JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bergbau mit Styrodur
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bergbau mit Styrodur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 61 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 16:14    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

zu einem so prächtigen Weinberg gehört auch ein Weingut. Dafür gefällt mir das Piko-Geäude am besten. Das erste ist zu schmucklos und das Fachwerkhaus zu hoch und zu schmal. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Entscheiden musst Du selber.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 62 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 16:18    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

mit Nebengebäuden könnten durchaus beide hin passen (eine Entscheidung ist echt schwer! / ich bin ja ein "Fachwerkfreak" Embarassed ). Anderseits muss es auch nicht immer eintönig in Fachwerk sein!? Ich würd da wohl der Gesamtanlagen- Epoche den letzten Ausschlag geben lassen, soll heißen bis Ep. III = Fachwerk, ab Ep. III das mit den Verputzten Hauswänden ....
Es sind aber auch wirklich beide Gebäude schön für deinen angedachten Standort!!

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 63 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 16:20    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, Ingo, so denke ich auch...ein Weingut... aber dann vielleicht mehr so einen ganzen Gebäude(Hof)komplex mit Wohnhaus, Probierstube, Fertigungshalle, Innenhof...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 64 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 16:26    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

ähm, ich habe für diesen Vorschlag keinen Platz, Lutz...
Ansonsten hat meine Frau auch das gesagt, was Ingo meinte, zu hoch als fünfgeschossiges Haus, dabei ist der Landgasthof nicht niedriger, aber die einzelnen Etagen sind höher...

Ich glaub, ich mach rechts vom Haus die Weinstöcke ganz weg, der wäre eh nur sauer geworden und baue einen Eingang in den Hang hinein. Obendrauf ist dann eine Terrasse zum probieren und unten drunter ist der Weinkeller. Dann hätte man eine Zufahrt zum Weinkeller von ganz rechts unten und die Möglichkeit von dort unten (die einzige Chance für einen Parkplatz) über eine Treppe in das obere Gebäude zu kommen. So was in der Art gibt es nach meiner Erinnerung z. B. in Mayschoß.
Aber nennenswert mehr Gebäude überirdisch wird hier nicht mehr gehen. Direkt hinter der hinteren Kante des Styrodurblocks verläuft ja die zweigleisige Hauptbahn...

Fachwerk würde mir auch gefallen, aber das 8128 von Kibri, das mir noch zur Verfügung steht, wäre mir zu klein, das hier vorgestellte ist wahrscheinlich zu groß, jedenfalls für eine Schankwirtschaft nicht optimal und in der Eifel zumindest gab es auch schon immer aus Schiefer errichtete Gebäude, die gekälkt wurden, also ohne Fachwerk. Daher wäre das auch ohne Fachwerk hier durchaus realistisch! Ich hab ja noch genügend Fachwerk in meinem Dorf und der Hang über diesem hier kommt ja auch noch...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 65 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 16:37    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich würde das Ganze Segment- Teilstück einmal mit den Häusern zur Probe in den angedachten Standort einsetzen.
Deine letzte Idee ist gut, und kommt meinen (noch näher)>>> das Haus mit den niedrigeren Etagenhöhen könnte an dem von dir angedachten Standort mehr Tiefenwirkung erzeugen...
Die Idee von Lutz,
Zitat:
so denke ich auch...ein Weingut... aber dann vielleicht mehr so einen ganzen Gebäude(Hof)komplex mit Wohnhaus, Probierstube, Fertigungshalle, Innenhof...

Dürfte zusammen mit deinen klasse hin passen (Aussehen)...!
Da hilft nur mal auspprobieren.

Guß Thomas / Delta Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 66 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 16:45    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

ja Thomas,
dann ist aber das mit den höheren Etagen besser, weil dieses Teilstück am vorderen Anlagenrand steht und auf den dahinter und darüber liegenden SBf dann ein weiterer Weinberg kommt, wo dann Gebäude mit niedrigerer Deckenhöhe besser wären. Links von diesem Teil hier wird wahrscheinlich die Burg Falkenstein zu stehen kommen, von der aus der Berg nach rechts wieder noch weiter ansteigt. Kann man schwer beschreiben. Ich hatte irgendwo mal ein Bild gepostet, eher eine grobe Skizze, aber wo nur...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 67 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 17:23    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

meine Gedanken mit der Tiefenwirkung funktioniert nur wenn nicht in der unmittelbaren Nähe ein "anderer" Maßstab als direkter Vergleich herhalten / abgeleitet werden kann! Dies können Gebäude (Burg Falkenstein), Fahrzeuge auf den Gleisen, Straßenfahrzeuge oder die lieben Preiserlein sein. Auf HO- Anlagen setzt man zum Beispiel im mittleren Anlagenbereich (vom Hintergrund aus gesehen) z.T. Häuser im Maßstab TT und noch weiter zum Hintergrund im Maßstab N ein. Natürlich geht das nur, wenn das "Umfeld" wie vorran beschrieben stimmt und keinen direkten Maßstabsvergleich zulässt. (Schon bei kleinen Fehlern kann diese Trixerei aber auch schnell eine unerwünschte Umkehrwirkung erzeugen ...)

Gruß Thomas / Delta Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 68 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 18:39    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

ja Thomas, bei mir gibt es einen solchen Mittelgrund nicht, meine Modultiefe liegt ja bei 60 cm, bei Gleiswendeln ist 1,20 das Maximum, in den Ecken eben die Quadratwurzel aus 7200.

