JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Der nächste Versuch
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Der nächste Versuch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 1 von 396
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 21:40    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
nachdem die alte Anlage zu gross geworden ist, ist der Abriss (oder Verkauf) beschlossene Sache und die Planung für eine neue Anlage kurz vor dem Abschluss. Auf einer Grösse von 70cm x 100cm wird in der Spur N eine neue Anlage mit dem Thema "Westlich von Denver" entstehen. Einen Bahnhof wird es nicht geben, nur eine kleine Holverladestelle an einer zweigleisigen Hauptbahn. Für einen halbwegs realistischen Bahnhof war einfach kein Platz mehr. Dafür gibt es aber einen Ausschnitt einer zweigleisigen Hauptbahn. Eigentlich nur ein Hundeknochen, auf dem aber durch Blockstellenbetrieb zwei bis drei Züge verkehren sollen. Von der Verladestelle aus gibt es noch Rangierbetrieb in den naheglegenden (fiktiven) Bahnhof. das ganze soll ungefähr mal so aussehen:

Image




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2 von 396
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 22:53    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk

ich bin zwar kein Planungs Fuchs so wie Joachim usw und mit Planen habe ich ja nichts am Hut , das sollte man lassen wenn man es nicht kann so wie ich

aber zu deinen Plan möchte ich sagen das er mir gut gefällt , bis auf die zwei großen Tunnel einfarten da würden mir einzelne besser gefallen aber das ist warscheilich nicht machbar bei dem Anlagen mass , und auch geschmacks sache , aber wie schon gesagt der Plan gefällt mir schon - auch von der Landschaft her -




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 3 von 396
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 23:49    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute,

HIER AUCH!

Vielleicht etwas Off Topic, aber es nutzt nichts, denn ich kann eure Pläne mit den .tra-Endungen selbst mit Win.track 7.0 nicht öffnen und wie ich so gelesen habe, einige andere auch nicht.
Da könnte man sich das öffentliche Einstellen ja sparen, wenn nur ein ausgewählter Teil der Kollegen sich das anschauen kann, die Öffentlichkeit ist ja dann eh raus.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 4 von 396
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 20:22    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Dirk,

schade um die "alte" Anlage, aber ....... Nun denne, auf zu neuen Ufern.

Du bittest doch um Meinungen/Anregungen. Hier sind jetzt

JUST MY 0,02 $

Mir wäre Dein vorgestellter Gleisplan; gerade wenn man rangieren möchte;
auch mit "fiktiver" Station hinterm Berg zu gerade und einfach ohne ent-
sprechende Möglichkeiten. Die 2-gleisige Strecke ist, wie die Berg-
strecke mittig, in meinen Augen oversized. Wenn es so sein soll,
dann würd ich, wie schon geschrieben, jedem Gleis nen eigenes Portal
spendieren und vor den Portalen wenigstens Gleisverbindungen ein-
planen damit die Lok eines "Lokal freight" ggf auch für die Rückfahrt
umsetzen kann. Auf der vorgegebenen Fläche läßt sich so ein Thema
einfach nicht umsetzen.

So, jetzt kann das meinetwegen losgehen.

Ich hab vor einiger Zeit in einem MR einen Artikel über ein Switching
layout eines Franzosen auf ähnlicher Fläche gesehen das auch continious
running erlaubt. Die Anlage ist zweigeteilt, wobei der hintere Teil bei
Nichtnutzung hochgeklappt wird.
Davon hab ich mal ne Skizze angefertigt um nicht mit dem "C by ....."
Probleme zu bekommen.



Wenn der Abstellbereich hochgeklappt ist, läßt sich trotzdem frei nach
Carl Arends Art auf einem Microlayout rangieren. Im ausgeklappten Zu-
stand würden sogar die Mikado und die FA's Ihre Runden drehen können.

Viele Grüße, Martin

PS: Schade das Du in Dortmund nicht mit dabei warst.




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 5 von 396
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 21:37    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen zusammen,
vielen Dank für die Meinungen.

@Riccardo: Danke für das Lob, schaun wir mal obs mit der Umsetzung auch klappt.

@Martin: Auch dir lieben Dank für deine Meinung. Ich hatte lange überlegt, ob ich ein Rangierspiel ausarbeiten sollte, aber leider gehöre ich zu den Leuten, die auch mal einfach nur dem Zug beim fahren zuschauen. Dazu kommt, das ich mich bei dieser Anlagengrösse komplett vom 100% Realismus verabschiedet habe. Mehr als eine Spielanlage ist für mich in dieser Anlagengrösse einfach nicht drin, also in den sauren Apfel beissen und versuchen die Anlage soweit irgend möglich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die da wären: Strecke und Rangieren. Naja, was dabei herausgekommen ist, siehst du ja. Aber ich kann Modellbahn spielen, mich bei der Landschaft austoben, Züge kreisen lassen und Roste nicht ein. Übrigens, schicke mir doch bitte mal deine Skizze per PN, ich kann die Datei hier im Forum nicht öffnen.
Cool Und wegen deiner Smilies, hier ist doch für seine ehrliche Meinung noch niemand gelyncht worden, oder ?




