JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Straßen-Beleuchtung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Straßen-Beleuchtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 20:02    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich frage mal hier in den Raum, was ihr so an Beleuchtung verwendet - Normale Lampen oder eher LEDs - gekauft oder Eigenbau usw.

Ich weiß nicht, ob ich unbedingt so teure LED-Leuchten nehmen soll oder doch eher die klassiche Variante - Theoretisch kann ich später überall dran, um Birnchen zu wechseln z.B.
Da meine Selbstbau-Möglichkeiten beschränkt sind (da löten nicht mein Ding ist), kann ich da auch wenig Eigenarbeit mit reinbringen.

Desweiteren interessiert mich, welche Leuchten relativ realistisch angebracht werden können, also ohne einen Riesen Standfuß...




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 20:20    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan

Strassenlampen kann man ganz einfach bauen(wenn ich mal wieder etwas Zeit habe mache ich mal ein paar Bastelfotos) Kohlefaser- oder Kunststoffrohr im jeweiligen Maßstab ,Lichtwellenleiter ,Lampenkörper aus Koaxialkabelseele und
eine helle LED ,von dieser kannst du unzählige Lichtwellenleiter zu den Lampen bringen. Loch in Platte und Rohr rein-kein Elefantenfuß.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 20:36    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan für Was ?

Als Strassenbeleuchtung nehme ich von Viessmann die Bogenlampen Bausätze die sind einfach zusammen zu bauen und billig. Für Hausbeleuchtung nehme ich die normalen Beleuchtungssockel. Und für Wagon Beleuchtung mal so mal so kommt drauf an bei Märklin Wagen die Beleuchtungssätze und bei anderen Herstellern greife ich zum Selbstbau mit LED's.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 20:36    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Das klingt schon mal gut - und grad sind mir ein paar Worte von Lutz eingefallen, der sich ja Löthilfe holen wollte - Ich kenne da auch jemanden, der mir mal ein paar Grundlagen beibringen könnte...Vielleicht bastel ich doch noch mal irgendwann?

Trotzdem bitte weiter schreiben




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 20:39    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
die Straßenbeleuchtung meine ich - Aber wo Du eh grad LEDs ansprichst...wenn man grundsätzlich dafür einen GS-Trafo nimmt, kommt man dann drumherum, die noch zu "schützen"? (Theman Weihnachtsbaum - weisst schon)




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 20:49    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja Stefan brauchst du dann nicht wenn du damit nur die Strassenlampen und vielleicht deine Hausbeleuchtung schaltest. Aber keine Motoren oder Magnetartikel. Aber Stefan ich würde mir das Geld lieber für was anderes sparen und auf Bausätze von Viessmann zurückgreifen mit Glühlampen umbauen auf LEd kannst du die immernoch falls mal eine Kaputt gehen sollte was aber sehr unwarscheinlich ist. Denk dran wenn LEd nur Reinweiß und die sind nicht gerade billig. Eine Led alleine kostest schon rund 1 Euro. Und ein Bausatz wie ich sie nehme die Bogenlampen kosten bei uns beim Händler ca. 3 Euro und du hast eine komplette Lampe in Metall ausführung. Sind auch superleicht zusammen zu bauen da man nur stecken muß noch nicht mal Löten.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 20:59    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Unser Händler vor Ort hat so was leider nciht - Da bin ich dann wohl doch mal auf Links o.ä. angewiesen.
Vielleicht haste da was für mich




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 21:19    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier das Leuchtkörpermaterial, das Lange Koaxsseele, dann einfache Pailettenperlen ,einmal rund und zylindrisch
die zylindrischen eignen sich sehr gut zur Haustürbeleuchtung


und hier mal ein Eindruck als Lampe, das war ein 5min. Bau




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 21:19    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Stefan erstmal die die ich meine: Katalog Nr.: 6722 UVb des Herstellers: 3,5 Euro. Die Lampenbausätze müßtest du bei deinem Häöndler auch bekommen wenn er Viessmann führt. So gehe ich bei denn Signalen übrigends auch vor die Bausätze sind wesentlich günstiger als die Fertig Modelle. Aber von denn billigen Conrad Bausätzen würde ich die Finger von lassen die Bahnsteig leuchten habe ich mir mal gekauft würde ich nie wieder machen genauso wie die Lichtsignal Bausätze.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 21:32    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

« HansDampf » hat folgendes geschrieben:
Unser Händler vor Ort hat so was leider nciht - Da bin ich dann wohl doch mal auf Links o.ä. angewiesen.
Vielleicht haste da was für mich


Hallo Stefan,

kommt darauf an, was für Leuchten Du möchtest. Bei http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/ho.php?id=5&gr_nr=2&sprache_nr=1 findest Du fertige und Bausätze. Sehr praktisch sind die mit Stecksockel, da steckst Du die Lampe erst ein, wenn alles fertig ist. D. h. Du brauchst die Leuchten nicht beim weiteren Ausbau vor Gips, Farbe, Leim oder ä. schützen. Brawa http://www.brawa.de/Produkte/H0/Leuchten/Antikleuchten.html hatte die recht früh im Sortiment. Aber auch weitere Hersteller haben Sie. Ich habe zumeist Leuchten (Gas...) von VM und Parkleuchten von BR. Hausbeleuchtungen wie immer mit Birnchen und neuerdings, wie ich es unter Thread "der Ausbau geht weiter" beschrieben habe, auch selbstgebaute mit weißen LEDs.
Ich habe auch noch eine Frage. Ich habe beim LOGIN das Häkchen automatisch anmelden angeklickt. Den ganzen Tag über klappt es auch, aber soeben musste ich mich wieder neu anmelden. Das passiert scheinbar jeden Aband um diese Zeit. Kennst Du den Grund?




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 23:29    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Bevor ich ins Bett hüpfe kurz zum ausloggen:
das kommt mal vor, wenn die Cookies verrückt spielen.
Habe ich auch hin und wieder....schau mal, ob Dir das hilft:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?p=17816#17816

Zu dem anderen Thema bin ich morgen wieder dabei - Eine gute Nacht allen!




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 0:04    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Stefan, für die Strassenbeleuchtung würde ich für die darstellung alter Lampen Glühbirnen nehmen, für moderne Strassenlaternen (Neon) aber LED´s verwenden.



Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 20:38    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich hab gute Erfahrungen mit Produkten von Viessmann gemacht. Der Patent-Steckfuß ist echt gut und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch ok. Für die Gaslaternen z. B. gibt es dann von TAMS auch noch die passenden Lichtcomputer (beim großen C), der dann das Zünden und das Flackern der Laternen nachahmt. Bei den anderen Leuchten im Bahnhofsbereich, Parklaternen etc. die elektrisch betriebene Leuchten darstellen sollen, muss ich sagen, dass sie im Vergleich zu manch anderen Produkten auch recht filigran sind.

Ich habe aber auch schon eine Bauanleitung gesehen, wo einer LEDs zu Lampen zurechtgefeilt und an den Stellen, wo Metall sein sollte, mit Edding bemalt hat. Habe ich noch nicht nachgebaut, sah aber interessant aus!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 01 März 2008 20:27    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Stefan, hier haben wir so einiges gekauft. Von der Abwicklung her super toll, von Preis her finde ich nicht schlecht.

http://stores.ebay.de/behr-mobile

OnlinePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 01 März 2008 22:30    Straßen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja Jo, da bestelle ich auch gerne. Dann aber direkt unter http://www.behr-shop.com/online/
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0624 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]