JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - halbseidenes im Bahnhofsviertel
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 halbseidenes im Bahnhofsviertel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 31 von 65
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 21:16    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Gäste sollen ja auch nicht saufen sondern die Damen auf Vordermann bringen.



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 65
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 22:34    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

jepp, das habe ich mir dann auch überlegt, aber dann ist halt nicht mehr so viel Platz, um die Damen an der Theke zu einem Sekt einzuladen, weil da maximal jetzt noch 3 Personen nebeneinander passen. Da muss ich wohl den Kontakt- und Animationsbereich anders konzipieren...

Nachtrag 15.05.2008: Nachdem ich erst mal ein bischen am Postamt Munderkingen rumgefummelt hab, habe ich heute die Beleuchtung der ersten beiden Geschosse vom Club fertig gemacht. Einige rote Lichter brennen immer (im Nachtmodus), weil vom Lichtcomputer da dann die gelben zu- oder abgeschaltet werden.

Ich weiß, ich soll Fotos machen... ist aber nicht so einfach. Ich versuch's mal und melde mich wieder...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 65
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 22:00    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

dann versuche im mal, ein paar Fotos einzustellen, aber es ist echt schwer bis unmöglich, die wirkliche Stimmung einzufangen, dafür reicht meine Digicam einfach nicht aus...














Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 34 von 65
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 2:42    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

sieht doch gut aus mit den Fotos.Aber ich dachte in solchen Häuser werden die Gummis "rübergezogen":-)...Du hast ja sogar welche aussen "rübergestrapst":-)...naja, ich glaube zur Sicherheit.Nicht wahr Gerd....:-)
*sag es einfach durch die Blume....:-)




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 65
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 14:52    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Riccardo,
genau so ist es, mit Gummi ist einfach sicherer!

aber ernsthaft: Ich habe die Außenwände noch nicht verklebt, weil danach das ständige Rein-Raus (ähäm), also das Einsetzen und insbesondere Herausnehmen des Innenlebens deutlich schwieriger wird. So kann ich, wenn sich was verkantet hat, mal eben eine der Seitenwände lockern.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Kunststoff durchscheint, es muss also an den Wänden auch von innen noch gearbeitet werden und das geht am besten, solange sie noch nicht zusammengesetzt sind.

Schließlich und endlich habe ich auch noch keine Fensterscheiben eingesetzt und das aus gutem Grund: Wenn ich die mitgelieferten Scheiben nehme, muss ich an den Böden wieder was wegschneiden, damit sie an den Fenstern vorbei kommen (ich stülpe das Haus von oben über die Innenstruktur, also genau wie einen Gummi...)

Dabei hatte ich mir dann überlegt, ob ich nicht aus einer Folie für je eine gesamte Wand eine Fensterstruktur aufbauen kann, die ggf. nach oben bzw. unten verschiebbar ist, sodass man auch noch Sichtschutz einbauen könnte, quasi als Rollos... Das wird aber ziemlich eng, ich weiß noch nicht, ob das realisierbar ist.

soooo schnell ist so ein Gebäude also nicht fertiggestellt... Es fehlt mehr als nur die Inneneinrichtung...
aber immerhin tanzt ja schon die erste Dame auf der Bühne an der Stange...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 36 von 65
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 15:21    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Nun, was das Problem mit dem Platz so angeht, hatte ich Dir ja bereits meine "Bedenken" geäußert. Warscheinlich kannst Du in der Hütte allenfalls 4 "Gästezimmer" und den Kontaktbereich halbwegs glaubwürdig darstellen. So ein "kleines" HO Zimmerchen kann schon recht groß werden, auch wenn nicht mehr wie ein Bett und ein Schrank vielleicht darin stehen sollen. Ansonsten werden Deine Sauna und ggf. andere gastronomische Angebote nur noch in einem Anbau hinter dem Haus ihren Platz finden können. Vorteil im 1 Stock gäbe es ne nette Dachterasse wo man auch Liegestühle für ..... nach Du weisst schon aufstellen kann.

Was die Beleuchtung Deiner Räume angeht, bist Du jedenfalls schon mal auf dem richtigen Weg. Wink Die Bilder fangen schon mal die richtige Atmosphäre ein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 37 von 65
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2008 14:51    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
heute mal ein kurzes update, da ich ja im Moment eher an den Bahnsteigen arbeite...
Ich habe aber aus einem Nachtlicht, das mit 4,5 V betrieben wird, den Leuchtkörper, der auch gleich die Steuerung mitbringt ausgebaut.

