JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Anlagen Planung im Endstadium....oder so?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Anlagen Planung im Endstadium....oder so?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus_Tirol
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 13


tirol.gif

Beitrag 1 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 20:04    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo und guten Abend allerseits,

wie schon angekündigt, zeige ich euch mal was ich vorhabe. Ich baue die Anlage im Dachboden, der zwar m² mässig super ist, aber höhenmässig genau das gegenteil. Auf der suche nach einer passenden Raumeinteilung, hat mich Delta unterstützt. Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Bauweise ich anwende, auf jedenfall wird das fix eingebaut und ich rechne mit keinen Abbau in Zukunft, maximal Umbau Laughing . Einen zusätzlichen Schattenbahnhof habe ich im nebenraum geplant.
Momentan bin ich gerade am Isolieren und Rigipsen des Dachbodens, elektrisch hoffe ich, das ich am Wochenende dazu komme. Mit dem eigentlichen Bau der Anlage möchte ich in 2 - 3 Wochen beginnen.

Würde mich freuen wenn jemand was zum Gleisplan sagen könnte, oder etwas auffällt.

Zur Steuerung: Ich möchte die Anlage gerne über den PC steuern, habe mir dazu schon mal Win Digipet und Railware angeschaut.
Absolut Ratlos bin ich bezüglich der Dekoder, wieviel Stromeinspeisungen ich machen sollte und vor allem wegen der Rückmelder. Wo kann man da nachlesen?
Das was ich bisher über die Rückmelder gefunden habe, ist ja nicht wirklich digital oder?
Ist für mich insofern schwierig, da ich seit 30 Jahren damit nichts mehr zu tun hatte, und die Zusammenhänge, die sehr wichtig wären, nicht verstehe. Hat jemand Tipps, Ratschläge, Hinweise oder ähnliches?

Sollte ich die fragen zur Elektrik/Steuerung in einem extra Thread einstellen, bitte um mitteilung.

Liebe Grüsse

Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 21:04    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

uhuuuu,

kann nix guggen. Könnte bitte jemand mal nen JPG Fiffi
davon zaubern ???

Ich denke die Elektonikfragen solltest Du in den entsprechenden
Bereichen stellen. Wenn das hier nen längerer fred wird gehts
unter oder die Übersicht verloren.


ruß, Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 21:06    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo und guten Abend zusammen,

Markus ich denke für einen besseren Überblick zu deinen Problemen mit der Raumnutzung wäre für die Allgemeinheit das JPG. mit der Raum- Anlagenansicht im Querschnitt hilfreich.
Ich stelle es dann hier noch dazu ein.
http://img72.imageshack.us/my.php?image=markusb2oe1.jpg

Wenn man genau hinsieht kann man bereits erkennen das nicht nur die Dachschrägen Probleme bereiten können.
In dem Bild ist bereits zu erkennen das die beiden Anlagenrahmen links und rechts (mit den integrierten Schattenbahnhöfen / in dem Raum) in der Höhe (wegen der Dachschrägen) abgesenkt werden mussten. Aus den beiden mittleren Hauptanlagenrahmen gelangt man jeweils aus deren "Schattenbahnhofsebene" auf diei "Nullebenen" der beiden abgesnkten Anlagenrahmen, wo bei dem linken Anlagenrahmen zudem noch der Vordere Anlagenrahmen offen ausgeführt geplant wurde, so dass dort die Streckenführung sichbar offen liegt.
Auf den beiden Schattenbahnhofs- Anlagenrahmen ist es laut Planung vorgesehen das über die gesamte Anlagenlänge nur (max.) die vordere Anlagenfläche bis unter die Dachschräge zu gebaut werden wird. Hier dazu ein Bild mit der Querschnitt- Ansicht.
http://img168.imageshack.us/my.php?image=markustirol7qg4.jpg

