailgenauigkeit gefällt mir sehr gut. Freu' mich auf weitere Fotos.

Schöne Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 367
BeitragVerfasst am: 03 Jul 2008 19:54    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

k, weiter geht´s:

Als nächstes wurde die Gestaltung des Gleisanschlusses neben dem Bahnhof in Angriff genommen. Herzstück bildet die Mehlmühle aus dem KIBRI Programm, welche jedoch noch farblich angepasst werden soll. In den Randbereichen sollen noch ein oder zwei Unterstände für Beladehilfen wie z.B. Förderbänder usw. entstehen. Der Pflasterbereich bildet dabei den Hauptbereich. Die Zufahrt entsteht durch einen Bahnübergang im Bereich der hinteren Bahnhofsausfahrt.



Vielleicht wird noch ein Büro aus einer Art Bretterbude eingebunden.

Hier nun ein paar Details der Pflasterung :



Alterung und die Nachbildung von Teerflecken werden noch folgen. Die Waggons und die Koef, sowie die BR64 laufen Problemlos über den gepflasterten Bereich.



Damit auch kein Preiserlein von einem Zug auf dem Umfahrgleis erfasst wird wurde auch ein Geländer installiert:





Hier noch eine Nachtaufnahme vom Spätzug:


So, das waren in kürze die wichtigsten Baufortschritte.
Wenn das nächste Material eintrifft wird weitergebaut.

Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 367
BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 19:06    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

« bieker » hat folgendes geschrieben:
Hallo Matthias,
mal eine frage zu den Bäumen.
Wo kann man die Bäume von Jos beziehen ?


Hallo Stefan,

einfach mal bei Jos direkt anfragen (und meine Provision nicht vergessen ***grins, duck und weg***)

Schick mir mal ne Mail mit deinen Vorstellungen (welche Bäume usw.), werde die dann weiterleiten.

Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 12 von 367
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 10:35    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Matthias,

super anlage, die du dir baust.

vielen dank noch für dein feedback auf meine vorstellung.

zum thema waldboden: da waldboden eigentlich eher braun ist, habe ich früher oft trockenen tabak verwendet den tabak habe ich mit einem küchengerät, mit dem man petersilie hackt, bearbeitet. am besten eignet sich pfeifentabak feinschnitt vanille. der wald soll doch auch angenehm duften.

gruss gerhard

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 367
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2008 21:08    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerhard,

toller Tip zur Alternativen Gestaltung eines Waldbodens. Als Nichtraucher wäre ich da nie drauf gekommen. Habe auch schon mal davon gehört Kaffee- Pulver zu verwenden; duftet auch gut

Ich habe echte Erde genommen. Sieht auch gut aus und ist auch sehr günstig. Wir haben im Garten nicht die "schwere" Muttererde, sondern leicht sandigen Boden und der ist ideal dafür zu verwenden.

Gruß Matthias

Gruß Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 14 von 367
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2008 0:08    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerhard,

der "Tabaktipp" ist klasse, bin ich selbst als Raucher noch nicht drauf gekommen!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 367
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2008 8:16    Baustelle Matthias  Antworten mit Zitat Nach oben

a es gibt immer wieder gute Tipps und Ideen

danke Gerhard für den Tipp




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0424 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]