JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - MDF als Anlagenunterbau geeignet?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 MDF als Anlagenunterbau geeignet?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











Beitrag 16 von 21
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2008 7:16    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin!

Kann man mit diesem Multiplex auch einen "Kasten" bauen? Also keinen Rahmen o.ä. sondern eine Kiste (mit 3 Seiten).

Danke

OnlinePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 17 von 21
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2008 9:07    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten
Klar kannst du mit Multiplex auch einen Kasten bauen.
Mann kann damit eigentlich so ziemlich alles bauen da es sich nicht verzieht.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 21
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 8:38    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

als sehr stabilen, sich nicht verziehenden, leichten und leicht zu bearbeitenden Anlagenuntergrund haben sich bei mir Gewebebauplatten bewährt.
Sie bestehen aus einer festen Stryroporschicht, die auf beiden Seiten mit einem Gwebe verstärkt ist.
Sie ist
1. außerst stabil
2. Sie lässt sich mit einem scharfen Messer, zum Beispiel einem Teppichmesser ohne viel Aufwand, Staub und Abfall in jedem Grundriss schneiden.
3. Sie ist temperatur- und feuchtigkeitsunanfällig und damit verwindungssteif und formbeständig.
4. Als Nebeneffekt wirkt sie geräuschdämmend.
5. Eine 2,6 x 0,6-Metergroße Platte kann mit einer Hand getragen werden.

Schöne Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lokschlosser
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 131
Wohnort: 71364 Winnenden


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 21
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 11:18    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

MPF?Bekannt als Preßholz?Ich bin kein Schreiner.Meine Beobachtungen wären,wenn Du eine große Kiste baust,hat das auch sein Gewicht.Ein größerer Nachteil aber,der mich stört,ist,daß die Schraubenlöcher gerne ausreissen.(Wenn Deine Wandstärke zu dünn ist.)Gelegentlich bastle ich auch manches,aber für Kisten verwende ich mit Vorliebe Pappelsperrholz.



Sammler,Spur N;Epoche 3,4 und 5

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumSkype Name    
Lokschlosser
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 131
Wohnort: 71364 Winnenden


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 21
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 11:30    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Bei meinen Kisten verwendete ich bisher 8mm Pappelsperrholz.Das Gewicht ist selbst mit Inhalt noch tragbar,und mit 3mm und 4mm-Schrauben klappt das noch ganz gut.Bloß draufstehen würd ich eher nicht.



Sammler,Spur N;Epoche 3,4 und 5

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumSkype Name    
Gast











Beitrag 21 von 21
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 7:43    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo,
nachdem ich 'mal wieder die beste, schönste und letzte anlage baue, habe ich mich für selbstgebaute verbundplatten aus sperrholz, styrodor, kiefernleisten und metallrahmen entschieden, weil:
trotz stahlrahmen geringes gewicht,
verzugfrei,
perfekte positionierung durch verschraubung M8 und spiefreie fangstifte,
holzoberfläche,
ordentliche schalldämmung
und integrierte stromversorgung.
den stahlrahmen könnte man auch durch aluprofile ersetzen.

http://www.eisenbahn2000.de/x61_gal-leichtbauplatten-1.html
viele grüße
konrad

OnlinePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0424 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]