Ausserdem wird sich nach bisherigem Stand der Planung zusammen mit einer Wandmontage der Rahmen die Gesamtanzahl der Stellfüße auf 8 Stellfüße insgesamt zusammenaddieren.
Dies ist notwendig damit der hintere (dann) im Anlagenrahmen verdeckte Schattenbahnhof noch mit von unten zugänglich bleibt (man sollte dort noch sitzend dran kommen können).
Dazu sind für die beiden Schattenbahnhofs-Anlagenrahmen 500 mm lichte Rahmenhöhe vom Fußboden bis zur Rahmenunterkante geplant.
Bei den beiden mittleren "Hauptanlagenrahmen" beträgt dieses Maß für die lichte Höhe (Fußboden > < Anlagenrahmenunterkante) 650 mm.
Die "Gänge" zwische den Anlagenflächen wurden mit den nötigen Angaben zu Dachschrägen und Dachbalkenkonstruktion etc. so positioniert gewählt, das zusammen mit weiteren Angaben von Markus die maximal sinnvoll machbare Anlagenfläche gefunden wurde.
Tja, und die ersten Gleispläne gaben / geben nur erste Ideen wieder,...
Von da her ist es wohl in Markus interesse das sich weitere Ideen zu seinem Plan anfinden, und da seid ihr jetzt gefragt... (Pascal du auch / > hier sind wir zu Hause Wink )

Einen schönen Abend noch, viele Grüße Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 21:13    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Martin,

hier mal die JPG's,
Die Schattenbahnhofsebenen ,
http://img166.imageshack.us/my.php?image=markustirol9cs4.jpg

Die Verbindungsstrecken,
http://img166.imageshack.us/my.php?image=markustirol8bx7.jpg

Alle zusammen,
http://img65.imageshack.us/my.php?image=markustirol10or0.jpg

Gruß Thomas / Delta Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 21:53    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

i, eine gewaltig große Anlage! Doppel-E sieht man auch recht selten.
Vielleicht hätte ich auch, bevor ich angefangen habe, so eine Planung haben sollen. Das sieht jedenfalls auf den ersten Blick super aus!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Markus_Tirol
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 13


tirol.gif

Beitrag 6 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 20:37    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Abend,

ja so kann ich den Raum ausnützen.
@Delta
Ja so wollte ich das eigentlich sagen, jetzt ist es auch für alle verständlich. Dankeschön Wink

@gaulois
Ja gross wird sie, freu mich schon. Habe jetzt schon viele Pläne durchgeschaut, aber so eine Form habe ich noch gar nicht gesehen.

@All
Ein paar Info's was ich mir vorstellen würde, vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp oder gar eine "VISION" dazu Laughing

- Epoche 2 oder 3 (bin mir nicht sicher)
- Digital und per PC steuern
- Fahrspass
- Ländlicher teil mit Bergen/Dorf/Kirche etc.
- eine Drehscheibe gefällt mir sehr gut
- Bahnhof

Anbei noch ein geänderter Plan(Delta), und das Fenster wird auch gecancelt, damit das Nadelör weg ist.

Auf eure Idenn und Kritiken würde ich mich freuen.

Gruß Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Markus_Tirol
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 13


tirol.gif

Beitrag 7 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 20:53    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

nd hier noch als jpg... http://s5.directupload.net/file/d/1465/zcbsdh2n_jpg.htm

Obwohl das C - Gleis für digital ja besser sein soll, richtig glücklich beim planen wird man (ich) nicht, da wäre das K-Gleis schöner.

Gruss Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 8 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 22:22    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Thomas,

danke fürs sichtbarmachen

Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Markus_Tirol
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 13


tirol.gif

Beitrag 9 von 22
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 17:14    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo und schönen Abend!

Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn keiner was dazu sagt? Rolling Eyes

Gruss Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 22
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 19:21    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

« Markus_Tirol » hat folgendes geschrieben:

Obwohl das C - Gleis für digital ja besser sein soll, richtig glücklich beim planen wird man (ich) nicht, da wäre das K-Gleis schöner.
Gruss Markus


In Punkto Betriebsicherheit ist das C-Gleis wohl die Nr. 1 und für eine PC-Steuerung die sicherste Lösung. Ich selber habe auch das C-Gleis und bin damit sehr zufrieden. Zudem bin ich froh, dass ich meine C-Gleise nicht einschottern muss. Denn das Einschottern soll eine heiden arbeit sein, aber vielleicht kann hier jemand aus dem Forum etwas genaueres dazu sagen.

