JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bergbau mit Styrodur
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bergbau mit Styrodur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 92
BeitragVerfasst am: 30 März 2008 12:48    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke,
am besten vertiefen wir eine ggf. weitere Diskussion nicht hier, weil OT, sondern lieber hier




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Marcus
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 92


blank.gif

Beitrag 17 von 92
BeitragVerfasst am: 31 März 2008 11:10    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

die Terassenfelder habe ich wie gesagt, nur in der Rhön live und in Farbe gesehen. Und dort ist mit Weinbau nicht viel los. Man erkennt fast waagerechte Flächen im Hang. Die Felder waren recht klein und die Hänge dazwischen höhstens einen Meter hoch. Abgestützt mit den in der Rhön üblichen Basaltbruchsteinen. Aber das wird regional sicherlich unterschiedlich sein. Einige Felder waren auch fast zugewachsen (sind seit dem Mittelalter ja auch schon ein paar Tage her) und ehrlich gesagt wurde ich auch nur durch die Schilder des Lehrpfades auf die Terassenfelder aufmerksam.




Viele Grüße,
Marcus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 92
BeitragVerfasst am: 31 März 2008 20:21    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Marcus,
ich mach das jetzt einfach! Also ich kombiniere die waagerechten Felder mit schrägeren Bereichen, die sich für Ackerbau weniger eignen und die daher - weil im Weinbaugebiet gelegen - eben mit Wein bewachsen sein sollen.
Da ich aber jetzt Überlegungen zum Thema Car-System anstelle, zieht sich die Ausführung wohl noch etwas hin.
Der Wein muss ja auch nicht gut sein, nur weil er dort wächst. Wir müssen ja auch noch was für den Export nach Großbritannien haben und zumindest im Süden der Insel haben die nur begrenzt Ahnung von gutem Wein Wink

Da die Namen auf meiner Bahn eh alle schottisch sind (Lammermoor, Sassenach) bzw. sein werden, passt das dann schon... Vielleicht nenne ich die Burg dann Edenburg... mal sehen... Dann wär da noch ein preußischer Bf zu bauen mit dem schönen Namen Glasgow oder Kermartin... oder lieber so Sachen wie Vermin (Ungeziefer), oder Admin?
Da darf man bestimmt auch am Nordhang nach Osten gelegene Weinberge bauen, wo die Arkaden und Brücken aus Basalt bestehen....
Hoffentlich habe ich jetzt niemanden mit diesem "Konzept" schockiert...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Marcus
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 92


blank.gif

Beitrag 19 von 92
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 8:43    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Du weißt doch, uns schockt nichts - solange wir nicht zur Probe Deines Exportweines eingeladen werden. Partyman




Viele Grüße,
Marcus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 92
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 19:11    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Na ja, die Reben müssen ja erst mal wachsen, bevor sie geerntet werden können und dann muss ja noch ein Weinkeller gebaut werden, bis dahin seid ihr alle so alt, dass ihr keine Geschmacksnerven mehr habt und das gar nicht merkt Laughing

und ich auch nicht Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 21 von 92
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 23:26    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

wie geht es dir mit dem Bau deiner Landschaft wollte mal nachfragen

du weist ich bin neugierig in sachen Landschaft's bau Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 92
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 23:47    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
hallo Gemeinde,

im Moment geht gar nix weiter. Ich hatte zuletzt Drähte für ein Car-System eingebaut, jetzt müsste ich Weichen bauen und mir in Dortmund vielleicht ein Basis-Set zum Testen besorgen.
Ich übernehme aber im Laufe der nächsten 5 Monate einen neuen Job mit 20 Mitarbeitern, wo ich zurzeit auch Abends zu Hause dran arbeiten muss (Gerichtsurteile lesen, Wissensdatenbank aufbauen). Daher ist deutlich weniger Zeit als sonst, hinzu kommt, dass unser Mittlerer in vier Wochen zur Erstkommunion geht, da muss auch noch was für vorbereitet werden. Es ist also Geduld angesagt. Eigentlich wollte ich das ganze Jahr über durch-bauen, aber zumindest im Moment geht mal nicht so viel. Dann habe ich auch ein bisschen Ärger mit den Sound-Loks und den defekten Digital-Steuerungen, dauernd muss man was zur Post oder zum Händler bringen Sad

