JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Wagenfolge
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Wagenfolge

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 1 von 9
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2008 23:26    Wagenfolge  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe mal die Frage ,ob es bei gemischten Güterzügen eine vorgeschriebene Reihenfolge gibt



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 9
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 18:12    Wagenfolge  Antworten mit Zitat Nach oben

Normalerweise würd ich ja sagen, je nach Bestimmungsbahnhof (bei den kleineren, lokalen Güterzügen).
Bei den langen überregionalen Zügen könnte das Gewicht der Wagen eine Rolle spielen (wie beim LKW, nie mit leerem LKW und vollem Anhänger fahren). Aber ob das so auf Schienenfahrzeuge übertragbar ist... Ich schätze eher, dass es im wesentlichen die Reihenfolge ist, in der die Wagen am Ablaufberg ankommen, ansonsten müsste man ja zweimal über den Ablaufberg, um noch eine bestimmte Reihenfolge zu erzielen...

weiß es jemand definitiv? Gibt es da eine TDV?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 9
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 20:36    Wagenfolge  Antworten mit Zitat Nach oben

Was ich weiß ist das bei einem gemischten Zug vermieden werden sollte das Tankwagen als erstes hinter einer lok laufen sollen wenn es nicht anders machbar ist muß bei einer E-Lok der vordere Stromabnehmer benutzt werden. Und mit Autotransport wagen gab es auch noch was wegen der Schottersteine die hochspringen können. Aber wir haben ja ein paar echte Bahner da die dazu bestimmt mehr sagen können.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 4 von 9
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 22:19    Wagenfolge  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

meines Wissens ergibt sich die Wagenreihung im gemischten Güterzug nur durch die Reihenfolge, wie die Wagen über den Ablaufberg ins Richtungsgleis laufen, nach der Fahrstrecke wird der Zug ja wieder über den Ablaufberg geschickt oder manuell auseinanderrangiert. Unterschiedliche Gewichte der Waggons spielen da keine Rolle, denn schau dir mal einen beladenen langen Containerzug heutzutage an, wo beispielsweise nach dem 3. Waggon erstmal eine ganze Reihe leerer Tragwagen läuft.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 5 von 9
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 22:32    Wagenfolge  Antworten mit Zitat Nach oben

Nabend zusammen,
so sehe ich das auch in etwa...Aber bei mir kam auch die Frage auf
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Was ich weiß ist das bei einem gemischten Zug vermieden werden sollte das Tankwagen als erstes hinter einer lok laufen sollen wenn es nicht anders machbar ist muß bei einer E-Lok der vordere Stromabnehmer benutzt werden...




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 6 von 9
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 22:57    Wagenfolge  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,

das ist völlig "Wurscht", da wird nichts vermieden, lediglich müssen einige Wagen lediglich ob ihrer Ladung per Lok um den Ablaufberg herumrangiert und beigestellt werden und für die Nutzung der Pantgraphen gibt es passende Vorschriften wegen möglichem Funkenflug und Verschmutzung:

"In Deutschland, Österreich, der Schweiz und Skandinavien liegt im Regelfalle der hintere Stromabnehmer am Draht (um bei einem Unfall zumindest noch den vorderen zur Verfügung zu haben), mit den folgenden Ausnahmen:

Hinter der Lok folgt ein beladener Autotransporter, ein Wagen mit brennbaren oder explosiven Stoffen, ein mit einer Plane bedeckter Waggon oder eine zweite Lok, dann wird der vordere Pantograph angelegt. Bei Doppelbespannung fährt die zweite Lok mit dem hinteren Stromabnehmer, um die Druckbelastung am Fahrdraht möglichst gering zu halten. Die o.g. Ausnahmen gelten auch hier, in diesem Falle fahren beide Loks mit dem in Fahrtrichtung vorderen Stromabnehmer. Altbauloks mit nur einem Einfachschleifstück müssen beide Stromabnehmer anlegen"
außer bei Vorspannfahrten zweier Altbauelloks, da liegen bei der hinteren beide und bei der vorderen nur der vordere am Fahrdraht.

(Zitat von Martins Beitrag von hier)

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 7 von 9
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 6:28    Wagenfolge  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
mit dem Verweis -hier- können nur die etwas anfangen, die in diesem Forum registriert sind Wink

OnlinePersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 8 von 9
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 12:22    Wagenfolge  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

habe mir vor zwei Jahren vom Miba-Verlag zwei/drei Hefte zum Thema Zugbildung
gekauft. Da gibt es nix was es nicht gibt!
"Miba Report, Michael Mainhold - Zugbildung 2, Güterzüge" sehr interessant,
evtl. mal bei 321 schauen.

Gruß Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 9 von 9
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 17:50    Wagenfolge  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
gemischte Güterzüge werden im allgemeinen nach Bestimmungsbahnhof gekoppelt. Allerdings gibt (wenn auch immer seltener) es die sogenannten Lumpensammler, die zunächst die Wagen von den Anschlüssen abholen und an der Übergabe bereitstellen. In den grossen Güterbahnhöfen werden dann die Züge zusammengestellt.

Leider gibt es immer mehr Ganzzüge. Die bunten Züge werden immer seltener. Für mich ist der Güterverkehr im allgemeinen viel interessanter wie der Personenverkehr, da die Wagen unterschiedliche Ziele haben und viel Rangierarbeit hier erforderlich ist. Personenzüge fahren ja heute zumeist als Einheit von Start nach Ziel und sind Betrieblich recht uninteressant.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0407 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]