Autor |
Nachricht |
Matthew
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg
Beitrag 76 von 106
|
Verfasst am:
01 Aug 2008 3:06 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 77 von 106
|
Verfasst am:
01 Aug 2008 3:11 Matthew`s Anlage |
|
allo Matthew, nachdem ich die 3d Ansicht vom bisherigen Plan gesehen habe, auch noch mal ein paar Anmerkungen von mir: der Bf wäre mir so, wie er angelegt ist, insbesondere mit dem dazu rechtwinklig angelegten BW auch zu "gerade", da hat die schräge Version deutliche Vorzüge.
Der linke Anlagenschenkel hat ja so seinen Reiz mit dem Berg und dem Fluss mit Brücke und eingleisiger Bahn, aber gleich drei Brücken hintereinander in einer eigentlich weitläufigen, einsamen Berggegend, das ist schon sehr markant und normalerweise nur da anzutreffen, wo auf diese Weise durch hin- und herführen einer einzelnen Strecke ein deutlicher Höhenunterschied überwunden werden soll, dass sich an einer solchen Stelle mehrere Strecken treffen, ist eher ungewöhnlich, dass kenne ich nur aus dem Ruhrgebiet, wo ein wohl ehemaliges Flusstal von einer Reihe von Brücken, die aber auch je einen Abstand von ca. 1km voneinander haben, überquert wird, für eine Gebirgsbahn, wie gesagt, eher ungewöhnlich, aber letztlich Deine Geschmackssache. Das BW sieht etwas "konstruiert" aus, insbesondere mit den großen Freiflächen zwischen den Behandlungsgleisen und dem ganz rechts unten liegenden Güterbereich, da haben die beiden letzten jpgs mit dem schrägen Bahnhof und dem auf dem linken Schenkel liegenden BW deutlich authentischere Züge. Insbesondere aber die 90-Grad-Kurven am rechten Bahnhofsteil nach hinten (Strecke) und nach vorne (Güterbereich und BW) sind für meine Begriffe nur plausibel zu machen, wenn dazwischen ein Berg die Anlage dieser Bereiche entlang der Strecke verhindert. Ich habe selbst eine Bahnhofsausfahrt an meinem großen HBf, an der ich versuche möglichst zu kaschieren, dass hier die Strecken im Endeffekt auch um 90 Grad abbiegen, man sieht vom Verlauf bei mir etwa eine Abbiegung von 30 Grad, der Rest wird versteckt, weil es sonst zu gekünstelt wirkt, jedenfalls nach meinem Empfinden... Bei der Version in dem 3d-Bild erkaufst Du Dir das "Mehr" an Landschaft durch eine kaum realistische Gleisführung, für meine Begriffe wäre in einer so gebirgigen Gegend eine solche Menge an Gleisen aber nur zu verkraften, wenn es ein Industriestandort, wie beispielsweise Wuppertal wäre, wo sich die Verkehrswege geradezu überschlagen haben und im Tal eine Flut von Gebäuden befindet, daher meine Nachfrage nach der Bebauung. Die beiden Berg-Wendeln bzw. die Umfahrungen der Berge wirken aber eigentlich nur, wenn sie auch gut einsehbar, d.h. die Berge leer sind, da passt was nicht zusammen, thematisch, meine ich. Versuch mal, es unter dem Gedanken, entweder Stadt oder Bergidylle zu betrachten. Natürlich gibt es auch in Städten Burgen auf Hügeln, aber in der Regel führt da keine Bahn hin, die Bahn auf den Burgberg braucht Fläche, Weite, Einsamkeit und das geht nur weit weg von der Stadt, die aber wiederum da sein muss, um einen ordentlich großen Bahnhof (Gleisanzahl) zu rechtfertigen.
All das ist nur meine persönliche Meinung und letztlich Geschmackssache, aber vielleicht kannst Du Dich mit diesen Gedanken noch mal beschäftigen, bevor es an die Umsetzung geht, nicht dass Du Dich nachher ärgerst, weil weder die Stadt noch die Bergidylle so richtig zur Geltung kommt...
Das BW gehört eigentlich, wie von Micha geplant, neben den Bahnhof und hätte hier auch den Vorteil, dass es optisch die drum herum laufende Strecke aus dem Bahnhof heraus etwas kaschiert bzw. plausibler macht und von dieser Überlegung ausgehend, würde ich mich vom Bahnhof weg nach rechts und links noch mal vortasten und fragen: Was gehört da hin, welche Bebauung, was ist hier angesiedelt...
Auch in Wuppertal gibt es Hügel, auf denen oben nix drauf gebaut ist, wo sich im Tal alles "knubbelt", aber die Wuppertaler haben da auch keine Burg und vor allem keine Bahn für Touristen, die zu der Burg führt. Da müsste eine deutliche Abgrenzung der beiden Bereiche her, die aber auf der Fläche wahrscheinlich nicht oder nur schwer zu realisieren sein wird.
Ist ein schwerer Spagat zwischen Betriebsbahner und Landschaftsbauer und wenn Du meine Bahn siehst, weißt Du, dass bei mir teilweise weniger auch mehr gewesen wäre oder vielleicht wieder wird...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Matthew
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg
Beitrag 78 von 106
|
Verfasst am:
01 Aug 2008 13:59 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 79 von 106
|
Verfasst am:
01 Aug 2008 20:28 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 80 von 106
|
Verfasst am:
01 Aug 2008 23:46 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
Matthew
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg
Beitrag 81 von 106
|
Verfasst am:
01 Aug 2008 23:59 Matthew`s Anlage |
|
... ich denke auch dass das so besser wird als vorher... jetzt gefällt mir der bisherige Plan auch nicht mehr so wirklich...
Bei den Hügfeln sind halt noch keine Höhen drin usw. - also quasi die ganze Landschaftsplanung fehlt da jetzt noch.
Danke fürs Bilder einstellen Michael - ich vergess das immer..... . Was meinst Du dazu?
Nachdem ich jetzt eh fst alles wieder "rückbauen" werde (bis auf die Wendel und den Hauptschatten... - mir wirds schon ganz anders weil ich ja eh sowenig Zeit habe im Moment) bin ich natürlich immer für weiter Anstösse und Ideen offen.
Ich werd ,ir mal noch Gedanken über die Landschaft machen und den Plan in dieser Richtung mal ausarbeiten. Auch dazu sind natürlich Ideen herzlich willkommen.
|
Schöne Grüße aus dem wilden Süden...
Matthew
-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver
|
|
|
|
Matthew
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg
Beitrag 82 von 106
|
Verfasst am:
02 Aug 2008 0:00 Matthew`s Anlage |
|
... und Michael, was ist TS?
|
Schöne Grüße aus dem wilden Süden...
Matthew
-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver
|
|
|
|
Riccardo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 83 von 106
|
Verfasst am:
02 Aug 2008 9:19 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 84 von 106
|
Verfasst am:
02 Aug 2008 10:55 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
Matthew
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg
Beitrag 85 von 106
|
Verfasst am:
02 Aug 2008 22:14 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
Matthew
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg
Beitrag 86 von 106
|
Verfasst am:
02 Aug 2008 22:27 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
V160
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375
Beitrag 87 von 106
|
Verfasst am:
02 Aug 2008 22:30 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 88 von 106
|
Verfasst am:
03 Aug 2008 16:43 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
ngens
Gast
Beitrag 89 von 106
|
Verfasst am:
03 Aug 2008 17:29 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
Matthew
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg
Beitrag 90 von 106
|
Verfasst am:
06 Sep 2008 10:55 Matthew`s Anlage |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|