Er hat die Größe einer 5 mm Diode, bringt aber drei LEDs mit, deren Licht von einer internen Elektronik so gesteuert wird, dass es sanft die Farben wechselt (ist so ähnlich wie die Elektronik in Josefs Feuerwerk, nur vieeeel kleiner und mit nur einem Bauteil, nicht mit Platine, LEDs und so...). Die könnte man glatt auch in einen Party-Waggon einbauen oder das wäre was für Josefs Straßenfest... Mit 2k4 Vorwiderstand lassen sie sich locker am gleichgerichteten Lichtstrom betreiben. Für das Auslösen der Elektronik ist aber noch ein Elko erforderlich, ich habe 470 myF genommen, der passte auch noch prima ins Treppenhaus.

Das ganze habe ich dann in mein Nachtclub-Haus eingebaut und natürlich auch mal ein paar Fotos gemacht:


Jetzt könnten die Möbelpacker kommen und das Haus einräumen Wink

(Die Gummis sind sicherheitshalber immer noch drum, ihr seht: Ich bin konsequent)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 38 von 65
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2008 16:01    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Klasse Beleuchtung Gerd
Dann kann der Betrieb ja laufen Ya winkles




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 65
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 22:45    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

viel habe ich jetzt nicht gemacht, heute Abend bei dem langweiligen Fußball-Spiel mal ein paar Preiserlein angemalt und dabei festgestellt, dass Künstler-Acrylfarben ein sehr geeignetes Mittel sind.

Offenbar gibt es aber schon Ärger hier an dem Gebäude, oder will der Beamte am Hintereingang vielleicht aus ganz anderem Grund da rein?




Leider geht's im Moment nicht weiter. Ich hatte mir passende Figuren besorgt, von Männern, die sich wieder anziehen, eine Frau, die im Sitzen, die Strümpfe hochzieht etc. Dann habe ich festgestellt, dass die Möbel, die ich aus dem Depron gemacht habe, wohl doch etwas zu groß und etwas zu grob sind...
Also irgendwo dünneres Balsaholz besorgen... 3 mm sind halt schon recht dick. Ich hätte zwar gedacht, dass die Abmessungen stimmen, aber die Figuren wirken daneben einfach zu klein...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 40 von 65
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 11:33    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Also irgendwo dünneres Balsaholz besorgen... 3 mm sind halt schon recht dick. Ich hätte zwar gedacht, dass die Abmessungen stimmen, aber die Figuren wirken daneben einfach zu klein...

Zeichenkarton ist eine Alternative zum Möbelbau




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 41 von 65
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 12:20    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
Welche Stärke verwendest Du? Womit schneidest Du? Mit der Schere verbiegt sich der dickere Karton ja, Cuttermesser werden aber relativ schnell stumpf...
Welche Arten von Möbeln baust Du damit? Schränke, Regale, Betten? Alles?
Wie kriegt man geschwungene Formen hin?
Bin für Infos dankbar, da ich mit Karton bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht habe bzw. im Möbelbau noch gar keine...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 42 von 65
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 18:52    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Zeichenkarton für Schulbedarf(Stärke weis ich nicht) schätze 0,3-0,5mm
Schneiden mit Skalpel
Ich baue keine Möbel(in Z zu kompliziert) aber kleine Schuppen etc.
Formen kannst du in dem du den Karton etwas anfeuchtest und dann über einen Rundstab legst und trocknen läßt.
als Kleber nehme ich UHU.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 43 von 65
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 19:22    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich hätte noch ein paar Tische, Stühle und Schränke aus meinem Faller Einrichtungsset anzubieten. Das erleichtert vielleicht ein wenig die Arbeit beim Zimmer einrichten



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 65
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 20:40    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

« Dampflokfreund » hat folgendes geschrieben:
Zeichenkarton für Schulbedarf(Stärke weis ich nicht) schätze 0,3-0,5mm


Hallo Jörg,
Danke, da habe ich wohl in der Vergangenheit auf das falsche Material gesetzt, ich glaube, der Karton, den ich habe, hat z. T. etwas mehr.

Das mit dem Anfeuchten und Rundstab... Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, bin aber kein so'n Bastelfuchs, weil man in H0 ja mit reichlich Angebot konfrontiert ist, sodass man oft - ich jedenfalls - gar nicht mehr auf die Idee käme, was selbst zu frickeln...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 45 von 65
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 16:49    halbseidenes im Bahnhofsviertel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
um dein "Geschäftshaus" ist es ja im Moment ruhig, aber für die Beleuchtung habe ich was für dich.
http://www.microstru.com/index.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0589 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]