In Bezug auf die Epoche 2 oder 3 würde für mich schon passen, denn ich bin nun einmal ein Dampflok-Fettgesicht Super
Okay, ich gebe es zu! Mit Peter´s worten, wäre ich wohl eher einer der Epochen-Teufel. Es gibt viele schöne Lok´s, auch in anderen Epochen und warum sollte man darauf verzichten???

Eine Drehscheibe gehört nach meinem empfinden zur 2 oder 3 Epoche dazu. Ich habe meine Drehscheibe mit dem Drehscheibendecoder von www.digital-bahn.de digitalisiert und bin damit sehr zufrieden.
Das einzige was mich tierisch an den Drehscheiben stört sind die grotten schlechten Motoren! Die sind einfach zu schwach auf der Brust und ich finde das man bei so einem Drehscheibenpreis bessere Motoren verdient hätte. Aber nichts desto trotz würde ich meine Drehscheibe nicht mehr missen wollen.

Laughing Sollte jemand Rechtschreibfehler finden darf er/sienatürlich behalten. Laughing




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 11 von 22
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 21:55    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen,
also ich empfinde das Einschottern gar nicht so schlimm . Es erlaubt die farbliche Gestaltung nach Wunsch und durch die "Unregelmässigkeiten" wirkt das Schotterbett realistischer und "lebt". Wenn man sich mal einen Nachmittag dransetzt kann man viele Kilometer Strecke schaffen und der optische Eindruck entschädigt für die Mehrarbeit.

Ich schottere folgendermassen ein:
1. Die Strecke gut mit Schotter einstreuen.
2. Den Schotter mit einem harten Pinsel verteilen, darauf achten das die Weichen sauber bleiben. Den Schotter seitlich schön heranziehen.
3. Ein Gemisch aus Weissleim, Wasser und einem Spritzer Spüli anrühren.
4. Auf eine Spritze aufziehen und das Schotterbett sorgfältig einnässen. Da das Spüli dem Gemisch die Oberflächenspannung nimmt, läuft es in alle Ritzen. Deshalb auch Vorsicht an Weichen etc.. Da kann das dumme Folgen haben.
5. Nach dem Aushärten kann man dann mit den Alterungsarbeiten beginnen.

Eigentlich kein grosser Aufwand, der bei sorgfältiger Arbeit ein realistisches Bild ergibt. zumal man den Schotter dann auch regional passend auswählen kann. Auch das Darstellen von erneuerten Gleisabschnitten ist einfach und gibt dem Bild Leben.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Markus_Tirol
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 13


tirol.gif

Beitrag 12 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 0:19    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

danke für eure Tipps, ich werde auf jedenfall das C Gleis verwenden, ich finde nur zum planen ist man schon arg eingeschränkt bzw. muss umdenken. Aber, wo "Licht ist auch Schatten" Laughing .
Ich werde auch das C Gleis einschottern, und ganz ehrlich, ich wollt, ich wär schon bei dieser Arbeit.
Im Moment aber liegt mein grösstes Interesse an euren Meinungen und Ideen zur Gleisplanung für den vorgegeben Rahmen/Raum.
In der Hoffnug das ich doch noch ein paar Meinungen höre

ein müder Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
StephanH
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ladbergen/NRW


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 12:11    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,

mir ging es wie dir, stellte hier meine Anlage vor und wollte ebenfalls das C-Gleis verwenden, zumal ich es auf einer kleineren Anlage bereits verbaut hatte. Da mir die Einschotterung gefiel, habe ich auch das C-Gleis eingeschottert.
Das Problem dabei ist, daß es immer wieder zu Abplatzungen am C.Gleis kam und dann die Schotterkrümel rumflogen und beseitigt werden mußten.

Nachdem ich dann hier meine neue Anlage vorgestellt hatte und ziemlich grade Streckenverläufe im sichtbaren Bereich hatte, kam die Frage auf, warum alles so gerade und warum nicht mal ein wenig geschwungen. Die Leute hatten recht, auch, wenn ich es bislang schön fand, einen Zug auf einer 5 m-Geraden herannahen zu sehen. Aber: verläuft so ein Gleis in geschwungener Form (hallo Joachim!), dann ist das auch bereits ohne einen Zug ein echter Hingucker.

