JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Brücke am Nordhang
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Brücke am Nordhang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 38
BeitragVerfasst am: 17 März 2008 22:48    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
heute habe ich mit einer Steinbogenbrücke angefangen, die am nördlichen Ende meines Hbf den auf Normalhöhe liegenden Straßenbereich mit der Ebene über dem oberen Schattenbahnhof verbinden soll. Ich habe mich an dieser Stelle gegen einen kurzen Tunnel entschieden, der die zu versteckende untere Schattenbahnhof-Abzweigung und Umgehungsstrecke des Hbf gut hätte verdecken können, weil das so klassisch ist (das sieht man überall, will ich also anders machen). Außerdem sieht man dann noch weniger von der Strecke, ich kann ja nicht nur Bahnhöfe und Tunnel bauen, man soll schon noch was von den Zügen sehen...

Daher soll links von der Stützmauer, die ich hier vorgestellt habe, kein Tunnel stehen, sondern die Brücke.

Erst mal wurde eine Holzkonstuktion aus 10mm Sperrholz gebaut (2 x komplette Umrisse, 1x 10mm Sperrholz zum Zwischenfüttern).

Image

Das gibt eine Fahrbahn von gerade mal 2,5 m Breite, für PKW ausreichend, für manchen LKW schon zu eng. Die Idee der schmalen Brücke kam mir, weil wir hier sowas ähnliches in der Nähe des Rheins hatten (ohne das Gebirge), eine Brücke, die mittels Verkehrsampel geregelt wurde, sodass immer nur in eine Richtung gefahren werden kann...

Dann habe ich die entsprechenden Depron (oder wie das heißt)-Teile angezeichnet und ausgeschnitten.

Image
Image

Da ich nicht den Styroporkleber genommen habe, sondern Ponal, musste ich leider sehr lange festhalten, bis die Bögen soweit angetrocknet waren.

Image

Das Kyritzer "Mord und Totschlag" hat mir die Wartezeit etwas verkürzt. Kurze Stellprobe:

Image

Als nächstes müssen die Steine auf der Fahrbahn geritzt werden und die an den Innenseiten der Seitenwände, die etwa 70 cm über die Fahrbahn ragen. Eigenlich nicht zulässig, die Mauern müssten eigentlich höher sein, aber da hat die lokale Baubehörde bislang immer noch ein Auge zugedrückt. Vielleicht wird ja die alte Brücke in ein paar Jahren abgerissen und durch eine neuere ersetzt, wenn die Bewohner des Berghangs die Schnauze voll haben, immer wieder alles abzuladen und mit dem Trecker zu schleppen oder endlose Diskussionen mit den LKW-Fahrern zu führen...

Wenn die Innenseiten und die Fahrbahn gefärbt sind, können die Außenwände befestigt und dann von außen behandelt werden. Das wird aber noch warten müssen, heute gibt das nix mehr...
PS: kann man die Bilder bei Euch sehen? Ich kriege im Moment nur das Pausenprogramm von fortunecity rein, daher sicherheitshalber noch mal die Links:

http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke01.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke02.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke03.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke04.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke05.jpg

ich muss komischerweise den link in meinen Explorer kopieren und zweimal starten, dann geht's bei mir...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 2 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 9:00    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

sieht sehr vielversprechend aus.
Ich habe nämlich auch vor meine Brücken so wie du es beschrieben hast 1101 zu bauen. Da ist so ein Baubericht schon hilfreich.

PS: Ich kann die Bilder nicht sehen aber mit den Links funktionierts dann.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 3 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 17:38    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Die Brückenform hat was für sich, sieht schon mal gut aus.

P.S. wo bekommt ihr das Depron her?




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 18:30    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Also, wenn es Depron ist... Das habe ich in der Tapeten-Abteilung im Praktiker-Baumarkt gefunden, gab es auf Rollen (Styropor) und als Platten (eine einheitliche Masse wie Styropor) von 50 x 100 cm in 4mm Stärke.

Nachdem ich heute Morgen das Teil auf die Bahn gestellt habe, habe ich mir übrigens noch mal überlegt, ob ich die eine Seite noch etwas tiefer machen muss, weil der Berghang sonst so hoch wird... Aber wieviel Steigung kann man auf so einer Brücke zulassen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 22:25    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Irgend wo her kenn ich die
Zumindest die Formgebung




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 6 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 22:34    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Seufzerbrücke Silenced



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 22:37    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Ne die sieht etwas anders aus,aber eine aus der Bretangne Think könnte es sein



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 22:51    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

die auch




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 23:17    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

das könnte Die sein Think Jörg



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 18 März 2008 23:18, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 23:27    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

« ngens » hat folgendes geschrieben:
Bei mir gehn weder die Bilder, noch die Links.
Eigentlich schade.


eigentlich müsste es dann gehen, wenn man die links kopiert, in die Adresszeile des Explorers lädt und !zweimal! bestätigt. Bei mir jedenfalls funktioniert es beim zweiten (!) Mal, wenn es beim ersten Mal nicht klappt.
Aber Achtung: Fortunecity scheint das http.jkrs-... redirect nicht zu mögen, also alles bis zum Gleichzeitszeichen im link muss weg, sonst klappt es nicht...
Eine Lösung habe ich leider auch nicht, ich weiß aber, dass die Bilder da sind...

Was die Formgebung angeht, hat sie etwas Ähnlichkeit mit den Feenbrücken auf der Insel Skye (Schottland) und auch ein wenig mit der Brücke über den Atlantik (bei der Ortschaft Seil) auch in Schottland...

Ich habe mal weiter gemacht:











http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke06.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke07.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke08.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke09.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke10.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke11.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke12.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke13.jpg




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 38
BeitragVerfasst am: 18 März 2008 23:33    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Oje,
Hiiiiiilfe, Admin!
da habe ich beim Aktualisieren wohl mehrfach denselben Artikel gepostet... Bitte löschen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 38
BeitragVerfasst am: 19 März 2008 0:21    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

die Brücke über den Atlantik sieht etwas anders aus, aber gehört durchaus zu denen, die mich hierfür inspiriert haben:




aber meine ist mit ihrer 2,5 m Fahrbahn deutlich schmäler und sie ist auch höher, soll sie doch einen Einschnitt überbrücken, in dem die Bahntrasse verläuft und nicht bloß den Atlantik Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 13 von 38
BeitragVerfasst am: 19 März 2008 9:16    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

die sieht doch schon mal ganz klasse aus, Deine Brücke.
Etwas seltsam finde ich allerdings, dass Du im Bogen gemauert hast. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man in einer horizontalen Flucht mauert und die Bogenform rausgehauen wird (nur die "Deckschicht" ist dann im Bogen). Ist das eine Besonderheit bei diesen Brücken???

Schöne Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 38
BeitragVerfasst am: 19 März 2008 18:19    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne auch eigentlich eher Brücken, die gerade gemauert sind... Vielleicht hatte der Architekt dieser Brücke noch nicht so viel Erfahrung oder er war experimentierfreudig, vielleicht hat er aber auch nicht aufgepasst und die Steinmetze haben gemacht, was sie wollten....

Die Bogenform ist entstanden, weil ich ja oben die Begrenzungsmauern habe anstelle von Brückengeländern. Dadurch sind die unteren Lagen auch bogenförmig geworden (ich habe von oben nach unten gemauert...)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 38
BeitragVerfasst am: 19 März 2008 19:58    Brücke am Nordhang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

sieht echt Klasse aus! Bin schon auf die Bilder weitere Bilder gespannt.




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0475 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]