JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Baubericht meiner neuen Anlage!
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Baubericht meiner neuen Anlage!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 151 von 184
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 17:58    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
die C-Antriebe meines Wissens nach mit k83 nicht ohne zusätzliches Relais funktionieren.

zumindest nicht, wenn Gleichstrom am Schalteingang anliegt. (Die Viessmann-Decoder haben einen separaten Schaltstrom-Eingang). Mit Viessmann-Decodern würde das also gehen, wenn Du Wechselstrom an den gelben Eingang legst, was ich aber nicht gemacht habe, weil die Märklin-Antriebe bei mir mit Wechselstrom nicht zuverlässig schalten.

Analog und von Hand funktioniert das auf jeden Fall!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 152 von 184
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 18:07    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

i zusammen

heute hab ich endlich bei meiner Schmalspurbahn weitergebaut. Jetzt ist der erste Teil der Strecke am Decoder angeschlossen und auch die Drehscheibe funktioniert schon recht gut. Nur die Lok (Spur N Fahrgestell von C.) will nicht so richtig fahren. Die Lok fährt nur sehr langsam und ruckelig. Was kann man denn dagegen machen. Der Decoder ist ein Tams LD-G 34.
Ich hoffe da kann man was machen sonst muss ich mir ne richtige Schamalspurlok kaufen




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 153 von 184
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 5:09    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Georg,

Nur nicht aufgeben, Georg! Wie läuft das Teil denn analog?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 154 von 184
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 7:28    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Georg,

hm... ruckelt?? nur so ne Frage alles was für Analog nützlich hast du doch wohl raus geschmiessen was Digital schädigt oder?




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 155 von 184
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 16:05    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

i,

sorry das ich so lange gebraucht habe um zu antworten aber ich war die letzte Woche im Urlaub.
Vor dem Urlaub hab ich noch an den Decodereinstellungen herumprobiert und jetzt läuft es schon deutlich besser. Jetzt werde ich versuchen, es noch besser einzustellen.
@Lutz: Analog kann ich leider nicht probieren da ich keinen Gleichstromtrafo habe.
@Karsten: Ich versteh jetzt nicht ganz genau was du meinst? Embarassed




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 156 von 184
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 18:02    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Georg,
Karsten meint sicher Entstörkondensatoren, die mit Masse verbunden sind. Analog gut, digital totaler Mist! Die müssen raus, sonst himmelst Du den Decoder nach einer Weile.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 157 von 184
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 17:37    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben






MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 158 von 184
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 16:28    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

i,
da ich jetzt auch arbeiten muss hab ich leider nicht mehr so viel Zeit für das Forum und die Moba. Werde aber trotzdem versuchen so oft wie möglich hier reizuschauen JKRS

Heute konnte ich wieder ein bischen weiter bauen:

Image
Image
Image

@Karsten und Gerd: Danke für den Tipp Durch das entfernen des Kondensators und lange programmierarbeit (ich wär fast durchgedreht Brick wall ) läuft die Lok nun endlich fast ruckelfrei.

Nur eins stört mich noch: Die Lok fährt auf der kleinsten Fahrstufe immer noch viel zu schnell obwohl ich den CV für die max. Spannung auf den kleinsten Wert gestellt hab. Was kann man da machen Question Kann man einfach einen Widerstand zwischen Decoder und Motor schalten Confused




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 159 von 184
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 17:04    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Nur eins stört mich noch: Die Lok fährt auf der kleinsten Fahrtstufe immer noch viel zu schnell obwohl ich den CV für die max. Spannung auf den kleinsten Wert gestellt hab. Was kann man da machen Kann man einfach einen Widerstand zwischen Decoder und Motor schalten


Schau doch mal ob du bei deinem Decoder die interne Fahrtstufe bei externer Stufe 1 einstellen kannst.
Auf gar keinen Fall einen Wiederstand einbauen!




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 160 von 184
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 17:12    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Georg,
hallo Michael,
ich bin mir nicht sicher, ob da nicht doch eine Drossel rein muss, jedenfalls hatte ich das gleiche Problem bei meinem Gütertriebwagen (H0) von Trix, wo ein Tams LD-G-3 rein sollte. Von der Firma Tams wurde mir der Hinweis gegeben, dass da noch eine Drossel rein sollte. Allerdings habe ich das Teil bisher nicht fertiggestellt und weiß daher nicht, wie sich das dann auf das Fahrverhalten ausgewirkt hätte...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 161 von 184
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 20:42    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

as wird ja super Georg.
Ich bin begeistert und das mit dem Bäumen darfste Dancing " nur nicht aufgeben"




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 162 von 184
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 21:08    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

i Georg,

sieht super aus ! Schön wenn deine Lok dann auch läuft. Berichte bitte weiter ob du eine Kennkurve oder ä. ändern konntest, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Fortschritte.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 163 von 184
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 19:42    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

i Michael und Gerd,

danke für eure Tipps

Ich habs jetz so gemacht wie Michi es gesagt hat aber die lok fährt immer noch nicht langsamer.
Werde jetzt, wie Gerd gesagt hat eine Drossel einbauen und probieren ob es besser wird.
Hat vielleicht irgendwer noch eine andere Idee für dieses Problem.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 164 von 184
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 19:54    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Georg

du hast doch die CS1 wie wäre es mit F3 oder wie war das mit halbe Geschwindigkeit

was für einen Decoder haste am gleis , ist es noch der Tams LD-G 34.

ich hatte mal ein Stück H0e mit dem N-Gestell vom Conrad mit einen 60760 decoder am gleis betrieben das war ok , aber ganz langsam war auch nicht zu realisieren leider Confused




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 165 von 184
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 20:54    Baubericht meiner neuen Anlage!  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Georg,
mal noch mal nachgefragt: Passt die Ausgangsspannung des Decoders denn wirklich zur Motorspannung der Lok?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0473 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]