JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - V200 mit Leuchtdieoden
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 V200 mit Leuchtdieoden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Querkopf
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 8


blank.gif

Beitrag 1 von 49
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 20:53    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo erst mal!

Ich weiss ja gar nicht ob ich hier richtig bin.

Ich habe zu Weihnachten wieder mit MoBa angefangen (Papas alte Eisenbahnsachen von Annodazumal).
In der Kiste war eine wunderschöne V200. Rot und obenrum grau. (OK das neue ist schon von Wink )
Die möchte ich gerne auf digital umrüsten und mit Leuchtdioden bestücken. Kann mir da einer der Experten hier helfen? Geht das überhaupt? Die Lokist doch bestimmt 15 oder 20 Jahre alt. Da gab es doch noch gar keine Digitalbahn.

Ach ja. Das sind alles Märklinsachen.

Danke für eure Hilfe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 49
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 21:05    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Querkopf

Klar geht das aber ich persöhnlich würde erstmal mit dem Umrüsten auf digital anfangen und die Beleuchtungsumstellung später denn das bedeutet doch ein wenig mehr aufwand. Da es eine ältere V200 ist und du bestimmt auch bei umschaltung wechselndes Licht haben möchtest brauchst du als erstes 4 Dou LED's entweder Weiß/Rot oder alternativ Gelb/Rot und die zu bekommen wird schon schwer.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Querkopf
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 8


blank.gif

Beitrag 3 von 49
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2008 21:18    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

und das geht so einfach mit dem Digitalumbau?

Ich wollte einen Dekoder von Lens einbauen (Hat mir ein Bekannter empfohlen der auch eine Modellbahn hat)

Ich hab noch eine alte Dampflok 23 014 (steht drauf. Baureihe??). Die kann man doch bestimmt auch umrüsten? Oder?

Wo bekomme ich diese weiss/roten Duo-LEDs?
Hmmm - ich stelle mir das recht heftig vor die ganzen Kabel in die Lok zu bekommen.

Viele Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 5:08    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Querkopf,

erstmal herzlich willkommen. Wie pepe schon sagte, erstmal auf digital umrüsten und die Beleuchtung später. Aber die Glübirnchen muß du erstmal drin lassen, sonst erfährst du nicht ob der Dekoder was registriet hat oder nicht. Für ein schnelles Erfolgserlebnis würde ich dir den Andi 75000 von Uhlenbrock empfehlen (gibt sch unter 20€). Für spätere Projekte kannst du immer noch auf andere Sachen umsteigen.

Mit den Duo-Leds wird es aber ganz schön eng auf der Motorseite, aber das siehst du ja selbst. Aber wenn, auch hierzu eine Empfehlung .


Die sind zwar richtig teuer, aber bei den normalen mit gemeinsmer Kathode geht es nicht ohne weitere Vorschaltelektronik. Deshalb heb dir die Beleuchtung besser für später auf.

PS: Ist Querkopf nur dein Aggregatzustand oder möchtest du wirklich so angesprochen werden?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 8:45    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Querkopf

Erste Frage was für eine Zentrale hast du ? Wenn du eine von Märklin hast zb. eine 6021,MS oder Cs dann wird der Lenz Decoder bei dir nicht funktionieren da die Lenz Dekoder DCC Dekoder sind und du in diesem Fall Märklin Motorolla Format fährst. Um an der Lok so wenig wie möglich umbauen zu müßen würde ich dir wie Lutz auch einen Uhlenbrock 75000 (Andi) oder wenn du etwas mehr geld investieren möchtest dann hol dir von Uhlenbrock einen 76200 oder von Tams den LD-W-2 , LD-W-11. Aber wenn du deinen ersten Umbau möglichst einfach machen möchtest holst du dir einen Umbausatz von Märklin ist zwar teurer aber am besten beschrieben und damit auch für einen laien durchzuführen. Wichtig ist dabei allerdings das du die Artikelnummer deiner Lok hast denn darüber kann man den geigneten Umbausatz herausfinden.

Grüße Peter




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 17:58    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Querkopf,
von mir erst mal ein herzliches Willkommen! Um die erste Frage noch zu beantworten: Doch! Du bist auf jeden Fall hier richtig!
Bei den älteren V200 musst Du aufpassen, weil die schon mal etwas mehr Strom ziehen können (also den Motor reinigen, damit er weniger Strom zieht beim Beschleunigen und einen Decoder nehmen, der ein wenig mehr als 1A vertragen kann. Ich habe mit dem TAMS LD W 3, der der Vorgänger vom TAMS LD W 11 ist, die Erfahrung gemacht, dass er scheinbar die Stromaufnahme nicht mochte. Die Lok läuft zwar noch, aber einen Lichtausgang hat es zerrissen. Ich hatte allerdings auch noch die Glühbirnen drin und zwar - weil eine ganz alte V200 - vier Glühbirnen (zwei auf jeder Seite).
Aber umrüsten geht auf jeden Fall. Mit LED musst Du aufpassen, wo Du sie einbauen möchtest. Direkt ins Gehäuse? Dann müssen die Beinchen gut isoliert sein. Anstelle der Lampe wird das nix, weil der Abstrahlwinkel nicht reichen wird, um den Lichtleiter zu versorgen, d. h. Du müsstest drei LED je Seite einbauen...

Aber ich schließe mich den anderen an: Bau erst mal auf Digital um, die Lampen erst später, weil man bei einem Fehler - und die schleichen sich IMMER ein, auch bei erfahrenen Mobahnern - sonst nichts feststellen kann.

