JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 28
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 8:29    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen

Ich habe mich mal dran gemacht meine Rocowagen mit Stromführenden KK und Innenbeleuchtung auszustatten. Erst wollte ich die Orginal Innenbeleuchtung von Roco nehmen aber die ist totaller Müll. Das seht ihr auf dem Bild glaube ich ganz gut:



so jetzt kommt erstamal die beschreibung als erstes unter einen Wagen einen Schleifer drunterkleben mit Sekunden kleber ( nur Pickelfahrer).

dann habe ich denn Masse anschluß drunter gebaut einmal den Orginal und bei den anderen Wagen denn von Märklin geht genauso gut.

Anschliessend die Stromführenden Kupplungen eingesteckt und ein Loch in Die Deichsel der Kurzkupplungs Kulisse gebohrt (2mm) damit man daurch die leitung für die Stromführende KK legen kann.

Hier das foto wo man bohren sollte:



so und nun kann man beginnen die Kupplungen ein zu bauen und die Leitungen an die kupplungen zu löten (viel spass dabei) ich hoffe ihr habt eine feine lötspitze denn es ist sau eng dazwischen aber aus eigener erfahrung kann ich euch sagen ihr braucht nicht zu probieren die Leitungen vorher anzulöten da der Nem schacht zu eng ist Kupplung und Leitung auf einmal nicht durch passen.

Und nun kann man beginnen die Wagen innen Beleuchtung ein zubauen ich habe für mich da ich digital fahre und ein sehr konstante Spannung habe einfach einen Brückengleichrichter genommen und dahinter die LED's gesetzt (immer 7 in Reihe und davon 2 Paare) seht ihr ja auf dem Bild. Mann könnte um das ganze noch ein wenig abzupuffern noch einen kleinen Elko nach dem Brückengleichrichter einsetzen aber ich versuche es erstmal so dann werde ich immer noch weiter sehen wie es ausieht wenn meine CS wieder da ist.


Hier noch mal ein Foto wenn alles eingebaut ist und funktioniert:




So nun viel spass dabei.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 28
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 15:24    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Peter

die Bilder sind recht klei?




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 28
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 15:29    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
du kennst dich doch mit kleinen sachen aus Very Happy
ich sag nur Z




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 28
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 15:42    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

ich will auch mal was großes sehen

------habe ich glaub ich auch mal von jemand anderen gehört Embarassed -----




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 5 von 28
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 15:44    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe die Bilder mal angepasst.



Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 28
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 20:13    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Stefan denn ich hätte es jetzt eh nicht mehr machen können.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 28
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 20:54    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

kannst Du nicht eine genaueres/detailierteres Bild über die Platine einstellen?

Ich möchte meine Innenbeleuchtungen auch selber machen und habe mir dafür schon SMD-LED´s der Baugröße 0805 mit den passenden Widerständen sowie eine unbestückte Platine gekauft.
Nur habe ich noch leider keinen passenden Plan um die Arbeit auszuführen, da ich auf diesem Gebiet etwas unterbelichtet bin Cool !

Bin für weitergehende Hilfe dankbar, bitte genau erklären, wegen o.g. Belichtung!

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 28
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 7:36    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Schuschu.

Ich arbeite mit normalen Bauteilen und Lochraster platine da ich keine SMd Technik löten kann und außerdem müßte ich dann Platinen Ätzen und so spare ich mir das.
Aber ein Foto kann ich dir gerne machen nur sehen wie ich die verdrahtet habe siehst du da auch nicht besonders. Ist eigentlich recht simpel gemacht erst kommt ein brücken gleichrichter in DIL Bauform an diesem hängen zwei reihen mit jeweils 7 LED's in reihe und jeweils dahinter ein Widerstand mit 62 OHm. Eventuell das sehe ich aber erst wenn meine Cs aus der Reperatur zurück kommt und ichdie Waggons damit probiert habe,weiß ich ob es dann flakert kommen noch hinter jeden Brückengleichrichter ein Elko mit 0,22 Micro Fahrad (der müßte eigentlich reichen).





Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 28
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 17:23    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
das hat Ähnlichkeit mit dem, was ich gebaut habe für Teile des Lufthansa-Express. Ich habe auch normale LEDs verwendet, aber nur, weil die so unglaublich billig waren... Wahrscheinlich sollte man die auch abfeilen bzw. einfräsen wegen der Abstrahlwinkel, aber meine tun es auch so...
Die SMDs benötigen aber keine geätzten Platinen, da reicht es eigentlich, wenn Du einen Hinleiter hast, den Du überall da, wo eine LED hinkommt, unterbrichst und diese auflötest und den Rückleiter dann so lässt, wie er ist. Das ist nicht mehr Arbeit als bei normalen LED.

also so:

,---------------------------------------- -
o----o----o----o----o----o----o----o-- +

Da kann dann natürlich auch noch, da wo ich + und - eingezeichnet habe, der Elko hin und dahinter der Brückengleichrichter.

Zum SMD löten brauchst Du eigentlich nur einen regelbaren Lötkolben mit feiner Spitze, evtl. tut es auch schon der 25W Lötkolben, der letztens mit einem größeren bei ALDI für um die 10 Euro zu haben war.

