JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hunsrück-Bahn fast historisch
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hunsrück-Bahn fast historisch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 1 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 17:56    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Moba Freunde,

ich habe soeben auf der Seite http://www.klawitter.info/bahn/hunsrueck/page-0001.htm einige Fotos von einer Fahrt der ehemaligen Simmerner (dort stationiert) Schienebusse im Sechsergespann (VT798/998) auch ganz nahe unserer Gemarkung (dort als Kirchberger Viadukt bezeichnet) entdeckt und will sie Euch nicht vorenthalten. Mit diesen Schienenbussen wurde hier, wie auf vielen anderen Nebenbahnen auch, bis zur Betriebseinstellung Anfang der 80er Jahre der Personennahverkehr abgewickelt.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 2 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 18:16    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Sehr schöne Bilder!
Ich bin eh ein Fan von dem Schienenbus. Bei uns verkehrte er früher auch und ich fand ihn schon immer faszinierend.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
ngens
Gast










Beitrag 3 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 21:02    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Das ist was für meinen Cheffe.
OnlinePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 21:31    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, so ein Ferkeltaxi hat was für sich



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 21:58    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

« bieker » hat folgendes geschrieben:
Na Stefan wenn du so ein Fan vom Schienenbus bist, sollte ich dir wohl
mal ein paar Bilder von mir schicken.


Hallo Stefan,
auf deine Bilder vom Schienenbus warte ich auch schon lange, wolltest mir doch welche schicken ODER Very Happy




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 22:01    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,
super Seite genau mein Geschmack




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 22:12    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Stefan,
kein Problem
der mußte mal sein




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 8 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 23:24    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,

klasse Bilder von diesem Gefährt. Ja der Schienenbus - der von Roco
geht mir seit einigen Tagen nicht aus dem Kopf :-) - mal sehen.

Seit 2003 fährt hier bei uns an der Mainschleife/Volkach nach 35 Jahren wieder einer, von Mai bis Oktober oder so -
fährt die "weinseligen" von Volkach nach Astheim und zurück.

Tolles Projekt von der Interessengemeinschaft Mainschleifenbahn-
http://www.mainschleifenbahn.de/

Brummmmende Grüße
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 9 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 23:58    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
hier ist ein Beitrag für unseren Ludmilla - Liebhaber

bei meiner weiteren Suche habe ich ein Bild von der Taigatrommel ex. DR 120 355 gefunden,

http://www.falz.de/museum/index.asp?Kat=11&UKat=20

die sich seit kurz nach der Wende im privaten Dampflokmuseum in Hermeskeil befindet. Dort habe ich sie auch schon einmal fotografiert anläßlich eines Dampflokfestes. Ich muss entweder nochmals dahin (wenn wieder mal offen???) bzw. in meinen Papierbildern kramen und das Bild scannen. Damals hatte ich noch keine Digi-Cam. Übrigens haben wir nicht nur einen Flughafen hier auf dem Hundsbuckel, sondern auch noch ein Flugzeugmuseum bzw. Ausstellung http://www.flugausstellung.de/luftaufnahmen.html in Hermeskeil direkt an der Hunsr.Höhenstr..




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 27
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 1:03    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,
hast Du nähere Infos über Öffnungszeiten etc. aus Hermeskeil? Ich hatte von einer Kollegin gehört, da gäbe es ein altes BW, wo jede Menge verrostete Dampfloks rumgestanden haben vor etlichen Jahren. Dann habe ich rausgekriegt, dass es sich wohl dabei um das Museum handeln muss und dass man die Loks (die hoffentlich z. T. wenigstens geschützt oder aufgearbeitet worden sind?) dort regulär besichtigen kann. Aber wann und wie??




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 11 von 27
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 3:41    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Ingo,
hast Du nähere Infos über Öffnungszeiten etc. aus Hermeskeil?


Hallo Gerd,
leider nicht. Auf der website vom Betreiber http://www.falz.de/museum/index.asp steht: In den Monaten April bis einschließlich September 2007 jeweils das erste Wochenende (Samstag und Sonntag) von 10.00 bis 17.00 Uhr. Ich nehme an, dass das auch 2008 so sein wird.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 12 von 27
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 3:48    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Oh nun habe ich vergessen zu schreiben, dass dort http://www.falz.de/museum/index.asp?Kat=11&UKat= auch ein Verzeichnis der vorhandenen dahin rostenden Dampfloks vorhanden ist. Auch die anderen Loks und sonstige Dinge wie Drehscheibe, Lokschuppen, Tender etc. sind aufgeführt.



Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
ngens
Gast










Beitrag 13 von 27
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 17:28    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

neueste Meldung zur Hunsrückbahn.

Nach Pressemitteilung wird die H. ab Dezember 2009, auf der Strecke von Boppard nach Emmelshausen, von der Rhenus Veniro GmbH&Co KG betrieben.

Quelle: die Zeitung mit dem grossen B

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 27
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 17:56    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Aha,
da habe ich in Emmelshausen vor drei Jahren noch eine 218 mit zwei roten Silberlingen fahren sehen... Schien auch nicht wirklich rentabel die Strecke...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 15 von 27
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 23:50    Hunsrück-Bahn fast historisch  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ngens,
das hat auch in unserer TZ heute gestanden. Damit sei bis 2009 auch eine Bestandsgarantie verbunden. Heute nennt man die Strecke Boppard - Emmelshausen Hunsrückbahn, da dort noch Züge fahren und unsere eher Hunsrückquerbahn.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0401 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]