JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Spielenachmittag
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Spielenachmittag

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 286 von 320
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 11:48    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Danke für die schönen Bilder Very Happy

So ein Testkreis hat schon was schönes an sich. Gefällt mir!

Besten Gruß,
Markus




Märklin C-Gleis im Einsatz
CS2 via LAN an
Steuerung mit Win DigiPet

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 287 von 320
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 18:02    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd und Dieter

herzlichen dank für die schönen Bilder der Testkreis ist aber schon ganz schön groß geworden




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 288 von 320
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 18:47    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
ja, das muss ich auch sagen, also das ist wirklich kein Vergleich mit unserem Siemensring, was Dieter da auf die Beine gestellt hat.

Dabei kommt es, wie man immer wieder hört, ja nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die richtige Technik Wink

Der Ring hat beides, die Möglichkeiten hier zu rangieren und Züge fahren zu lassen, sind wirklich vielfältig und das ermöglicht es einem dann eben auch, dass man mal eben vier Stunden was macht und es kommt einem vor wie nur vier Minuten. Was Dieter da geschrieben hat, war auch mein Eindruck, kaum war ich da, musste ich auch schon wieder weg und dabei wären da noch 1000 Sachen gewesen, die man hätte ausprobieren können. Aber am Dienstag war das Wetter auch nicht so toll auf der Autobahn und letztlich hätte ich auch nicht länger bleiben können, erst um 1 war ich morgens zu Hause, musste dann aber 6 Stunden später schon wieder ins Büro...

Bei den Fotos guck ich noch mal, ob noch was dabei ist, das sich nicht allzu sehr wiederholt (für die nicht Beteiligten ist es ja wahrscheinlich weniger interessant, welche Züge da im einzlenen gefahren sind...)

An diesem Wochenende hatten Leo und ich den Siemensring in seinem Zimmer aufgebaut um eine lange Testreihe von Fahrzeugen durchzuführen und einige Kleinigkeiten auch sofort auszubessern, wobei wir da auch zeitlich stark eingeschränkt waren (Sternsinger gestern, Besuch heute). Davon vielleicht später auch mehr und ggf. mit Fotos.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 289 von 320
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 20:29    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

a Gerd bei so einem Besuch bräuchte man einfach mehr Zeit, und wenn es da ums Hobby geht bräuchte man noch mehr Zeit .

Aber Danke noch mal für deinen Bericht u. die Bilder zum Testkreis vom Dieter so sieht man mal die ganze Anlage Applause solltest du noch Bilder haben dann bitte her damit Wink Wink

Und das Bild gefällt mir besonderst gut ist echt schön gemacht die Szene Razz





Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 290 von 320
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 21:37    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

k, dann hier noch ein paar Nachschüsse, die bei der ersten Auswahl keine Berücksichtigung gefunden haben. Als erstes mal ein Blick auf die Anlieferung der Betriebsstoffe in die Bansen am Lokschuppen:



Leider sind die Bilder nicht ganz so scharf geraten, wie ich gehofft hatte und das trotz Baustahler. Das lag aber nicht am Motiv, sondern das Problem saß in dem Fall hinter der Kamera Sad



Hier mal ein Beispiel für Super-Beladung: Katzenstreu in verschiedenen Korngrößen. Darauf, dass man daraus so gut aussehendes Ladegut machen kann, wäre ich nie gekommen, aber wir haben so was ja auch nicht im Haus...



Hier noch mal ein Blick auf die Tankstelle und die Kohlewagen, die eigentlich im Fokus standen, das Bild offenbart aber auch, wie schnell ein ETA 150 sein kann, wenn er muss. Bewegte Objekte halt...



