JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - MoBa-Projekt StephanH
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 MoBa-Projekt StephanH

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 46
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 11:29    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

fast könnte man sagen: Jetzt geht's lohoos, aber streiche jetzt und lies bald. Der Tischler hat erst nach der EM Zeit und daher wird es noch ein paar Tage dauern, bis alle Voraussetzungen für den Baubeginn vorliegen.

In der Zwischenzeit war ich aber auch nicht untätig. An anderer Stelle hatte ich ja geschrieben, daß das Zimmer noch renoviert werden mußte. Es sah vorher so aus:

Image

Eine grausige Umgebung für eine Modellbahn, daher wurden die Wände farblich erstmal neutralisiert. Das Ergebnis sieht so aus:

Image

Im Vordergrund links die "alte" Anlage (1 x 1,2 m), die demnächst noch abgebaut wird, weil sie ausgedient hat. Dahinter sieht man schon die neuen (teilweise gebrauchten) Dinge, die über 3-2-1 ersteigert worden sind. Bis auf wenige Teile ist das Schienenmaterial bereits komplett.

Es stellte sich die Frage, wie die Trassen möglichst unkompliziert erstellt werden können. Wintrack bietet die Möglichkeit, den Gleisplan in 1:1 auszudrucken und da ich Zugriff auf einen A0-Drucker habe, lag es nahe, die einzelnen Ebenen auszudrucken. Die Rollen dazu kann man auf dem Bild nach der Renovierung bereits liegen sehen. Da solche "Lappen" (106 x 185 cm) zum Bearbeiten aber später Platz benötigen und als Rolle wenig hilfreich sind, habe ich die Ebenen zunächst erstmal an die Wand gepinnt.

Die Bahnhofsebene:
Image

Da bekommt man auf einen Schlag erstmal einen Eindruck von den Dimensionen...

Der Einfacheit halber habe ich die Ebenen übereinander gepinnt, allerdings von oben nach unten, wie später die Bearbeitung sein wird.

Die Abfahrtsebene:
Image

Zufahrt Schattenbahnhof:
Image

und last but not least der Schattenbahnhof:
Image

Dem aufmerksamen Leser wird nicht verborgen geblieben sein, daß die Paradestrecke fehlt. Nun, das läßt sich leicht erklären. Ich habe schlicht vergessen, das Foto zu machen...

Damit der Überblick bei den Trassenhöhen nicht verloren geht, wurden alle Ebenen einzeln mit den Höhen noch einmal separat ausgedruckt. Das Bild mußte leider gedreht werden, weil es hier sonst nicht reingepaßt hätte:
Image

Es sei mir an dieser Stelle einmal erlaubt, mich bei allen, die bei der Planung mitgewirkt haben, zu bedanken. Wer die einzelnen Planungsphasen nachlesen möchte, der möge dies hier tun.

to be continued...




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 46
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 17:54    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Stephan,

das nenn ich Platz für sein Hobby. Eine Frage wo hast du dir den Plan drucken lassen?




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 46
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 18:00    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stephan,
schöner großer Moba-Raum Rolling Eyes und dein Gleisplan gefällt mir richtig gut.
Ich freue mich schon auf die ersten Bilder.

schönes Wochenende und bis bald im ICQ





Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 46
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 22:02    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stephan,
für mich sind diese Platzverhältnisse immer wieder beeindruckend. wenn ich als N-Bahner den Platz hätte, ein Traum Pray . Alles in allem, beeindruckend. Toller Plan, ich bin gespannt auf den Bau.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 46
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 22:34    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

i Dirk,

als ich diese Anlage plante, ergaben sich die Maße und ich ließ sie mir von meiner besseren Hälfte "genehmigen". Aber als ich die Ausdrucke dann komplex an der Wand hatte, war ich selbst von den Ausmaßen beeindruckt - und meine Frau erst. Zitat: "Das ist nicht dein Ernst...!?!?!?"
Bin schon gespannt, wie das wirkt, wenn der Rahmen steht und erst, wenn alles fertig ist. Nun ja, das wird noch ein Weilchen dauern... Aber ich freu mich schon jetzt darauf. Ihr werdet's miterleben Ya winkles




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 46
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 22:48    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

i Karsten,

« Karsten » hat folgendes geschrieben:
Eine Frage wo hast du dir den Plan drucken lassen?


