JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Matthew`s Anlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Matthew`s Anlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 76 von 106
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 2:06    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Riccardo,

mann, heute sind aber viele "Nachteulen" unterwegs. Dirk ist auch boch am Start hab ich grad vorhin gesehen....

Also den Turm kann man sich ja mal wegdenken... die Seilbahn auch... aber für den Rest ist doch eigentlich genug Platz (12 qm).

Das "weniger ist mehr" Motto hatte ich mir am Anfang auch gesetzt, aber dann kam noch das... und das passte nicht... und hier könnte man ja noch... usw.

Von den Strecken her war ich eigentlich bisher ganz zufrieden.... bis aufs BW eben, aber jetzt wo ich den diagonalen Bahnhof gesehen habe.... ????

Na mal sehen was Frauchen morgen dazu sagt.
Wahrscheinlich wirds dann beim bisherigen Plan mit geändertem BW bleiben...
... ich hörs schon..."warum haben wir dann schon alles gesägt und jetzt nochmal Holz kaufen, und...."

und wech

Mal sehen....




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 77 von 106
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 2:11    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Matthew,
nachdem ich die 3d Ansicht vom bisherigen Plan gesehen habe, auch noch mal ein paar Anmerkungen von mir: der Bf wäre mir so, wie er angelegt ist, insbesondere mit dem dazu rechtwinklig angelegten BW auch zu "gerade", da hat die schräge Version deutliche Vorzüge.

Der linke Anlagenschenkel hat ja so seinen Reiz mit dem Berg und dem Fluss mit Brücke und eingleisiger Bahn, aber gleich drei Brücken hintereinander in einer eigentlich weitläufigen, einsamen Berggegend, das ist schon sehr markant und normalerweise nur da anzutreffen, wo auf diese Weise durch hin- und herführen einer einzelnen Strecke ein deutlicher Höhenunterschied überwunden werden soll, dass sich an einer solchen Stelle mehrere Strecken treffen, ist eher ungewöhnlich, dass kenne ich nur aus dem Ruhrgebiet, wo ein wohl ehemaliges Flusstal von einer Reihe von Brücken, die aber auch je einen Abstand von ca. 1km voneinander haben, überquert wird, für eine Gebirgsbahn, wie gesagt, eher ungewöhnlich, aber letztlich Deine Geschmackssache.
Das BW sieht etwas "konstruiert" aus, insbesondere mit den großen Freiflächen zwischen den Behandlungsgleisen und dem ganz rechts unten liegenden Güterbereich, da haben die beiden letzten jpgs mit dem schrägen Bahnhof und dem auf dem linken Schenkel liegenden BW deutlich authentischere Züge. Insbesondere aber die 90-Grad-Kurven am rechten Bahnhofsteil nach hinten (Strecke) und nach vorne (Güterbereich und BW) sind für meine Begriffe nur plausibel zu machen, wenn dazwischen ein Berg die Anlage dieser Bereiche entlang der Strecke verhindert. Ich habe selbst eine Bahnhofsausfahrt an meinem großen HBf, an der ich versuche möglichst zu kaschieren, dass hier die Strecken im Endeffekt auch um 90 Grad abbiegen, man sieht vom Verlauf bei mir etwa eine Abbiegung von 30 Grad, der Rest wird versteckt, weil es sonst zu gekünstelt wirkt, jedenfalls nach meinem Empfinden...
Bei der Version in dem 3d-Bild erkaufst Du Dir das "Mehr" an Landschaft durch eine kaum realistische Gleisführung, für meine Begriffe wäre in einer so gebirgigen Gegend eine solche Menge an Gleisen aber nur zu verkraften, wenn es ein Industriestandort, wie beispielsweise Wuppertal wäre, wo sich die Verkehrswege geradezu überschlagen haben und im Tal eine Flut von Gebäuden befindet, daher meine Nachfrage nach der Bebauung.
Die beiden Berg-Wendeln bzw. die Umfahrungen der Berge wirken aber eigentlich nur, wenn sie auch gut einsehbar, d.h. die Berge leer sind, da passt was nicht zusammen, thematisch, meine ich.
Versuch mal, es unter dem Gedanken, entweder Stadt oder Bergidylle zu betrachten. Natürlich gibt es auch in Städten Burgen auf Hügeln, aber in der Regel führt da keine Bahn hin, die Bahn auf den Burgberg braucht Fläche, Weite, Einsamkeit und das geht nur weit weg von der Stadt, die aber wiederum da sein muss, um einen ordentlich großen Bahnhof (Gleisanzahl) zu rechtfertigen.

All das ist nur meine persönliche Meinung und letztlich Geschmackssache, aber vielleicht kannst Du Dich mit diesen Gedanken noch mal beschäftigen, bevor es an die Umsetzung geht, nicht dass Du Dich nachher ärgerst, weil weder die Stadt noch die Bergidylle so richtig zur Geltung kommt...

Das BW gehört eigentlich, wie von Micha geplant, neben den Bahnhof und hätte hier auch den Vorteil, dass es optisch die drum herum laufende Strecke aus dem Bahnhof heraus etwas kaschiert bzw. plausibler macht und von dieser Überlegung ausgehend, würde ich mich vom Bahnhof weg nach rechts und links noch mal vortasten und fragen: Was gehört da hin, welche Bebauung, was ist hier angesiedelt...

