JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Automatische Fahrstromblocksteuerung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Automatische Fahrstromblocksteuerung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
N-Bahner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Großpösna


Sachsen.gif

Beitrag 1 von 22
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 12:04    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Modellbahnfreunde

Ich bin im moment dabei eine Modellbahnanlage in der Spur N zu bauen. Wollt diese auf jeden Gleis in beide Richtungen befahren können . Jetzt kommt aber das Problem: Diese Anlage ist in Blöcke unterteilt. Es soll der Zug selbst in dem nächsten Block die polarität umschalten kurz bevor er den vorigen Block verlässt. Diese Blöcke sollen aber auch in der anderen Richtung befahrbar sein, natürlich wenn sich kein Zug in dem Block mehr befindet. Ich möchte dazu aber keine Magneten oder sonstige Änderungen an den Loks vornehmen. Möchte analog und herkömmlich fahren, ohne Computer.
Auch keine Fahrstraßenschaltung, sondern alle Weichen einzeln.

Danke schon mal

Gruß Acki Question

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gast











Beitrag 2 von 22
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 13:45    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Acki,
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben. Freue mich über wieder einen neuen N-Bahner Razz

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 22
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 20:06    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Acki,
davon habe ich leider keinen Schimmer, bzw. im Moment keine Idee, wie man das - vor allem in N - realisieren könnte. Irgendetwas muss ja den Schaltimpuls auslösen. Eine Umschaltung der gesamten Strecke über eine Relais-Gruppe für die einzelnen Blöcke mit einem zentralen Umschalter wäre wohl der richtige Wege für die Rahmenbedingungen.

Aber da haben andere bestimmt mehr Ahnung als ich, da ich ja mit Märklin Mittelleiter ganz andere Möglichkeiten und Techniken nutze.
Jedenfalls erst mal herzlich willkommen hier im Forum!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 4 von 22
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 20:52    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Lichtschranke? Als irgendwas müßte man die doch tarnen können.
Oder den Strom messen in den Anschlußleitungen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 22
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 20:56    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Acki
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum
Ich glaub, daß ich da etwas für Dich hab Think
http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/elektronik/Elektronik.htm

Es ist sehr klein und günstig. Kann man hinter einem Busch verstecken.
Ich bau mir das Teil auch,um auf einer eingleisigen Strecke entgegen dem Signal zufahren.Es sieht ja nicht gerade schön aus ,wenn man das Signal auf Hp1 stellen muß und der Zug in anderer Richtung daran vorbeifährt.
Bin zwar H0 ,aber auch da geht nicht immer alles so einfach.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 22
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 22:19    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Acki es müßte doch eigentlich mit Gleisbesetzt meldern und Relais funktionieren. Bei Gleicghstrom gibt es Gleisbesetztmelder die auf Stromfluss reagieren und dazu noch Bistabile Relais.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
N-Bahner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Großpösna


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 22
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 22:15    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich danke schon mal für die vielen antworten. Mit dem Gleisbesetztmeldern ads habe ich mir auch schon überlegt, aber woher wissen die welche polaritätauf das gleis geschalten werden soll? Question Das nächste ist ja das der Block erst umgeschalten werden soll wenn sich die lok in dem Block befindet. Also am Anfang des Blocks. Habe ja auch schon überlegt das vieleicht über einen mikrokontroler zu lösen aber wie? Rolling Eyes Geht bestimmt......
Ich habe mir ja auch schon gedacht vielleicht könnte man das beim überfahren der doppelten trennstelle ralisieren, halt erst strom auf den block gibt wenn die erste achse der Lok über die trennstelle gefahren ist, das dann zum beispiel der mikrokontroler die politarität des vorblocks erkennt und auf den nächsten block weiter schaltet. *grübel* Aber wie......

