JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Kabelverlegung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Kabelverlegung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 1 von 9
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 23:01    Meine Kabelverlegung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

Aufgrund der sehr "üblen" Verlegetechnik der Amerikaanlage, wurde vorher mit S...lok betrieben und hatte da schon ständig Störmeldungen, muss die Anlage vollkommen neu verkabelt werden.

Da ich bereits mehrere eigenen Großanlagen zu Testzwecken gebaut habe, sind diese Erfahrungen dabei herausgekommen:

Kabelverlegung

Um elektrische Störungen möglichst zu vermeiden verwende ich
- 2 Ringkabelschächte im Höhenabstand von 20 cm zueinander.Trennung von Leistungsleitungen und Datenleitungen
- 1,5 qmm Installationskabel für die Leistungsführung (kleine eigenständige Ringleitungen um Brummspannungen zu Vermeiden)
- Keine wilden Kabelschachtausgänge, sondern Ausgänge nur über Verteilerdosen mit Quell und Zielbeschriftung
- keine freie Leitungsführung über 30 cm, alle Leitungen über 30 cm kommen in PVC Installationsrohre.
- Leitungen werden im Gelände nur über Röhrchen geführt (um leichtes Austauschen später zu ermöglichen)
- Weichenantriebe mit festem Kabelanschluß werden steckbar gemacht.(späteres Auswechseln eines defekten Antriebes sehr viel einfacher)
- für Datenleitungen kommen nur abgeschirmte Leitungen zur Anwendung
- Die einzige Wechselspannung auf der Anlage ist die DCC Protokollspannung.Alles andere wird mit Gleichspannung betrieben
- strikte Trennung von Fahr DCC und Schalt DCC
- Aufteilung in mehrere Steuerkreise um die Amperezahl möglichst gering in einem Abschnitt zu halten
- Vermeidung von Masseschleifen um Brummspannungen zu Unterdrücken
- keine 220 Volt führende Leitungen für Schattenbahnhofsbeleuchtungen.Nur 12 Volt Beleuchtung

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen in bezug auf Bahnen, die vollgestopft sind mit Elektronik.
Einiges ist bestimmt aber allgemeingültig.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 2 von 9
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 11:40    Meine Kabelverlegung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,

damit hier kein falscher Eindruck entsteht: eine üble Verlegetechnik hat ja wohl nichts mit S....lok zu tun. Das kann man bei jeder Software falsch machen.

Bei einer Privatanlage kann man teils aus Platzgründen bzw. auch finanziellen Gründen wohl kaum so bauen, wie bei einer kommerziellen Großanlage.

Sicher kann man aus den Erfahrungen beim Bau einer Großanlage lernen. Ich finde es auch gut, hier seine Erfahrungen mitzuteilen.

Ich habe zwar keine ausgesprochen kleine Anlage, fahre mit S...lok, meine Schattenbahnhofbeleuchtung wird mit 220 Volt betrieben und habe trotzdem keinerlei Störmeldungen und auch noch nie gehabt. Allerdings habe ich das Motorola-Format. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das unterschiedlich zum DCC-Format sein könnte. Dann hätte die NMRA DCC wohl kaum als Standard gewählt.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 3 von 9
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 20:26    Meine Kabelverlegung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Ingo,

ich habe meine Erfahrungen meiner privaten Anlagen beschrieben.Wie du auf kommerziel kommst weiß ich nicht.

Ausserdem heist der Satz richtig gelesen, dass die "üble Verdrahtung" und nicht jenes Programm die Störungen verursacht hat.Ich hätte selbiges bei jedem Programm geschrieben.Die Verkabelung macht immer noch der Anlagenbesitzer.
Übrigens ist S...lok eines der besten Kettensteuerungsprogramme in meinen Augen.
Gut war mein Fehler, wenn das ganze in den falschen Hals kam.

Nochwas : Mein Schlusssatz :
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen in bezug auf Bahnen, die vollgestopft sind mit Elektronik.
Einiges ist bestimmt aber allgemeingültig.

Ausserdem schreibe ich in allen Themen dass ich DCC nur bedingt verwende und dass unter meiner "Platte" nen anderer elektronischer Betrieb abgeht.

Gut ich werde mich in Spezialthemen wieder zurückhalten, da anscheinend nicht richtig gelesen wird, oder meine Ausdrucksweise nicht richtig verstanden wird.
Übrigens mein Kabelverlegungsaufbau ist nicht teurer, nur arbeitsintensiver.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 9
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 20:41    Meine Kabelverlegung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerog,

nimm es nicht so schwer Wink . Ich hand habe es bei mir auch durch einen "Kabelbaum", weil es gibt nicht schlimmeres wie ein druch einander der Kabel unter der Anlage.

@ Ingo manch Posting objektiv betrachten schont die eigenen Nerven .