Anonsten noch viel Spass und viele Anregungen hier im Forum und vielleicht sehen wir demnächst noch mehr an Fotos von Anlage und Rollmaterial von Dir?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Querkopf
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 8


blank.gif

Beitrag 7 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 20:19    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,

ja mit dem Querkopf das geht schon so in Ordnung - ist n' "Insider"
Razz
Ich hab von Märklin die 6647 Einheit

Ich hab ja nicht so die Ahnung von Elektrik - Aber ist über ein 1A nicht bisschen viel für so eine kleine Lok und den Dekoder? Ich will doch kein Schwein grillen!

Was brauche ich denn da für eine Vorschaltelekotronik bei den Leuchtdioden?

Viele Grüsse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 20:33    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Querkopf,
bei Duo-Led's mit gemeinsamer Anode brauchst du gar nichts außer einem Vorwiderstand.
Bei Duo-Led's mit gemeinsamer Kathode brauchst du das hier .

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 21:46    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

« Querkopf » hat folgendes geschrieben:

Ich hab ja nicht so die Ahnung von Elektrik - Aber ist über ein 1A nicht bisschen viel für so eine kleine Lok und den Dekoder? Ich will doch kein Schwein grillen!


Hallo, ich nochmal,
so ein gegrilltes Schwein, da sage ich nicht nein! Schade, dass Du das doch nicht grillen willst Wink, aber mal zur Sache zurück:
Wir reden ja auch nicht über 1A bei 240V (= 240 W), sondern über 1A bei Stromimpulsen auf Basis von 16 V.
Der Motor bekommt vom Decoder stoßweise Impulse, die ihn antreiben, je nach eingestellter Geschwindigkeit. Gerade beim Anfahren ist der vom Motor aufgenommene Strom manchmal etwas hoch, besonders, wenn die Lager vom alten Öl etwas verharzt sind. Merkwürdigerweise haben auch verschmutzte Kontakte, die sich bei den alten Scheibenkollektor-Motoren oft finden, auch Auswirkungen auf eine höhere (!) Stromaufnahme (ist mir selbst auch nicht plausibel, soll aber so sein). Jedenfalls kann ich aus praktischer Erfahrung mit einer meiner drei alten V200 sagen, dass der kleine TAMS-Decoder nach einigen Fahrten plötzlich "einen Hau" hatte, sprich: Das Licht funktionierte nur noch an einem Ausgang. Irgendwelche Kurzschlüsse schließe ich aus, dann bleibt noch die Stromaufnahme des alten Scheibenkollektor-Motors, die ich verschiedentlich auch von anderen Mobahnern als Ursache für Probleme bestätigt bekommen habe...

Die Erklärung war jetzt auch wieder ein bisschen lang, aber vielleicht hilfreich?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 10 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 22:48    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Querkopf

von mir auch ein herzliches willkommen

als zum Umbau deiner V 200 wenn die noch gut drauf ist ich meine das Gehäuse
und innen die Lager und die Übersetzung gut sind nicht zu stark Verbrauch da
würde ich ihr einen umbausatz von Märklin gönnen das ist sie dann schon wert denn eine schöne Lok ist sie alle mal

und zu den Licht wechsel ich habe da mal was ganz einfaches bei meiner V 200 gemacht

die alten Lampen raus dann zwei Isolierte Fassungen von Märklin rein die passenden Lampen dazu u. zusätzlich Zwei rote Lampen dazu die Schaltung habe ich dann so gemacht

die roten Lampen immer mit der entgegengesetzten weißen Lampe verbunden also wenn die vorne weiß brennt dann Bernt hinten die rote

die roten Lampen habe ich vom großen C Bestell Nr. 210449-97

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 22:52    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Josef,
gibt es Fotos davon? Bei den ganz alten V200 sind ja nur zwei Lampen je Seite da, bei den alten V200 dann Lichtleiter mit Dreilicht-Spitzensignal. Wie kriegst Du das hin, dass oben nix rot leuchtet?
Bei den neueren V200 von Märklin scheint das Licht immer an den falschen Stellen durch, sodass kein richtig exakter rot-weiß-Lichtwechsel möglich ist.
Welche Version V200 hast Du da umgebaut und wie?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 12 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 23:15    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

bei meiner brenne alle 2 Spitzensignale rot den die hatt nur 2 V200 006 3021 oder 3921( bausatz das weis ich nicht genau ) den ich werde mich nie an der Lok vergreifen und am Gehäuse rum machen u. es sind alle alten Teile noch da für einen Rückbau

das war auch nur ein versuch bei meiner V 200

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 23:31    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Aha,
das ist die ganz alte V200, die ich auch habe. Habe sie 1989 mal für 35 DM auf einem Flohmarkt gekauft. Klasse Teil. Leider war der Lack nicht mehr so gut und ich habe sie neu lackiert (war ein Fehler, ich weiß, sieht aber dennoch nicht so schlecht aus)...
Da kann ich mir das mit den roten Lampen schon vorstellen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 14 von 49
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2008 23:42    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

ich hatte auch so um die 50 DM hin gelegt wie du auch auf einen Flohmarkt
aber vom Lack her noch ok

aber nicht das wie jetzt ins OT kommen Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 15 von 49
BeitragVerfasst am: 08 Apr 2008 4:24    V200 mit Leuchtdieoden  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:
aber nicht das wie jetzt ins OT kommen Wink


Seid Ihr aber jetzt... Wink deshalb bitte ...Ihr wisst...Tante Edith ist überall...so und jetzt weiterschlafen...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0632 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 78% - SQL: 22%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]