..........................................................................................................................................................auf der Arbeit, aber Pssssst! Embarassed

Der Normalfall wäre gewesen, daß jede Ebene mal so eben 250 Blatt DIN A4 verschlungen hätte und vermutlich 1 Liter Kleber Sad




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 46
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 10:06    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

« StephanH » hat folgendes geschrieben:
Hi Karsten
Der Normalfall wäre gewesen, daß jede Ebene mal so eben 250 Blatt DIN A4 verschlungen hätte und vermutlich 1 Liter Kleber Sad


Ja das kenn ich von jemanden aus dem Forum hier, ...Tante Tesa in Fachkreisen genannt
Vorallem spart dir der Druck Geld beim Holz.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 46
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 10:24    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen, hallo StephanH,

schön hell ist dein Moba- Raum nach dem renovieren geworden. Hast du zufällig an die Schaltbare Steckdose für die Anlage gedacht?

zu,
Zitat:
... als ich diese Anlage plante, ergaben sich die Maße und ich ließ sie mir von meiner besseren Hälfte "genehmigen". Aber als ich die Ausdrucke dann komplex an der Wand hatte, war ich selbst von den Ausmaßen beeindruckt - und meine Frau erst. Zitat: "Das ist nicht dein Ernst...!?!?!?"


Gut dass ihr vorher schon mal drüber gesprochen habt ! Wink

Zitat:
Bin schon gespannt, wie das wirkt, wenn der Rahmen steht und erst, wenn alles fertig ist. Nun ja, das wird noch ein Weilchen dauern... Aber ich freu mich schon jetzt darauf. Ihr werdet's miterleben Ya winkles



ch denke mal du wirst abermals (wegen der 4 Ebenen nicht so wirklich kompakten Anlagenschnittkante) "beeindruckt" sein. wir freuen uns schon auf den Baustart mit bildern, schön dass wir dabei sein dürfen.

Die EM ist ja bald durch, ...

Einen schönen Sonntag noch Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 46
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 10:31    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

i Thomas,

klar habe ich an eine solche Steckdose gedacht. Sogar an Überspannung, Blitzschlag, Keuchhusten und was weiß ich nicht noch.
Meine Planungsdaten sagen auch, daß 230V/16A ausreichen und keine neue Strippe gezogen werden muß.
Was mir ein klein wenig Sorge bereitet ist, daß das Häuschen schon über 100 Jahre auf dem Puckel und der Raum 3 Außenwände hat. Mal schauen, ob sich das negativ bemerkbar machen könnte. Aber ich bin halt Berufsoptimist Smile

In diesem Sinne: allen noch einen schönen Sonntag!




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 10 von 46
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 15:17    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Stephan...

Dir Gutes gelingen beim Bau.Platz ist ja da...:-)

Als ich Deine "Klebearie" gesehen habe dachte ich sofort..."Moment...das kennste doch":-)...Du wirst lachen...ich hab damals meinen Plan...A 4 Blatt für A 4 Blatt schön fein säuberlich zusammengeheftet.Kein Mist.Ist so...und als ahnte ich nichts schlimmes...macht Herr Karsten S. aus H. vom Team JKRS noch darauf aufmerksam:-)

und Karsten...um Dich zu verbessern...das hieß nich Tante Tesa...sondern Tante TESA Resa:-) und das Copyright liegt beim Team.Weißt ja.Nun gut...nun will ich den Thread nicht ins OT ziehen...in diesem Sinne Stephan...gutes gelingen und Viel Spaß beim Bau...