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 6 von 396
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 22:56    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen,
hier mal die Skizze von Martin:

Image




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 396
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 4:55    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk,

so weit, so gut, aber ich würde evtl. noch eine Weiche einbauen um die Möglichkeit einer Erweiterung offen zu halten. Sozusagen ein weiteres Modul. Klar, wenn du sagst du hast keinen Platz, dann hast du eben keinen Platz. Aber vieleicht kannst du dich zu Weihnachten etwas mehr ausbreiten und danach stellst du die Erweiterung wieder hochkant hintern Schrank. Think

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 8 von 396
BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 22:51    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

anke, Lutz, für den guten Tip. Aber eine Erweiterung dieser Anlage ist nicht geplant. Eine Modulanlage schwirrt schon lange in meinem Kopf, allerdings wird das dann eine point to point Anlage im Nebenbahnbetrieb. Hier wird dann Wert auf eine realistische Strecken- und Bahnhofsgestaltung gelegt (Martin! Wink ) . Aber jetzt ist aufgrund des mangelnden Platzes erstmal was zum Bauen, Experementiern und Spielen angesagt. Auf jeden Fall freue ich mich auf den Baubeginn.

Heute sind im übrigen die neuen Gleise gekommen. 100 Stück von Ebay für 65€. Jetzt muss noch Holz besorgt werden und der Bau kann beginnen. Und weil die Masse so klein sind, kann ich bei schönem Wetter sogar im Garten bauen Razz . Tja, ein Vorteil der kleinen Anlagen. Der Baubericht demnächst in diesem Thread.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 9 von 396
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 23:28    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allöchen,\n
\nich hab hier noch eine zweite Idee entwickelt, (Ihr sehr, es ist mir ernst Wink ) auch hier würde ich mich über Eure Meinung freuen. Das Thema wie bei der ersten Idee, nur (nicht zuletzt wegen Martins Einwand) von zweigleisig auf eingleisig gewechselt.\n
\nIch bin gespannt, vielleicht habt ihr ja auch noch Gleisplanideen, die was für mich wären?!\n
\n\n
\nImage




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller


Zuletzt bearbeitet von Rio am 02 Sep 2008 20:42, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 10 von 396
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 23:59    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

ch hab nochmal den Anschluss geändert, ich weiss nicht...... Think

Image




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 396
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 19:11    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk

ich halte es so wie Karsten der 2. Plan gefällt mir auch besser aber das ist nur mein Persönlicher geschmack und meine meinung




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 396
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 23:36    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dirk,

ich habe mal ganz vorsichtig in deinem Plan verändert.
Oben links wurde es nach deinem Plan sehr (zu) eng im Gleisverlauf...

Gurß Thomas / Delta

PS.: wird deine neue Anlage genau da zwischengelagert (im Flur an der Wand hochgeklappt), wo schon deine Anlage hing??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 13 von 396
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 23:52    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
vielen Dank für deine Anregung. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, bin allerdings in Punkto Bogenweichen ein gebranntes Kind Sad . Wenn ich jetzt mein Holz habe, wird sowieso das Gleismaterial erstmal "trocken" ausgelegt. So gut Gleisplanprogramme auch heute sind, für mich bleibt es doch sehr abstrackt, und die letzte Entscheidung fälle ich bei solchen Trockenübungen. Rein optisch wirkt dein Vorschlag allerdings sehr ansprechend und lebendig. Ich werd da wohl noch ein wenig rumplanen müssen. Schön, wenn man so einen Plan erarbeiten kann. Very Happy Vielen Dank dafür.

Zu deiner Frage: die Anlage ist Transportabel und wird mit einem Deckel versehen. Bei Betriebsruhe steht sie Hochkant neben dem Schlafzimmerschrank, bei Betrieb steht sie auf zwei Arbeitsböcken. Die sollen aber noch gegen Klappfüsse ausgetauscht werden. Aber im Moment hab ich ja noch nicht einmal einen 100% zufriedenstellenden Gleisplan. Rolling Eyes




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 396
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 10:11    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

@Thomas der Plan hat was.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 396
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 10:56    Der nächste Versuch  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karsten,

zu,
Zitat:
...@Thomas der Plan hat was.)


Ich hab doch nur die überlappenden Gleise (oben links) aus dem Plan von Dirk abgeändert.
Und mit dem Abzweig (von der Bogenweiche) kann sich Dirk offensichtlich nicht so recht anfreunden!?
Dirk ich kann dir aber sagen dass aus Erfahrungen mit dem Zugspeicher der N- Bahnfreunde die Bogenweichen (ROCO- Gleismaterial im Abstellbereich) mit etwas vorsichtigem Nachjustieren das überfahren mit allen Fahrzeugen aus dem Gesamten Fuhrpark absolut keine Probleme macht.
Wir nutzen diesen Gleisstrang wegen der "zu kurzen Nutzlänge für parken / abstellen" nur als Durchfahrstrecke (da muss also alles drüber gehen!!) Very Happy

Mich selber würde an den Gleisplänen aber stören das die komplette unterste (Schattenbahnhofseben) nicht genutzt werden würde. Aber dies ist ja kein unbedingtes Muss...
Dirk /@Rio ich hatte mir schon seinerzeit bei der Vorstellung deiner vorherigen Anlage meine Gedanken gemacht, ...
Herraus kam da auch wegen der Maße dieser Anlage so etwas wie eine "Feuerlöscherhalterung" (natürlich mit Verbundrahmen / Schattenbahnhofsebene), in etwa so: Idea
Bei schlechtem Wetter runter klappen >> an Ort und Stelle fahren.
Bei schönem Wetter runter klappen >> aus der Führung ziehen, mit nach draußen nehmen >>> und dort (wo auch immer fahren... Very Happy

Sorry, bei mir ist das so ich denke immer an das maximal Mögliche ... Embarassed
Schonen Sonntag, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0439 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]