Da ist nix mit Tiefenwirkung durch andere Maßstäbe.

Aber es gibt ja im Maßstab H0 durchaus Gebäude mit unterschiedlicher Etagenhöhe, einfach weil zu verschiedenen Zeiten ja unterschiedlich gebaut wurde. Und diesen Effekt kann man sich ja auch zunutze machen. Demnach muss aber der Landgasthof nach vorne und andere - z. B. die Fachwerkgebäude - die durchgängig kleinere Etagenhöhen haben - nach hinten. Ich schätze den Landgasthof als um das Jahr 1900 erbaut ein. Da ist eine Deckenhöhe von 3m völlig normal im Erdgeschoss. In meinem Elternhaus ist das sogar in den oberen Stockwerken noch so ein Wahnsinnsmaß. Sorgen mit Heizkosten kannte mein Urgroßvater noch nicht...
Die Fachwerkhäuser sind ja meist deutlich älter (50, 100 oder sogar 150 Jahre), da hat man - vor allem die Leute, die kein Geld für Steine hatten und sich nur Fachwerk leisten konnten - wohl durchgängig kleiner gebaut. Die Menschen waren aber auch kleiner...

Unser Winzer ist vom vielen Weinverkosten aber groß und stark geworden und sein Großvater war es wohl auch schon ... Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 69 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 21:06    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, Gerd

zu,
Zitat:
Demnach muss aber der Landgasthof nach vorne und andere - z. B. die Fachwerkgebäude - die durchgängig kleinere Etagenhöhen haben - nach hinten.

So könnte man es z.B. auch machen. Eben das machbare zielt ja auch in die gleiche Richtung.

Zu,
Zitat:
Unser Winzer ist vom vielen Weinverkosten aber groß und stark geworden und sein Großvater war es wohl auch schon ... Wink


Laughing Wein macht eben nicht nur lustig...gelle! prosit

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 70 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 21:31    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd, ist meine Frage (weiter oben) etwas untergegangen? Würd mich wirklich interessieren.



Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 71 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 22:54    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

ich würde das Mittel Geschoss raus trennen und für einen Anbau verwenden





Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 72 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 22:56    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Mir gefällt das hohe Fachwerkhäuschen nicht, es irgendwie aus seiner Umgebung für mich rausgerissen. Wenn müßte da ein Hof her. Außerhalb finde ich (kenne ich) eher "einfache" "moderne" Häuser.

Aber nur meine 0,02 EUR....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 73 von 92
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2008 0:29    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Oh,
sorry Dirk, die habe ich wirklich übersehen... Embarassed
Die Spalten auf der Oberfläche werden retuschiert, wenn ich den Schiefer habe. Damit soll ja der Weinberg noch bearbeitet werden. So wie das jetzt auf dem Styrodur mit Farbe ist, ist ja nur provisorisch, das bleibt nicht so, auch von der Farbe her würde das nicht passen. Aber den Schiefer muss ich erst haben. Auf dem Weg muss ja auch noch einiges gemacht werden, da soll auch ein Draht verlegt werden für das Car-System.

Mein Problem damit ist übrigens, dass ich noch Parkplätze und Ausweichen bauen muss... Bis das Teil fertig ist, wird also noch einiges an Zeit vergehen und wie ich mich kenne, mache ich in der Zwischenzeit auch noch mal an 10 anderen Ecken weiter.

Aber heute Abend habe ich mal die nächsten 114 Rebstöcke in Farbe+Vogelsand getaucht und zum Trocknen aufgestellt. (es sind nur noch 114 und 104 von der anderen Sorte, weil mir die ganzen Dinger, als ich heute Morgen das Foto draußen machen wollte, im hohen Bogen von der Platte geflogen sind Embarassed , weil ich an die Terrassentür gestoßen bin. Einige sind im Lichtschacht verschwunden, aber immerhin rund 98% habe ich wiedergefunden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 74 von 92
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2008 10:49    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
mir gefällt Josefs Variante ,denn dann wäre der Anbau ein Stil und du hättest einen Hofladen mit Probierstube.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 75 von 92
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2008 10:58    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Schön aussehen tut es ja! Gefallen würde es mir auch...
Der Nachteil bei Josefs Variante ist, dass ich mir das Häuschen erst noch mal besorgen müsste, weil das Haus ja schon fertig gebaut ist und ein fertiges Haus zu zersägen Think

Ich arbeite mal erst mit dem Piko-Landgasthof. Der separate Kellerzugang durch den Berghang hat was, das hat nicht jeder... und dann probier ich noch mal, welcher Grundriss besser passt. Wenn ich draußen Tische und Stühle aufstelle, ist aber - glaube ich - der Landgasthof interessanter. Bei dem könnte ich auch - das Gebäude steht ja an der vorderen Anlagenkante - eine Schankstube bauen und Gästezimmer (später, nicht alles auf einmal). Das wird bei dem anderen Gebäude - auch wegen der kleineren Fenster - schwieriger. Dafür ist das Fachwerk schöner... Think

Bei dem Kibri 8128 wäre auch ein schönes Fachwerk (aber andere Bauweise), die 1 1/2 geschossige Bauweise würde auch passen, aber der Grundriss ist zu groß für die Ecke, man sieht es diesem Gebäude nicht an, aber es braucht viel Platz...

Also erst mal verfolge ich die Piko-Variante weiter und dann sehen wir mal...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0426 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]