JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Spielenachmittag
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Spielenachmittag

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 31 von 320
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 20:54    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

...neulich habe ich doch da jemanden kennen gelernt, darf ich vorstellen:

HEIN PREISERMANN

seines Zeichens Mitarbeiter im BW Gbf, na nennen wir es mal Glückstadt:



Ein ziemlich umtriebiger Vertreter und Mädchen für Alles, der auch schon mal mit seinem Vorgesetzten Tacheles spricht, wenn es seiner Meinung nach verkehrt läuft:



So wie eben gezeigt, als die Übergabe mit der nun nagelneuen V65, aus Nachbarstadt entliehen, damit die 78 endlich wieder ihren eigentlichen Aufgaben im Personenzugdienst nachkommen kann, dem Arbeiterzug zum Schichtwechsel im BW vorgezogen wurde und als erstes Ausfahrt erhielt:



Ja, mit dem Arbeiterzug fährt auch Hein Preisermann täglich zum Dienst:



Und besonders freut es ihn, wenn zur Verstärkung der ältere Eilzugwagen mit eingestellt ist, da der Zug sonst nur aus alten Donnerbüchsen gebildet wird, dann kann er nämlich es sich in den Polstersesselen bequem machen und braucht sein Hinterteil nicht auf den ollen Holzbänken herumdrücken:



Aber warum ist in einem Arbeiterzug denn nur ein Gepäckwagen mit eingestellt und warum ist eine Wannentender-38 vorgespannt, da kommt doch unser Hein ganz schön ins Grübeln, denn er weiß nicht, daß der Zug anschleißend noch eine Leistung nach Hinterdorfhausen fahren muß und das ist eine ganz schöne Strecke:



Hein war selbstverständlich auch diesmal mit von der Partie und mußte sogar bei der Zugzusammenstellung mithelfen; hier kontrolliert er noch kurz vor der Abfahrt die ordnungsgemäße Verriegelung der Übergangsgitter:



Ich mußte mich dann verabschieden, denn Hein ist dann ja mit zum BW, um seine Schicht dort abzuleisten.

Viele Grüße,
Dieter.

PS.:

Das macht mir einen Riesenspaß und das Tollste ist, daß ich nun die Geschichte zumindest ein wenig mit fahrenden Zügen spielen kann. Ich hoffe, ihr hattet auch ein wenig Freude mit dem Ausschnitt aus dem Arbeitsleben unseres HEIN PREISERMANN.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
ngens
Gast










Beitrag 32 von 320
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 20:58    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

al eine etwas andere Vorstellung.
Find ich super.

OnlinePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 320
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 21:03    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

1101
für die Vorstellung von Hein Preisermann und diesen kleinen Alltäglichkeiten. 0512

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 34 von 320
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 21:07    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,

du könntest glatt zum Drehbuch- Autor für die Eisenbahn- Romantikreihe abgestellt werden. Wenn man deine Beiträge liest könnte man meinen du bist ein pensionierter Eisenbahner und hast das alles einmal so in deinem Berufsalltag erlebt. Ich für meinen Teil fühle mich an meine Kindheit und den Erzählungen von meinem Opa (der war Eisenbahner vom alten Schlage) erinnert...
Schreib bitte weiter solche lebendigen Szenen aus einer (besseren) vergangenen Zeit ...

Viele Grüße Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 35 von 320
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 21:14    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

uper Dieter


lso mit Hein würde ich mal mitfahren Super




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 36 von 320
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 21:23    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

ieter, es wird Zeit für ein Buch Applause .




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 37 von 320
BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 23:23    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute,

ein Danke an euch und es freut mich sehr, wenn euch meine kleinen Geschichten und Szenen gefallen.

Mmh, ein Buch, da hätte ich die Geschichten ja aufschreiben müssen und würde unserem Doc Holle ja noch Konkurrenz machen... Ya winkles

Aber die Geschichten und Szenen fallen mir immer, na ja, manchmal spontan ein, wenn ich überlege, welche Zugkomposition noch in meinen Gbf passt oder ich mal gern fahren sehen möchte.

In diesem Sinne,
viele Grüße,
Dieter.

