JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Meine Software
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Meine Software

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 12:31    Meine Software  Antworten mit Zitat Nach oben

Nun ein wenig von meiner Software.

Ich fahre seit 1989 Digital mit aktiver Lokadressenrückmeldung und Gleisbildüberwachung, da ich keine Kettensteuerungen mag.Ich möchte PC überwachtes freies Fahren.Das heist, der PC greift nur bei verbotenen Zuständen ein.Damals hatten meine Fahrzeuge noch Barcodestreifen am Unterboden und ich hatte ein eigenes Übertragungsprotokoll.
Programmiert war mein Proghramm damals mit Powerbasic, da dies einen EXE Compiler hatte.Später wurden die Barcodestreifen durch IR Dioden ersetzt.
Als ich dann zum MECV dazuging, wollte gleich der Clubboss mein System.Um nicht zu viele Decoder zu entwerten, steuere ich nun die Loks über DCC extended Mode an und die Weichen über das DCC Weichenprotokoll.Um meine aktive Lokadressenrückmeldung zu nutzen, müssen meine Blockdecoder verwendet werden.Mittlerweile habe ich das Programm mit XProfan 10 (Windowsprogrammiersprache) bedienerfreundlicher gemacht.

Was kann nun mein Programm, das nach diversen Mitgliederwünschen ständig wächst.

- Digitales Fahren auf Sicht (ohne meine Blockstellendecoder)
- Gleisbildüberwachtes digitales Fahren (mit meinen Blockstellendecodern)
- Gleisbildüberwachtes analoges Fahren (Fahren analog,Schalten digital,Spezialblockdecoder)
- Vereinsverwaltung
- Zugangsberechtigungen (alle Funktionen können nicht von jedem aufgerufen werden)
- Schalten am Bildschirm oder über Stellpult
- einfaches Lagerverwaltungsmodul
- virtuellen Trafo für 100 Loks
- Diagnosemodul