Üblicherweise mache ich immer mal freitags nachmittags und samstags was, aber das ist jetzt dem Sichten der Rechtsprechung zum Opfer gefallen... Ist halt ein neuer Bereich, den ich übernehme und ich will die Karre ja nicht vor die Wand fahren...
Aber wenn ich ein wenig den Überblick habe, werde ich wieder anfangen mit dem Bauen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 23 von 92
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2008 23:55    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

die Arbeit geht vor das ist mal klar , ich wünsche dir das alles für dich zum besten Läuft




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 92
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2008 0:05    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke,
ich arbeite dran, dass es klappt. Dann muss ich demnächst vielleicht nicht mehr so über die Preisentwicklungen maulen, wenn's irgendwann dann auch mal mehr Kohle gibt... Daher will ich über die Chance auch nicht meckern, aber die Bahn braucht dann etwas mehr Geduld als bisher schon...
Aber keine Angst: Weitermachen tu ich auf jeden Fall und ich poste dann auch die Ergebnisse




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 25 von 92
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2008 0:33    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

"in der Ruhe liegt die Kraft"
Der Job ist das WICHTIGSTE! ohne den geht nix!
... und so mancher Moba hat eine kleine Pause nicht geschadet

Meine Daumen drück ich für ein gutes Gelingen in Deinem neuen
Arbeitsbereich!!!

Gruß Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 92
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 21:53    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

genau,
darum kümmere ich mich auch erst jetzt um meinen Weinberg, der am Nordhang hinkommt. Ich habe mich gegen Industriefassaden entschieden. Es wird eine Burg auf dem Nordhang geben (Falkenstein) und einen Wirtschaftsweg aus dem Tal heraus auf den Berg bis zur Burg, also über die Brücke am Nordhang, die ich allerdings dafür noch mal neu bauen muss.

Im Moment drehe ich gerade Rebstöcke. So ca. 40 kriegt man an einem Abend hin mit dem anschließenden Vogelsand-Überzug...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 27 von 92
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 22:25    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Na dann Gerd, lass Bilder sprechen (Reben und so)



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 92
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 22:56    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Geduld,
mit den paar die ich erst gestern gemacht habe und den wenigen, die ich heute angefangen habe zu machen, kann man noch kein respektables Foto machen.

Nachtrag 30.11.2008: Jetzt sind es schon mehr, aber meine Kamera spielt mir einen Streich, zumindest bei künstlicher Beleuchtung gestern Abend gab das nix.

Man braucht auch Unmengen von den Reben, ich habe jetzt ungefähr 70 oder 80 Weinstöcke gebaut und damit kriegt man nur einen sehr kleinen Teil des Berges bedeckt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 29 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 12:41    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

na 70 oder 80 Weinstöcke das ist doch schon was , das gibt gut 1 L Wein

aber 1kleines Bildchen geht doch mal




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 92
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 17:01    Bergbau mit Styrodur  Antworten mit Zitat Nach oben

na immerhin, 1l reicht ja für einen Abend und zwei Leute...
Ich habe heute mal mit meiner Standbohrmaschine rumexperimentiert, um die Drähte schneller zu wickeln. Geht mit etwas Übung auch ganz gut, wenn man die niedrigste Umdrehungszahl nimmt.
Wenn ich das Ergebnis gepflanzt habe, versuche ich noch mal ein Foto...

bei dem letzten kam nicht raus, wie es wirklich aussieht:



Der Boden muss noch mit Schiefer bedeckt werden (habe ich nicht hier und gefärbten Vogelsand will ich nicht nehmen) und dann können die Rebstöcke auch belaubt werden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0565 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]