Ps.:

Selbstverständlich wird auch der nächste Einfall hier bebildert dokumentiert.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 38 von 320
BeitragVerfasst am: 09 Aug 2008 2:50    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen, Image

das Versuchsamt (BZA) Minden führte Testfahrten durch unter anderem auch zwischen Nachbarstadt und Glückstadt. Diese Versuchsfahrten wurden zwischen den regulären Zügen durchgeführt, so daß der Meßzug dann jeweils auf einer Ausweiche die Überholung abwarten mußte, so gesehen im Gbf Glückstadt als die Kühlleistung der V100 getestet wurde:

Image

Unseren Hein Image und seinen Vorgesetzten Image ein eher etwas unangenehmer Zeitgenosse, kennt ihr ja schon. So ergab es sich bei der letzten Testreihe, daß Hein von seinem Vorgestzten angerufen wurde, er brauche dringend eine Hilfslok, da ein Motor der V200 des kreuzenden schweren G-Zuges ausgefallen war und dieser dann sicher nicht die folgende Steigung schaffte. Da im BW, keine passende Lok mehr einsatzbereit war, kam Hein die Idee, ob nicht die Bremslok des Versuchszuges kurzfristig als Hilfslok eingesetzt werden kann. Und nach kurzer Kommunikation mit dem Personal war die Sache geritzt, die Bremslok setzte vor den inzwischen eingelaufenen G-Zug mit der lädierten V200:

Image

Um dann die ganze Fuhre über die Steigung nach Nachbarstadt zu bringen:

Image

Nachdem die 45 von ihrem Hilfszugeinsatz wieder zurückgekehrt war,

Image

wurde sie wieder an den Meßzug gekuppelt,

Image

der dann auch bald seine Fahrt wieder aufnahm, halt bis zur nächsten Überholung, lediglich das Fahrplankonzept war für diesen Tag völlig im Eimer.

Viele Grüße,
Dieter.

PS.:

Diese Geschichte ist nicht erfunden, nur an die Gegebenheiten bei mir in Kleinigkeiten angepaßt worden, sie hat sich zugetragen im Herbst 1964 auf der Schwarzwaldbahn in Triberg und die Hilfszugfahrt ging dann bis Villingen.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146


Zuletzt bearbeitet von raily am 11 Aug 2008 15:02, insgesamt 32-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 39 von 320
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2008 18:25    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
ich habe hier mal aufgeräumt, weil Dieter mich darum gebeten hat.
Gleichzeitig habe ich die Datenbank vom Forum neu sortiert - Da ist wohl irgendwas schief gelaufen, so dass ich hoffe, dass nun alles wieder klappt

Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 320
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 18:54    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

ei mir sieht's gut aus und jetzt sehe ich auch den Fuhrpark richtig. Wunderschöne Modelle, von denen ich auch einige habe! Damit macht das Fahren Spaß!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 41 von 320
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 19:33    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

heute nachmittag war mein Mobakollege zu Gast und wir müssten natürlich auch ein wenig spielen, aber mit den alten Sachen, na ja, zwei etwas neuere waren auch dabei; nun aber zur Geschichte:

In Hinterwaldorf gibt es auch eine Fa. die hin und wieder per Bahn beliefert wird, so geschah es, daß die 044 einen G10 an die Rampe rangierte:



Gegen Mittag war die Beladung abgeschlossen und der Vt 95, der drei mal am Tag diese Nebenstrecke bedient, kam, um den G-Wagen abzuholen:



Langsam rangierte er an den Wagen heran und wurde angekuppelt:






Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 42 von 320
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 19:35    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

chon wenig später machte er sich mit seiner Fuhre auf den Weg:



Jedoch reichte es nicht mehr für den Abendzug, da er wegen einemDefekt das AW aufsuchen mußte. Sofort wurde ein Triebwagenersatzverkehr eingerichtet und dazu die V 36 geholt:



Und ihr zwei Vs 95 angehängt, mit denen sie sodann auf dem Weg nach Hinterwaldorf den Glückstädter Gbf durchquerte:



So geht eine ereignissreicher Bahntag zu Ende.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 43 von 320
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2008 19:42    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter

einfach schön

Dieter sag mal möchtes nicht eine Buch schreiben -- die schönsten Bahngeschichten in H0 zum nachspielen -

das wäre ja fast schon ein extra Thema im Forum

-- die schönsten Bahngesichten in wort u. Bild zum zum nachspielen oder einfach nur angucken -- oder so

oder die schönsten Modellbahn geschichten unserer Forum-Mitglieder
sowas habe ich bis jetzt in keinen forum gefunden

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 44 von 320
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2008 20:17    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusamen,

nein keine neue Geschichte, nur eine kleine Begebenheit, wo ich doch heute ein paar Züge auf meiner entstehenden Anlage fahren mußte:

"Mann, was hat der Lokführer geflucht: Mit seiner P8 im Verschiebedienst und dann noch eine Übergabe bergwärts und rückwärts, ":



Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 45 von 320
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2008 20:20    Spielenachmittag  Antworten mit Zitat Nach oben

ensch dieter ---deine P8 ein tolles Teil auch eine haben will




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0485 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]