JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - MDF als Anlagenunterbau geeignet?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 MDF als Anlagenunterbau geeignet?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











Beitrag 1 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 10:21    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo!

Ich habe eine Vision.(später dazu mehr)
Dafür bräuchte ich einen etwas leichteren Werkstoff. Ist MDF leichter als eine vergleichbare Holzplatte? Verzieht sich das MDF weniger als eine Holzplatte?
(Sperrholz o.ä.)

Grüße

OnlinePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 10:57    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

MDF ist nicht für eine MoBa geeignet!
Das hat verschiedene Gründe: es ist zu hart um vernünftig die Gleise zu befestigen, MDF saugt, wenn es nicht versiegelt ist, Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm,...
Meine Empfehlung ist Multiplex zu verwenden. Durch den mehrschichtigen Aufbau der Platten ist ein Verziehen fast ausgeschlossen und vom Gewicht her würde ich sagen ist es vertretbar. Für meine Anlage verwende ich Multiplex in 12mm für die Spanten und 9mm für die Trassen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 3 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 11:10    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich plane was tragbares, dadurch sollte es auch leicht sein. Desshalb scheue ich mich vor Sperrholz
OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 11:37    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ausreichend dickes Styrodur? Das wäre leicht, aber beim Transportieren müsstest du seeeeehr vorsichtig sein. Habe aber irgendwo schon mal gelesen, dass jemand sowas gebaut hat, ob das aber nach ein paar Transporten immer noch hält, stand nicht in dem Artikel...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 19:48    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich würde Sperrholz nehmen 8mm machen viele Mudul bauer um dann gewicht zu sparren nehmen die für den Landschaftsbau statt Gips Styrodur.
Denn das bringt das Gewicht Sperrholz ist doch eigentlich sehr leicht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 19:56    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Pappel-Sperrholz verwende ich. Es gibt auch noch teureres, das aber dann auch schwerer ist... Buche, glaube ich, so nennen die das jedenfalls im Baumarkt... 10mm verwende ich für meine Module (120 x 60 ist das längste Modul) Klappt bisher gut!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 7 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:17    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen...

Micha hat es oben schon gesagt...MDF ist für die Moba ungeeignet.Letzendlich ist MDF "der Rest aus der Tischlerei" der zusammengekehrt wurde...Leim dazu und als Platte verpresst. Daher im Gewicht schwerer als andere Materialien und empfindlich gegen Feuchtigkeit. und beim Sägen wirst Du zum "Affen" das frannst...fasert aus und die Schnittkanten sehen aus wie abgefressen...(trotz des richtigen Werkzeuges).Es gibt allerdings noch Ölgetränkte Platten...aber Gewicht und Preis gehen da in die Höhe. Pappelsperrholz oder Multiplex ist da schon die Alternative.Multiplex würde dann für Dich in Frage kommen...durch die verschiedenen Schichten verzieht sich nichts...ist unempfindlicher gegen Einflüsse von aussen...etc.Zentisperrholz ist dann schon angebracht...Pappel ist leicht und weich...Buche ist härter und ein wenig schwerer und die Schichten im Buchensperrholz sind manchmal grauenvoll anzuschauen nach dem sägen...trotz japanischen Sägeblatt:-) (das geilste was es zum sägen gibt...aber teuer wie Mist:-(...)

P.S. @Micha...Du...9mm Sperrholz für die Trassen bei uns N-Bahnern ist aber ne Menge...((oder bist Du auf sicher gegangen...?




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Gast











Beitrag 8 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:35    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Gibt es dieses Multiplex im Baumarkt?

Dann werde ich mir das mal ansehen!

OnlinePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 9 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:46    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja gibt es auf sicher im Baumarkt. OBi und TOOM führen das auf sicher.Aber kostet...Sad Allerdings hat Micha auch noch Connecke hier im Norden...:-)weiß bloß nicht ob die Quelle noch "sprudelt"...will da auch nix vorwegnehmen...



Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 10 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:55    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Pappel-Sperrholz verwende ich. Es gibt auch noch teureres, das aber dann auch schwerer ist... Buche, glaube ich, so nennen die das jedenfalls im Baumarkt... 10mm verwende ich für meine Module (120 x 60 ist das längste Modul) Klappt bisher gut!


Ich baue auch in der Regel mit 10 mm Pappelsperrholz. Ist nicht so schwer, hält bei ausreichender Aussteifung einiges aus (sogar mein Gewicht) und läßt sich gut verarbeiten.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 22:01    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ingo so mache ich das auch nur ich nehme 8mm Pappelsperrholz und mache mit Konstruktionsleisten unten drunter eine Stabille Untelage damit sie mich aushalten.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 21
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 22:48    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen, hallo Torsten,

es wäre nicht schlecht wenn wir zu deinen Visionen etwas mehr Hintergrundwissen von dir vermittelt bekommen!?
Vielleicht kann man dann mit den "Visionen" anderer , durch kombinieren mehr für dich zu deinen Plänen herausholen.

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 13 von 21
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 1:03    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

« Riccardo » hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen...
.......
P.S. @Micha...Du...9mm Sperrholz für die Trassen bei uns N-Bahnern ist aber ne Menge...((oder bist Du auf sicher gegangen...?


@ Riccardo: Zum einen auf Nummer sicher zum anderen auch weil ich 50cm Spantenabstand habe und nicht noch endlos viele Versteifungen einbauen will. (Quelle besteht noch)




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gast











Beitrag 14 von 21
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 21:14    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

« Delta » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, hallo Torsten,

es wäre nicht schlecht wenn wir zu deinen Visionen etwas mehr Hintergrundwissen von dir vermittelt bekommen!?
Vielleicht kann man dann mit den "Visionen" anderer , durch kombinieren mehr für dich zu deinen Plänen herausholen.

Gruß Thomas / Delta


Wartet, ich habe z.Zt. keine Möglichkeit, einen ansprechenden Plan zu zeichnen.

OnlinePersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 21
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 21:32    MDF als Anlagenunterbau geeignet?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten,

mach mal in Ruhe. Hier hat man Zeit und kann warten bis du so weit bist.

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0388 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]