JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - K-Gleis - Gleisschalter
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 K-Gleis - Gleisschalter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 17 März 2008 19:07    K-Gleis - Gleisschalter  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich baue zur Richtungssteuerung meiner Signalbeeinflussung Märklin Gleisschalter ein, die über den Schleifer richtungsabhängig die Bremsstrecke vor den Signalen aktivieren oder deaktivieren und auch ein grünes Signal nach dem Überfahren der Lok auf Rot zurücksetzen.

Jetzt macht einer davon etwas Ärger, er schaltet nicht immer zuverlässig, die anderen (bislang 5) aber schon.

Habe ich da jetzt einen Ausreißer, oder ist das ein generelles Problem bei den Schleiferschaltern? Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen damit, aber an der einen Stelle rutschen meine Züge jetzt immer in der einen Richtung durch bzw. bleiben in der anderen Richtung im Bahnhofskopf-bereich stehen und dann ist die ganze Sicherung natürlich nicht mehr gewährleistet...

Wenn's geht, sollte ich Reed-Kontakte oder ähnliche Einrichtungen wie Kontakt-Gleise über die Achsen vermeiden, zumal sie ja die richtungsabhängige Komponente nicht haben... Ein PC-Steuerungsprogramm ist nicht vorgesehen. Die CS nehme ich im Moment auch nicht zum Steuern von Magnetartikeln, weil ich keine Decoder dafür vorgesehen habe (wird mir bei 30 Weichen und 10 Signalen allein für den HbF einfach zu teuer...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 17 März 2008 20:08    K-Gleis - Gleisschalter  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd.
Auch wenn ich kein Märklin habe versuche ich doch mal ein paar mögliche Fehlerquellen aufzuzeigen.
Hast du mal gemessen ob in dem Schaltgleis ein einwandfreier Stromfluss gegeben ist?
Sind eventuell irgendwelche beweglichen Teile verbogen?
Sind die Kontakte in einwandfreien Zustand?

Das sind zumindest einige Punkte die ich als ersten prüfen würde. Vielleicht hilft dir das ja schon.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 17 März 2008 20:32    K-Gleis - Gleisschalter  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michi,
nein, gemessen habe ich jetzt noch nichts, das Schaltgleis ist im Prinzip neu und wurde vor dem Einbau von mir optisch geprüft. Verbogen ist nichts, das eigentliche Schaltelement ist aus Hartplastik, die Kontakte, die damit bewegt werden, kann man allerdings nicht sehen.
Zuerst hatte ich mal den Schotter im Verdacht, weil das Teil schon eingeschottert ist, aber bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt, dass ich sauber um die neuralgischen Punkte herum geschottert habe, es liegt also nix im Weg und verstopft den Schaltweg.
Das blöde ist, dass das Teil auch dann nicht richtig reagiert, wenn ich es von Hand betätige. Der Stromfluss (bzw. Masseschluss) könnte natürlich von einem unsauberen Kontakt herrühren, das fände ich etwa zwei Monate nach Einbau aber schon etwas merkwürdig, wenn da schon die Kontakte verbrannt wären von dem bisschen Strom, der da nur fließen muss, um ein kleines Relais zu betätigen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 17 März 2008 21:59    K-Gleis - Gleisschalter  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd hast du die Leitungen an das Schaltgleis angelötet ?.
Dann bleibt dir nur einj ausbau und die Kupfer laschen wieder auszurichten denn durch das Löten verbiegen sie sich sehr leicht. Die Schaltgleise sind leider nicht sehr zuverlässig die erfahrung mußte ich auch schon machen bei manchen hängt auch die Wippe des öfteren leider.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 17 März 2008 23:18    K-Gleis - Gleisschalter  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
nein, ich habe sie gesteckt, nicht gelötet, weil ich sowas befürchtet habe..




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0331 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]