Auch in Wuppertal gibt es Hügel, auf denen oben nix drauf gebaut ist, wo sich im Tal alles "knubbelt", aber die Wuppertaler haben da auch keine Burg und vor allem keine Bahn für Touristen, die zu der Burg führt. Da müsste eine deutliche Abgrenzung der beiden Bereiche her, die aber auf der Fläche wahrscheinlich nicht oder nur schwer zu realisieren sein wird.

Ist ein schwerer Spagat zwischen Betriebsbahner und Landschaftsbauer und wenn Du meine Bahn siehst, weißt Du, dass bei mir teilweise weniger auch mehr gewesen wäre oder vielleicht wieder wird...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 78 von 106
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 12:59    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

o, jetzt habe ich mal nen Kombi zwischen dem Plan von Michael und meinem erstellt....

Mal sehen....




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 79 von 106
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 19:28    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

ier für alle als Bild
Image
Image




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 80 von 106
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 22:46    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

n der 3d Ansicht sieht das jetzt nicht mehr so überladen aus, auch wenn die künstlichen Hügel, um die sich die Strecken schlängeln, etwas merkwürdig wirken, aber mit Bebauung und nicht abgeschnittenen Hügeln wird das sicher gut.
Jedenfalls sieht das für meinen Geschmack deutlich besser aus als der "rechtwinklige" Plan ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 81 von 106
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 22:59    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

... ich denke auch dass das so besser wird als vorher... jetzt gefällt mir der bisherige Plan auch nicht mehr so wirklich...

Bei den Hügfeln sind halt noch keine Höhen drin usw. - also quasi die ganze Landschaftsplanung fehlt da jetzt noch.

Danke fürs Bilder einstellen Michael - ich vergess das immer..... . Was meinst Du dazu?

Nachdem ich jetzt eh fst alles wieder "rückbauen" werde (bis auf die Wendel und den Hauptschatten... - mir wirds schon ganz anders weil ich ja eh sowenig Zeit habe im Moment) bin ich natürlich immer für weiter Anstösse und Ideen offen.

Ich werd ,ir mal noch Gedanken über die Landschaft machen und den Plan in dieser Richtung mal ausarbeiten. Auch dazu sind natürlich Ideen herzlich willkommen.




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 82 von 106
BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 23:00    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

... und Michael, was ist TS? 1146




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 83 von 106
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 8:19    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Matthew...

ich bin zwar nicht Micha...:-)aber hier der Hinweis zum TS-Teamspeak.Sozusagen...Unterhaltung mit mehreren Leuten übers I-Net...mit Headset etc.

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=35

P.S.Nett wirds wenn alle durcheinander schnattern:-)




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 84 von 106
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 9:55    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

Embarassed Wenns denn geht Whistle




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 85 von 106
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 21:14    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

ch habe gerade die Genehmigung von Frauchen bekommen die Anlage nochmal umzubauen .
Somit steht dem neuen Plan nix mehr im Weg - ausser dass ich wieder einige Gleise dazukaufen muss....

Aber jetzt gehts erst mal für ne Woche Urlaub nach Hamburg - natürlich mit der Bahn und natürlich mit einem Besuch im MiWuLa (endlich wieder).

Von da aus gehts dann für einen Tag nach Berlin. Natürlich mit einem Besuch bei Loxx. Mal sehen was da so geboten wird.

Auf die "neuen Bereiche" im MiWuLa ab Skandinavien bin ich schon sehr gespannt, da das "große Wasser" bei unserem letzten Besuch dort gerade erst in den Kinderschuhen steckte.


deen und Anregeungen für den Gleisplan sind weiterhin gern gesehen - ich werde halt erst ab dem 11.08. wieder Zuhause sein um Euch zu Antworten.

Auf jeden Fall nochmal Danke an Euch für die wirklich große Hilfe....
1101 1101 1101 1101 1101 1101 1101 1101




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 86 von 106
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 21:27    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan,

....Bilder werd ich machen bis der Abzugsfinger qualmt....

...endlich Urlaub.... 0512 0512 0512 0512




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 87 von 106
BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 21:30    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

i Metthew,

ich wünsch dir einen schönenen Urlaub Wink und freue mich schon auf viele Bilder vom MiWuLa. Pray




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 88 von 106
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2008 15:43    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Matthew,
auch ich wünsch Dir einen schönen Urlaub, und uns schöne Bilder zum Mitgucken! Erhol Dich gut, um dann mit frischer Kraft an die Umsetzung zu gehen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
ngens
Gast










Beitrag 89 von 106
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2008 16:29    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben



OnlinePersönliches Album    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 90 von 106
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2008 9:55    Matthew`s Anlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jungs,

so, bin wieder da nach Urlaub und anschließender Dienstreise nach Russland .

Ich hab natürlich auch einige Bilder gemacht und die stell ich dann auch rein sobald ich die a bisserl aussortiert habe.

Ich hatte zwischendrin auch mal wieder Zeit mir Gedanken über den Plan zu machen - und dabei festgestellt, dass der "innere" Kreis nur in der kleinen S-Kurve sichtbar ist. Das hab ich nun mal geändert und herausgekommen ist das folgende Ergebnis.

Ich bitte Euch mal Euch das anzugucken und Eure Ideen und Meinungen kundzutun.

Da ich ab Montag schon wieder unterwegs bin auf Dienstreise, seid bitte etwas nachsichtig wenns mit den Antworten etwas dauert.....

...kann nur das .JPG hier anhängen - .tra ist nicht mehr erlaubt?!






Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0494 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]