Und auch hier, in der Ecke mit dem Wagen voller Oberleitungsmasten sieht man die Dynamik des bewegten Zuges:



Noch ein letzter Blick auf das BW aus dieser Richtung, diesmal ohne Dieter und ohne Reisezugwagen. Links sieht man den langen gemischten Güterzug, der mit der 131 (Ludmilla) seine Runden zog und dabei unter scharfer Beobachtung stand. Der gelborange Kesselwagen zickte nämlich nach der 10. Runde plötzlich an einer Weiche rum und da kam einiges an Arbeit auf Dieter zu. Ich habe einiges darüber gelernt, woran sowas liegen und wie man das ggf. auch beheben kann. Der Zug, der schon eine beeindruckende Länge für eine "Testkreis" genannte, aber doch sehr stark gewachsene Anlage hatte, veranlasste Dieter dann schließlich, auf die Anlage zu steigen, denn wo entgleist ein Wagen? Immer am weitest entfernten Punkt, was aber dank der Anlagenstabiltät gar kein Problem darstellte.



Mehr gibt es von hier jetzt nicht. Vielleicht in Kürze von meinem Kreisel, wo Leo und ich gestern und heute einiges an Fahrzeugen getestet und auch damit gespielt haben. Da ich die Bilder aber selbst noch nicht gesichtet habe, will ich nichts versprechen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 291 von 320
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 23:13    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd und Kollegen,

danke für euren netten Zuspruch. Very Happy

@ Gerd:
Oh Mann, so habe ich meinen Testkreis noch nicht gesehen,
nochmal ein dickes Danke für deine Mühen mit den Bildern.

@ Josef:
Die Szene, die dir so gut gefällt ist nicht von mir, sondern es ist
das diesjährige Wichtelgeschenk aus dem Weihnachtswichteln beim Stummi.

Heute hatte ich auch Spielzeit, da sind noch ein paar Bilder von Ludmilla und Gesellinnen entstanden,
die ich mal so einfach mit anfüge:







Und ja, es stimmt, der Güterzug mit der Ludmilla ist derzeit mein Favorit ... Very Happy


ichtsdesttrotz war auch die 515 Garnitur wieder unterwegs:



Und hier fährt sie von dannen ...




iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 292 von 320
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 23:44    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
Super Detail-Aufnahmen aus einem wunderschönen Blickwinkel. Das hätte ich so frei Hand nicht hinbekommen und für die Konzentration auf einzelne Details - was das Fotografieren angeht - war leider ja auch nicht genug Zeit (mit Ausnahme der drei Szenen, die ich abgelichtet habe). Daher habe ich mehr aus der Totalen fotografiert.

Aus der Preiser-Perspektive, die Du gewählt hast, kommt das natürlich viel schöner rüber, ich bin halt nur mit dem Hubschrauber drüber geflogen ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 293 von 320
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 23:57    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

nun, es war ja auch viel zuwenig Zeit ...
Solche Einzel- oder Detailaufnahmen gehen auch nur mit viel Ruhe und vor allem mit Stativ!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 294 von 320
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2017 23:59    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
genau das habe ich auch gedacht: Warum habe ich Depp nicht mein Stativ mitgenommen!? Aber zu wenig Zeit wäre dann trotzdem immer noch gewesen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 295 von 320
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2017 17:13    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
nachdem wir letztes Wochenende in Bad Driburg und gestern in Koblenz-Lützel waren, hatte ich heute trotz vieler Baustellen nicht den richtigen Drive, um weiter zu machen, vielleicht heute Abend. Aber Leo war heiß darauf, mal wieder was an der Bahn zu machen.

Bekanntlich sind in Sassenachs Süden noch Gleisbauarbeiten zu machen, daher haben wir dann einen Spielestopp eingelegt.

Zu viel Text ist auch nicht gut, ich lass mal Bilder sprechen:



Wie man sieht, kannte Leo den hier noch nicht, obwohl ich ihn schon eine ganze Weile habe, es war einfach noch keine Gelegenheit, sich damit mal länger auseinanderzusetzen, aber heute:



Gleisbau erfordert auch Gleisverladung und damit haben wir heute ein bisschen die Steuerung probiert. Macht Spaß!



