JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Entwurf für ein Stellpult
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Entwurf für ein Stellpult

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 20:19    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nachdem ich für einen kleinen Bahnhof ein geteiltes Stellpult gebaut habe und ein kleines für einen Schattenbahnhof, wäre jetzt mal mein Hauptbahnhof dran, bei dem aber noch die Weichenantriebe fehlen und die Signale noch unvollständig sind.

Entworfen habe ich folgendes:
Image

Das Stellpult passt auf zwei aneinandergereihte DIN A 4 Bögen und soll in ein Stellwerk Süd und ein Stellwerk Nord getrennt sein.

Jetzt möchte ich mal die Ausführung zur Diskussion stellen:

Papier auf Holz, geschützt von einer Folie (habe ich bei meinem ersten Bahnhof gemacht) oder Folie auf Alu (habe ich bei meinem SBf gemacht), was aber dann spiegelverkehrt aufgedruckt werden muss, weil sonst die Buchstaben etc. mit der Zeit abgerieben werden?

Ist die Anordnung der Knöpfe und Dioden so ok? Die großen Kreise sind Schalter (Kippschalter für die Wartesignale, Rot und Grün für Hauptsignale (auch wenn da nur Hp0 und Hp2 stehen), gelb für Fahrstraßen-Aktivierung. Die Kleinen Kreise sind LEDs für den Status der Signale und Gleisbesetztmeldung (gelb).

Kritik ist ausdrücklich erwünscht, wenn sie konstruktiv ist. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Stellpult nicht zwingend so aussehen muss, wie im Original, sondern dass es mir vielmehr auf die Übersicht und die Handhabbarkeit ankommt.

Vielleicht sollte ich noch den Plan des Bahnhofs posten:
Image




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 20:41    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd

erstmal zur Beschriftung ich lasse mir meine zumindest von jemanden drucken der Autobeschriftungen druckt dann klebe ich die auf eine Aluplatte.
Und die Gleisbesetzt Meldungen mache ich wie Joachim LED's über das ganze Gleis verteilt. Und die Signale würde ich mit Tastern verbinden nicht mit Schaltern ich lasse auf rot über Schaltgleise schalten und auf Grün Manuell mit Tastern läßt sich später mal eleganter auf Digital umbauen. Außerdem vermisse ich irgendwie LED'S für die Stellung der Weichen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 20:49    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,
die Signalschalter sind selbstverständlich Taster, da habe ich mich unklar ausgedrückt, Kippschalter sind nur die an den Wartezeichen, weil da LEDs permanent-geschaltet werden sollen, aber keine Zugbeeinflussung stattfindet, rangieren will ich manuell, die HP beeinflussen aber den laufenden Zugverkehr. Auf rot werden meine Ausfahr-Signale eigentlich auch automatisch vom Gleisschalter geschaltet, wenn der Zug ausgefahren ist. Müsste ich nicht trotzdem ein Korrektiv einbauen, also etwas, womit ich manuell auf rot schalten kann?

Der Tipp mit den Gleisbesetzt-LEDs ist gut, ich weiß nur noch nicht, ob ich nicht noch weitere Taster für die Aktivierung/Deaktivierung der Zugsteuerung durch die Signale bzw. Signalbausteine einbauen müsste. Die funktioniert eigentlich auch über Gleisschalter, es kann aber bei Rangierfahrten ja durchaus vorkommen, dass man über ein rotes HP fährt, oder? Da ist aber nur noch wenig Platz auf dem Plan... Und ich hätte da noch zahlreiche Gleissperrsignale, die aber nicht für Zugbeeinflussung vorgesehen sind (Rangieren von Hand) und die auch noch keinen Antrieb haben (und womöglich nie kriegen werden)...

LEDs für die Weichen... Stimmt, die hatte ich auf meinen anderen Bahnhöfen auch vorgesehen. Da muss ich auch noch mal ran...