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image


Zuletzt bearbeitet von Karsten am 16 Apr 2008 20:51, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 5 von 9
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 20:50    Meine Kabelverlegung  Antworten mit Zitat Nach oben

ich wäre froh wenn ich einen Strippenzieher hätte der das für mich macht, unter meiner Platte sieht es aus wie bei anderen auf dem Komposthaufen Embarassed



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 6 von 9
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 21:15    Meine Kabelverlegung  Antworten mit Zitat Nach oben

« GDL » hat folgendes geschrieben:
Hi,

Aufgrund der sehr "üblen" Verlegetechnik der Amerikaanlage, wurde vorher mit S...lok betrieben und hatte da schon ständig Störmeldungen, muss die Anlage vollkommen neu verkabelt werden.
...


Hallo Georg,

Du sprichst hier allgemein von der Amerikaanlage. Ich verbinde mit diesem Begriff "der" den Amerikateil in HH. Dort war ja oder ist noch ? S ... lok im Einsatz. Daher konnte ich aufgrund Deiner weiteren Ausführungen zu Deiner Software nicht davon ausgehen, dass Du eine mit S ... lok betriebene Anlage in Deinem näheren Umfeld gemeint hast. Ich fahre bereits seit 1991 mit S...lok, damals habe ich auch das andere von Dir genannte PGM getestet, sowie in Eigenprogrammierung in Basic unter DOS 6.2 auch selber angefangen zu programmieren. Das habe ich aber aus Zeitgründen und um das Rad nicht neu zu erfinden, sehr schnell wieder aufgegeben und mich für SL entschieden, zumal der Entwickler das Programm immer den Wünschen der Anwender und der Entwicklung angepasst hat. Auf die heute fehlenden grafischen Effekte konnte und kann ich gerne verzichten.

Wenn ich da was falsch verstanden habe, tut es mir leid.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 9
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 21:51    Meine Kabelverlegung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nachdem hoffentlich alle Missverständnisse geklärt sind, möchte ich einmal bekräftigen, dass es für mich durchaus interessant wäre, das ein oder andere zu erfahren, von dem ich heute noch nichts weiß.

@Georg
Also halt Dich bitte bloß nicht zurück!

Es kann nur sein, dass ich den einen oder anderen Ausdruck nicht verstehe, ich würde dann gerne fragen, was es damit auf sich hat, hab das ja nicht beruflich gelernt.

Eine erste Verständnisfrage hätte ich spontan schon: Was ist S...lok für ein Steuersystem?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 8 von 9
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 22:10    Meine Kabelverlegung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Ingo,

die Amerikaanlage steht bei uns im Club in Vilsbiburg Niederbayern und gehört dem 1. Vorsitzenden,Herrn SKE. Da die Anlage 12m lang und 2m breit ist und auf 3 Etagen Betrieb hat, steht diese im Clubraum allen zur Verfügung bis die Clubanlage steht.
Herr Sch., der Anlagenbesitzer und ich haben über ein Jahr vergeblich versucht einen störungsfreien Betrieb über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.
Dies lag aber nicht an Herrn Sch. sondern an SKE's Anlage.
SKE seine Amerikaanlage wird jetzt mit meinem System neu aufgerüstet.
Ich progge selbst, da die marktüblichen Programme nicht meine Vorstellungen erfüllen.

Da SKE vor seinem Ruhestand einen großen MoBa Laden führte, war ich auf einigen Verkaufslehrgängen oder Messeständen verschiedener Hersteller dabei.Dadurch habe ich einige mir wichtige Bezugspersonen (versch.Fachgebiete) kennengelernt und habe auch sonst über SKE wichtige Verbindungen.
Da wir nun aber 3 Elektronikfuzzis (von 11 Mitgliedern) im Club sind, richtet sich die Elektronik nach der Anlage und nicht die Anlage nach vohandener Elektronik.

Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrungen 39 jähriger (mit kurzen Unterbrechungen) privater Anlagenpraxis wiedergeben.Den ganzen eigenen Murcks habe ich mir immer notiert um diesen dann später nicht zu wiederholen.
Nun baue ich meine ca. 15te mittelgroße Anlage und diese soll die Letzte mit Landschaft werden.

Also Schwamm drüber und auf eine gute halbe dunkle Weizen




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 9 von 9
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 22:15    Meine Kabelverlegung  Antworten mit Zitat Nach oben

@gaulois,

du warst schneller. Hoffentlich ziehe ich mir nun keinen Schiefer ein.
S...lok = Softlok von Herrn Scharpals und ein effizientes Kettensteuerungsprogramm.

Andere Programme sind auch gut, nur habe ich mich mit Softlok auch mit Hilfe von Herrn Schapals näher und tiefer beschäftigt.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0361 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]