Die Steuerung ermöglicht wirklich das exakte Positionieren der Gleisjoche:



Mal ein Blick auf die offen liegende Technik:



da kann sich nicht ganz so schnell ein Seil im inneren Verknoten wie bei den kleinen Kränen, eben einfach, weil es kein "Innen" in dem Sinne gibt! Und Leonard ist auch ohne weiteres in der Lage, den Kran in Parkposition zu fahren, ohne mit den Fingern dran rumzuspielen.







Da mir ein paar Kritiken im Netz verdächtig erschienen, wollte ich wissen, ob der Kran auch etwas mehr kann, als nur so ein kleines Stück Gleis. Natürlich ist der Tankwagen leer, er kann ohne erkennbare Probleme auf den Niederbordwagen gehoben und ohne mit den Händen dran zu gehen verladen werden: Hierzu noch ein paar Bilder:














Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 296 von 320
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2017 6:55    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
hallo Leo,

wow, geniales Teil. Kann mir vorstellen, dass man bei so einem Spielen Raum und vor allem die Zeit vergißt Laughing
Der Spaßfaktor ist ungeheuer Groß Smile
Weiter so!

Besten Gruß,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 297 von 320
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2017 7:46    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

all Gerd, hallo Leo,
zur Zeit seid Ihr ja die Einzigen, die überhaupt etwas im Forum von ihrem Können zeigen - macht weiter so.

Die verdächtigen Kritiken im Netz stammen bestimmt von denen, die es nicht auf die Reihe kriegen - mal ganz vorsichtig ausgedrückt.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 298 von 320
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2017 18:28    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Markus,
Danke, ich geb mir Mühe und ab und zu werde ich belohnt (das war Leos Wunsch, an der Moba zu spielen, nachdem wir in Bad Driburg und Koblenz nur zugesehen haben). Dass ich den Kran habe, wusste er bis zum Wochenende noch gar nicht und: JA, das ist ein tolles Teil, wenn man auch die Zeit hat, damit zu spielen! Die muss man sich dann halt mal nehmen.

Hallo Alois,
ja, verdächtig ruhig hier. Aber keine Sorge, das Hobby geben wir so schnell nicht auf und ab und an wird man hier was von uns lesen. Der Austausch ist nur leider ruhiger geworden, aber im Moment gibt es auch nix zum drüber Austauschen, das was zu machen ist, ist klar, alles weitere will ich jetzt noch nicht diskutieren, weil ich es voraussichtlich eh erst viel später umsetzen kann. Wer weiß, was sich bis dahin noch an Überlegungen ergibt. Z. B. bin ich beim Aluminiumwerk nicht mehr so ganz überzeugt, dass ich das bauen soll... Aber Leo will den Brückenkran auch nicht im BW stehen haben ... Mal sehen...

Die verdächtigen Kritiken stammten aus einem anderen Forum, wo der Kran wohl beim Heben eines Tankwagens den Geist aufegegeben hat (Decodertausch). Nun ist es natürlich auch eine Frage, ob man vorsichtig und mit genug Zeit einen solchen Wagen punktgenau durch die Luft bugsiert, oder schnell mal eben und auf voll-power...

Gestern jedenfalls hat es geklappt und ich denke nicht, dass das das einzige Mal sein wird, dass wir den Kran bespielen. Leo muss sich erst nur noch etwas mit der Steuerung anfreunden und sich trauen, was zu machen (er weiß, dass das Ding sauteuer ist und ist daher entsprechend vorsichtig, wie es auch sein sollte).

Aber das wird! Very Happy

Ach ja, was mir auffällt: Zu Nicks posting hat keiner was geschrieben. Schade, ich kann doch nicht immer alleine ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 299 von 320
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2017 18:45    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...Ach ja, was mir auffällt: Zu Nicks posting hat keiner was geschrieben. Schade, ich kann doch nicht immer alleine ...

Du hast recht: Nick zeigt immer schöne Sachen, die er gebaut hat. Ich bin aber nun mal ein Spieler und konzentriere mich mehr auf Steuern Fahren und Fahren.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 300 von 320
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2017 20:47    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd und Leo,
danke für die schönen Bilder vom Kran, der ist schon genial




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0604 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]