Gruß Acki

PS. Klasse Forum

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 22
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 6:14    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Acki,
die polaritätsumschaltung kannst Du eventuell mit einem Kehrschleifenmodul lösen das erkennt ja an der Trennstelle die Polarität vom vorblock und schaltet dann wenn erforderlich um...

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
N-Bahner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Großpösna


Sachsen.gif

Beitrag 9 von 22
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 21:16    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Das ist auch ne gute idee. Die frage ist nur wor bekomme ich ein analoges Kehrschleifenmodul her? Würde es ja auch selber bauen aber wie?

Gruß Acki

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 10 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 19:02    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Acki,

schau mal bei Conrad. Die Art. habe ich gerade nicht zur Hand.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
GDL
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191


Bayern.gif

Beitrag 11 von 22
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 0:31    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob das hier noch aktuell ist.
Gedanken für Elektronik Fortgeschrittene:
Schau dir mal das Prinzip der H-Bridge an.

Prinzipbild :
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/magic_viewtopic.php?f=11&t=15


statt dem Motor nimmst du einen an beiden Enden beidseitig aufgetrennten Block, die Richtung greifst du über ein FlipFlop vorm Block an einer Schiene ab und die Freigabe ebenso über ein FlipFlop, gesteuert von den Signalen.Das Richtungs FlipFlop wird über CNY 70 Lichtschranken gesteuert.




mit freundlichen Grüßen
Georg
http://www.musikwelt-mmv.de/modelleisenbahn/portal.php

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 12 von 22
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 18:41    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo liebe moba kollegen,

ich grüße euch erstmal alle bin neu ins forum eingestiegen und hätte eine frage an euch:

baue eine n anlage mit fleischmann n picolo gleis und als erstes einen schattenbahnhof mit kehrschleife. die kerhschleifenschaltung mit den beiden fleischmann bahnübergängen ist aber nicht das richtige für mich. denn ich möchte aus dem "stromlosen abstellbereich" mit taster de n zug ausfahren lassen und zugleich den trafo umpolen für die ausfahrt.

habe einen schönen schaltplan im i-net gesehen von BB bunte-bahn
mit dioden.....leider kenn ich mich bei dioden nicht gut aus.....

ich habe alle genau gemacht nur bei der einfahrt in den sbh dürfte ich das dioden viereck falsch verlötete haben es sind gleichrichter dioden 1n4001 50v/1 A.
denn sobald ich den trafoschalter in eine richtung bewege gibts einen kurzen.

anbei wenns geht ein foto.

besten dank für eure hilfe im voraus

gruß

lachauch-franz

ps: leider weiß noch nicht wie ich mein foto hier reinbringe, vielleicht kann mir auch dabei wer helfen, danke!




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 22
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 18:53    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

hier mal den Link wegen den Fotos:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=854


Wie hast du denn die Kehrschleife audfgebaut zum einseitigen oder beidseitigen Einfahren?
Entsteht der Kurzschluß egal in welche Richtung du den regler aufdrehst?




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 14 von 22
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 20:45    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo kartsen,

danke für deinen schnellen rat.

dei kehrschleife ist einseitig also ein und ausfahrt nach der gleisharfe am selben gleis.

aber das problem ist, dass der kurzschluss auftritt egal auf welche fahrtrichtung ich den trafe schalte und das obwohl ich gar keinen drahtanschluss an einem gleis dran habe sonder nur die diodenverdrahtung verlötet. so an den fahrstrom angeschlossen ist der kurze! ich nehme an dass ich die dioden mit falschen seiten verlötet habe.
anbei jetzt das foto.

vielleicht kannst du mir dann sagen was ich falsch mache.

danke im voraus

gruß franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 22
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 21:14    Automatische Fahrstromblocksteuerung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

schau mal hier dann dürfte dir auffallen was falsch angeschlossen ist muß etwas runter scrollen da erscheint dann der Anschlußplan.

Anleitung




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image


Zuletzt bearbeitet von Karsten am 09 Jan 2009 7:54, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0384 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]