Da in den Wagen mit den Tonnendächern aber genug Platz ist, braucht man eigentlich auch keine SMD-Technik, jedenfalls nicht in H0 ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 28
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 18:13    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
also so:

,---------------------------------------- -
o----o----o----o----o----o----o----o-- +


noch besser geht das wenn du den Hinleiter und Rückleiter außen führst und die LED' in der Mitte. Dann hast du innerhalb eines Waggons die LED's in Reihe und die Waggons paralell.
also so:

-----------------------------------------------------┬-- -
. ┬---o----o-----o-----o-----o-----o-----o----o-┴
--┴----------------------------------------------------- +

kann man das verstehen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 28
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 18:19    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, kann man, aber ich habe die Verbindung der Wagen nicht über den dritten Leiter gemacht, sondern über ein Kabel, denn die Kupferbeschichtung der Platinen kann leicht an ihre Grenzen stoßen, wenn man 8 oder 10 Wagen aneinanderreiht...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 28
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 18:53    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Buona sera,

also wenn ich das jetzt halbwegs richtig verstehe müsste die Wagonbeleuchtung dann so aussehen Think ?

pink = Widerstand

gelb = SMD-LED

schwarz = Verbindung zum Minus mit einer kleinen Drahtbrücke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 28
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 19:57    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Genau, so sollte es aussehen. Bei den LEDs natürlich die Leiterbahn aufgetrennt (sollte eigentlich klar sein, aber sicherheitshalber Wink )

rechts dran muss dann noch der entsprechende Gleichrichter mit dem Elko. Das ist im Übrigen auch für Gleichstrom erforderlich, weil sonst je nach Fahrtrichtung nix mehr fließt...

Bei der Anzahl von LEDs, die Du dargestellt hast, dürfte sich der Widerstand erübrigen. Er kommt nur in Betracht, wenn die LEDs weniger als 8 in Reihe sind und dann je nach Anzahl der LEDs




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 28
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 21:11    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich würde eine LEd weglassen und dagfür einen Widerstand einsetzen wenn du gelbe verwendest bei Weißen mußt du noch eine weg lassen da die eine höhere Betriebspannung haben. Aber denn Widerstand komplett weglassen ist auf dauer nicht gut für die Dioden den LED's brauchen jedenfalls nach aussage meiner Berufschullehrer zwingend einen Vorwiderstand. Du kannst es dir aber ganz einfach ausrechnen was du an Vorwiderstand brauchst und wieviele LED's du max. einsetzen kannst. Erstmal da du über einen brücken Gleichrichter aus Wechselspannung Gleichspannung machst hier die Berechnung für deine Gleichspannung: 16V~ *1,41=22,5 V

Jetzt mußt du nur noch darauf achten das die Spannung deiner Dioden die du in reihe schaltest unter der Spannung liegen zb. bei mir 7 mal 2,8 macht 19,6 V (bei weißen beträgt die spannung in der Regel 3,5 V ist aber unterschiedlich
da brauchst du das Datenblatt der LED.

Jetzt kannst du dir denn Vorwiderstand ausrechnen durch R=U/I
in meinem Fall 2,9V/0,03A(strom denn die Diode braucht) = 96 Ohm da es nicht jeden Widerstand gibt mußt du schauen was es in dem Bereich gibt bzw. was deine Bastelkiste hergibt.

Das ist schon alles




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 28
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 21:35    Roco Wagen mit Innenbeleuchtung und Stromführenden KK ausst.  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
ist das nicht nur Theorie? (nicht böse gemeint) Für mich ist ein Widerstand ein Widerstand. und LEDs haben ja auch einen Widerstand, d. h. die eine LED ist der anderen LED Widerstand und umgekehrt... Oder liege ich da völlig falsch, weil die beim Einschalten vielleicht noch zu viel Strom durchlassen und zu wenig Widerstand aufbauen?

Ich habe auch rumgerechnet, aber als ich dann gebaut habe, hat nichts geleuchtet (ich hatte mit der Einschaltspannung von 1,2 V gerechnet, aber die stimmt wohl nicht so ganz). Ich habe dann sukzessive LEDs weggelassen, bis es leuchtete. Ich habe mit gelben LED gearbeitet, weil mir die weißen zu teuer waren und ja auch nicht in alle Epochen passen bzw. bei getönten Scheiben auch nicht erkennbar wären.

Natürlich habe ich noch keine Langzeitversuche mit den LEDs, aber wenn ich jetzt eine weglasse und einen Vorwiderstand baue, dann habe ich zu wenig Licht im Wagen, daher habe ich das gelassen. Bisher funktioniert's. Muss ich damit rechnen, dass die LEDs ihren Geist aufgeben, weil kein separater Widerstand da ist, sondern nur LEDs?

8 mal 2,8 macht 22,4 V, das passt ja ungefähr zu den 22,5 V, was für einen Widerstand bräuchte ich denn jetzt für die 0,1V Differenz? Unter 100 Ohm gibt es da noch was?

Und was mache ich, wenn ich den Ausgang des Decoders dimme, d. h. weniger Spannung rauslasse?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0482 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]