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N-Bahner
Waggonputzer
Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Großpösna
Beitrag 1 von 22
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Verfasst am:
11 Feb 2008 13:04 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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Hallo liebe Modellbahnfreunde
Ich bin im moment dabei eine Modellbahnanlage in der Spur N zu bauen. Wollt diese auf jeden Gleis in beide Richtungen befahren können . Jetzt kommt aber das Problem: Diese Anlage ist in Blöcke unterteilt. Es soll der Zug selbst in dem nächsten Block die polarität umschalten kurz bevor er den vorigen Block verlässt. Diese Blöcke sollen aber auch in der anderen Richtung befahrbar sein, natürlich wenn sich kein Zug in dem Block mehr befindet. Ich möchte dazu aber keine Magneten oder sonstige Änderungen an den Loks vornehmen. Möchte analog und herkömmlich fahren, ohne Computer.
Auch keine Fahrstraßenschaltung, sondern alle Weichen einzeln.
Danke schon mal
Gruß Acki
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Gast
Beitrag 2 von 22
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Verfasst am:
11 Feb 2008 14:45 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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Hallo Acki,
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben. Freue mich über wieder einen neuen N-Bahner
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3 von 22
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Verfasst am:
11 Feb 2008 21:06 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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Hallo Acki,
davon habe ich leider keinen Schimmer, bzw. im Moment keine Idee, wie man das - vor allem in N - realisieren könnte. Irgendetwas muss ja den Schaltimpuls auslösen. Eine Umschaltung der gesamten Strecke über eine Relais-Gruppe für die einzelnen Blöcke mit einem zentralen Umschalter wäre wohl der richtige Wege für die Rahmenbedingungen.
Aber da haben andere bestimmt mehr Ahnung als ich, da ich ja mit Märklin Mittelleiter ganz andere Möglichkeiten und Techniken nutze.
Jedenfalls erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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phaser
Schaffner
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50
Beitrag 4 von 22
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Verfasst am:
11 Feb 2008 21:52 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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Lichtschranke? Als irgendwas müßte man die doch tarnen können.
Oder den Strom messen in den Anschlußleitungen?
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Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 5 von 22
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Verfasst am:
11 Feb 2008 21:56 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 6 von 22
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Verfasst am:
11 Feb 2008 23:19 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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Hi Acki es müßte doch eigentlich mit Gleisbesetzt meldern und Relais funktionieren. Bei Gleicghstrom gibt es Gleisbesetztmelder die auf Stromfluss reagieren und dazu noch Bistabile Relais.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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N-Bahner
Waggonputzer
Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Großpösna
Beitrag 7 von 22
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Verfasst am:
12 Feb 2008 23:15 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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abrenner
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197
Beitrag 8 von 22
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Verfasst am:
13 Feb 2008 7:14 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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Hallo Acki,
die polaritätsumschaltung kannst Du eventuell mit einem Kehrschleifenmodul lösen das erkennt ja an der Trennstelle die Polarität vom vorblock und schaltet dann wenn erforderlich um...
Gruß Andreas
H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....
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N-Bahner
Waggonputzer
Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Großpösna
Beitrag 9 von 22
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Verfasst am:
13 Feb 2008 22:16 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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Das ist auch ne gute idee. Die frage ist nur wor bekomme ich ein analoges Kehrschleifenmodul her? Würde es ja auch selber bauen aber wie?
Gruß Acki
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V160
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375
Beitrag 10 von 22
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Verfasst am:
19 Feb 2008 20:02 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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Hallo Acki,
schau mal bei Conrad. Die Art. habe ich gerade nicht zur Hand.
Viele Grüße
Georg
Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :
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GDL
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 191
Beitrag 11 von 22
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Verfasst am:
15 Apr 2008 1:31 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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lachauch
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108
Beitrag 12 von 22
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Verfasst am:
08 Jan 2009 19:41 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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hallo liebe moba kollegen,
ich grüße euch erstmal alle bin neu ins forum eingestiegen und hätte eine frage an euch:
baue eine n anlage mit fleischmann n picolo gleis und als erstes einen schattenbahnhof mit kehrschleife. die kerhschleifenschaltung mit den beiden fleischmann bahnübergängen ist aber nicht das richtige für mich. denn ich möchte aus dem "stromlosen abstellbereich" mit taster de n zug ausfahren lassen und zugleich den trafo umpolen für die ausfahrt.
habe einen schönen schaltplan im i-net gesehen von BB bunte-bahn
mit dioden.....leider kenn ich mich bei dioden nicht gut aus.....
ich habe alle genau gemacht nur bei der einfahrt in den sbh dürfte ich das dioden viereck falsch verlötete haben es sind gleichrichter dioden 1n4001 50v/1 A.
denn sobald ich den trafoschalter in eine richtung bewege gibts einen kurzen.
anbei wenns geht ein foto.
besten dank für eure hilfe im voraus
gruß
lachauch-franz
ps: leider weiß noch nicht wie ich mein foto hier reinbringe, vielleicht kann mir auch dabei wer helfen, danke!
Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N
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Karsten
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm
Beitrag 13 von 22
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Verfasst am:
08 Jan 2009 19:53 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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lachauch
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108
Beitrag 14 von 22
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Verfasst am:
08 Jan 2009 21:45 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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hallo kartsen,
danke für deinen schnellen rat.
dei kehrschleife ist einseitig also ein und ausfahrt nach der gleisharfe am selben gleis.
aber das problem ist, dass der kurzschluss auftritt egal auf welche fahrtrichtung ich den trafe schalte und das obwohl ich gar keinen drahtanschluss an einem gleis dran habe sonder nur die diodenverdrahtung verlötet. so an den fahrstrom angeschlossen ist der kurze! ich nehme an dass ich die dioden mit falschen seiten verlötet habe.
anbei jetzt das foto.
vielleicht kannst du mir dann sagen was ich falsch mache.
danke im voraus
gruß franz
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Karsten
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm
Beitrag 15 von 22
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Verfasst am:
08 Jan 2009 22:14 Automatische Fahrstromblocksteuerung |
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