Das C-Gleis eignet sich durch die vorhandenen Radien für diese geschwungene Form der Gleisführung nicht. Mir wurde das K-Flexgleis empfohlen, da die K-Gleis-Radien auch keine geschwungene Gleisführung zulassen und ich muß sagen, das hat mich überzeugt. Ich verwende nahezu ausschließlich das Flexgleis.
Ich sehe noch einen weiteren Aspekt, der mich vom C-Gleis wegbrachte. Das ist das Fahrgeräusch. Die Form des Flexgleises, egal ob mit Schrauben o.ä. fixiert, bildet in sich bereits einen Resonanzkörper, wodurch die Fahrgeräusche verstärkt werden. Es soll hier diesbezüglich auch keine Diskussion vom Zaun gebrochen werden.
Mir gefällt das K-Gleis mittlerweile ausgesprochen gut und ich bin denen dankbar, die mir das nahegebracht haben. Wenn du selbst das C-Gleis einschottern möchtest, dann kannst du das auch beim K-Gleis.
Es gäbe auch den Kompromis, im sichtbaren Bereich das K-Gleis, im nicht sichtbaren Bereich das C-Gleis.
Du hast erwähnt, daß du deine Anlage per PC steuern möchtest. Es mag nicht von der Hand zu weisen sein, daß das C-Gleis diesbezüglich als sehr betriebssicher gilt. Diese Fähigkeit mag ich dem K-Gleis, nachdem ich damit bereits vielfältigst experimentiert habe, auch nicht absprechen, denn es kommt, gerade bei digitalem Betrieb, auf eine sorgfältige Verarbeitung beim Bau an.
Ich sehe mittlerweile noch mehr Dinge, auf die ich beim "Spielen" in Versuchsaufbauten gekommen bin, die ich hier auch gar nicht näher darlegen möchte. Ich schreibe hier auch nur, um dir einige Aspekte vor Augen zu halten, bevor du die Schienen kaufst. Wenn alles fertig ist, erübrigt sich das Gedankenmachen - es sei denn, man reißt alles wieder raus und plant neu. Aber bei deiner Anlagengröße dürfte das recht kostspielig sein.
Detailfragen, die hier nicht in den Thread passen, beantworte ich gerne per PN.




Grüße,
Stephan
_________________________________________
H0-Pickelbahning, K+Flexgleis, ECoS, LDT, S88N, Tams

Nach 35 Jahren wieder dem MoBa-Virus verfallen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 12:31    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
« Markus_Tirol » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich werde auch das C Gleis einschottern, und ganz ehrlich, ich wollt, ich wär schon bei dieser Arbeit.


Das kommt mir irgendwie bekannt vor. 2007 bevor ich mit meinen Anlagenbau begonnen habe, hatte ich auch diese wünsche. Ich dachte immer nur, wenn ich schon mal wenigstens die ersten Lok´s fahren lassen könnte.

Als ich dann meinen Rahmen bekommen hatte und der innerhalb kürzester Zeit (4 Std.) stand fehlten nur noch die Gleise, denn es waren einige zu der Zeit noch nicht lieferbar.
Als alle Gleise da waren konnte mein Sohn auch schon fast die ersten Probefahrten durchführen und er war genau wie ich begeistert.
Baubericht kannst du auf meiner Homepage lesen.

Der Gleisplan ist echt gut und da Thomas weiß wovon er redet/schreibt hat er im Vorfeld schon alle wichtigen Punkte bedacht und ich bin mir ziemlich sicher das es so gebaut eine schöne Anlage werden wird!




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 15 von 22
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 17:28    Anlagen Planung im Endstadium....oder so?  Antworten mit Zitat Nach oben

« StephanH » hat folgendes geschrieben:

Das C-Gleis eignet sich durch die vorhandenen Radien für diese geschwungene Form der Gleisführung nicht. Mir wurde das K-Flexgleis empfohlen, da die K-Gleis-Radien auch keine geschwungene Gleisführung zulassen und ich muß sagen, das hat mich überzeugt.


Stephan,
das ist auch gut so, sonst würde ich ja dein C-Gleis nicht bekommen.





Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0422 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]