Einen professionellen Drucker hätte ich auch gehabt, der auch Moba-Fan war, leider musste ich ihn vor ein paar Wochen beerdigen... Ich hatte mir dazu gedacht, mit einem Laser-Drucker eine Folie spiegelverkehrt zu bedrucken, die dann auf eine Alu-Platte kommt... Am schönsten wäre natürlich, wenn man das Alu ätzen könnte oder sowas, aber ich bin handwerklich nicht ganz so gut drauf, jedenfalls noch nicht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:10    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd an Alu Ätzen oder fräsen habe ich auch schonmal gedacht und dann lakieren und die ober Fläche wieder abschleifen bis der Lack runter ist aber war mir immer zuviel arbeit deswegen mache ich das mit der Folie mit der man Autowerbung macht.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:11    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Was kostet sowas ungefähr?



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:13    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Laut dem der mir das immer macht ungefähr DIN A3 Größe 20 Euro wenn es als Datei vorbereitet ist und er nur noch drucken muß. Aber ich habe bis jetzt immer das Glück gehabt das er mir das umsonst gemacht hat.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:27    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
es gibt doch Folien für de Drucker wo man das Gedruckte aufbügeln kann,wenn dann hinterher die Plexiplatte drauf kommt hält das ewig




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:39    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
um die Plexiglasplatte wollte ich mich eigentlich drücken. Ich müsste ja dann alles zweimal bohren und mit dem exakten Bohren von Löchern tu ich mich so schon schwer, das ganze zweimal exakt deckungsgleich fällt mir schwer, zu glauben, dass ich das schaffe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 23:14    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd , beide Platten zusammen geklebt (mit Tesakrepp natürlich ) ist son Klebeband daß man später wieder entfernen kann.
Dann an jeder Bohrstelle eine Körnung und schon kannste bohren und auch noch Deckungsgleich.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 10 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 0:27    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Du machst ja eine tolle Arbeit - einfach KLASSE.

Aber wenn jemand später sowieso auf digital umsteigen will, ist es m. E. doch wesentlich einfacher, das Gleisbildstellwerk auf dem PC-Bildschirm mit passendem Steuerprogramm zu integrieren. Z. B. bei SoftLok kann ich über meine Gleisbilder sowohl manuell schalten und walten, als auch alles automatisiert ablaufen lassen. Und das nicht nur nach Schema F. Ich denke da an Gleisfreisuche, Ereignisgesteuerter Ablauf etc..




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 12:37    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit einer Alu/Edelstahlplatte nach Möglichkeit gelasert oder gestanzt? Über den Laser kann man dann auch die Beschriftung einbrennen. Stanzen gibt sehr genaue Löcher wenn man zum Beispiel 3x5mm LEDs einsetzen will. Dürfte auch nicht die Welt kosten.

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 12:51    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Armin

Das wird bestimmt nicht billig. Das Lasern kostet mit Sicherheit viel da ein Laser auch bezahlt werden will und die Kohle muß ja auf alle umgerechnet werden und irgendwer muß das verfahr Programm schreiben da es ein einzelstück ist mit sicherheit auch nicht billig. Aber Stanzen keine Ahnung was das kostet. nur Edelstahl würde ich nicht nehmen zumindest wenn man noch nachträglich ein paar Löcher braucht das Material (V2A oder V4A) ist extrem hart.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 17:49    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

also die Vorlage sollte kein Problem sein. Mit einem Freeware CAD-Programm hat man schnell eine ME10 Graifk. Wenn der Lieferant diese bekommt kann er seine eigene Technologie ansetzen. Gut ein Einzelstück ist immer 6x teurer als eine Serie. Aber ich glaub ich würde es versuchen Very Happy Hier ums Eck gibt es viele Blechbetriebe. Falls ich es mach teile ich natürlich meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 18:44    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Bei uns haben die meisten Metallverarbeitenden Betriebe längst geschlossen, zumindest die größeren und einen Betrieb mit solcher Technologie müsste ich erst mal finden. Die Idee hat was, aber dann müsste ich ganz sicher sein, dass später keine weiteren Löcher mehr hinzukommen. Also erst ein Funktionierendes Modell bauen, dann die als komplett anerkannte Platte produzieren lassen ... viel Aufwand. Wäre also was für später...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 20:22    Entwurf für ein Stellpult  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich dachte ja daran ein ganzes Raster stanzen/lasern zu lassen. Dieses mit einer Folie oder einem laminierten Blatt überziehen in welchem die tatsächlichen Löcher enthalten sind. Dadurch könnte man später weitere Taster/LEDs nachrüsten. Die Folie müsste dann natürlich angepasst/getauscht werden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0551 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]