Ein gewaltiger Plan...aber gut das Du auch an Keuchhusten denkst.:-) Nur lege dann bitte Hammer und (Ketten) Säge weit weg und hab immer ein paar Taschentücher liegen...wegen den Wutausbrüchen:-)

Wie gesagt...alles Erfahrungswerte...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 46
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 16:01    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

i Riccardo,

ist ja nicht nur das Kleben, die A4-Seiten müßten ja noch an den Beschnittkanten zugeschnitten werden, damit das auch schön bündig ist... Ne ne, geht nix über nen Designjet...
Erfahrungswerte? Tja, die fehlen mir (noch) und deswegen gehe ich zwar nicht jugendlich unbekümmert da ran, aber doch relativ unbedarft. Aber mit ein wenig Bedachtsamkeit und Umsicht wird das schon gelingen. Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja hier immer noch eine nette MoBa-Gemeinde, die mich auf den Pfad der Tugend (zurück) führt.
Bin erstmal wieder am Strippen ziehen. Auch virtuell wollen die Kabel auf der Anlage verlegt sein, die Rückmelder, die Belegtmelder und und und. Und dann kommt doch alles ganzh anders. Aber Planung ist nun mal die halbe Miete;) und hilft bei der Fehlersuche - hoffe ich...

Da ich gerade noch Einkaufszettel schreibe: Kupferlitze in 1,5mm² kostet pro 100m derzeit nahezu 30 Euronen. Langsam sollte man den Chinesen sagen, sie sollen aufhören mit ihren Hamsterkäufen. Sind doch die Chinesen, die die westliche Welt derzeit aufkaufen? Naja zumindest macht man sie dafür verantwortlich...

...lächeln..., die netteste Art, seinem gegenüber die Zähne zu zeigen!




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 46
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 18:38    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stephan,

zu,
Zitat:
Da ich gerade noch Einkaufszettel schreibe: Kupferlitze in 1,5mm² kostet pro 100m derzeit nahezu 30 Euronen. Langsam sollte man den Chinesen sagen, sie sollen aufhören mit ihren Hamsterkäufen. Sind doch die Chinesen, die die westliche Welt derzeit aufkaufen? Naja zumindest macht man sie dafür verantwortlich...

...lächeln..., die netteste Art, seinem gegenüber die Zähne zu zeigen!


Da kann ich dir nur kommentarlos zustimmen ... Zähne knirschen ist doch noch erlaubt??!? (Mir fällt dazu zwar noch einiges ein, aber ...)


Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 13 von 46
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 20:32    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

T on
Tscha, dafür bekomme ich mein Material von denen schön Preiswert. Razz
OT off




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 46
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2008 6:35    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

as bin ich froh das ich jemanden kenne der einen A0 Plotter hat. Very Happy




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 46
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 19:43    MoBa-Projekt StephanH  Antworten mit Zitat Nach oben

s geht lohooos....

Hallo an alle!

Ich habe Urlaub, das Holz ist da, das Wetter mies...
Da kann ich ohne schlechtes Gewissen anfangen:



...und das 1. Rahmenteil ist auch schon fertig:



Eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen. Auf meiner Suche nach Schalldämmung haben mir viele von Euch Tips und Hinweise gegeben.

Durch Recherchen im Internet bin ich auf eine Firma gestoßen, wo ich mir eine speziell für Akustikdämmung bestimmte Unterlage als Rest bestellt habe.
Wenn der Rahmen fertig ist, besorge ich mir einen Schallpegelmesser und werde mal ein wenig im Schattenbahnhofbereich mit dem Unterbau experimentieren. Die Ergebnisse, sowohl subjektiver als auch objektiver Art, werde ich hier bekanntgeben. Wenn die Unterlage hält, was ich mir davon verspreche, wird das der Knüller. Aber erstmal bauen und abwarten. Bin aber schon ganz gierig...




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0436 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]