JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - der Ausbau geht weiter ...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 der Ausbau geht weiter ...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 376 von 418
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2014 17:22    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo werte Gemeinde,

hat wohl niemanden interessiert, wie man Felsen auch mit Ölfarbe vorbehandeln kann? Aber gestern hat Alois mir eine weitere Farbschicht auf den Felsen aufgetragen, damit ich mit meinem weiteren Ausbau weiterkomme und nun in diesem Bereich wieder als Landschaftsgärtner wirken kann. Die Beleuchtung mit einem normalen Glühlampenspot und die Wahl des Aufnahmegerätes (mein Smartphone) waren wohl nicht die richtige Wahl?




Beides ergibt einen deutlichen Farbstich in der Mitte des Fotos. Mit eingestelltem Blitzlicht ging es gar nicht. Meine nächsten Aufnahmen werde ich dann mal bei Tageslicht versuchen zu machen. Im Hintergrund steht meine letzte Neuanschaffung die BR 93 07 probeweise mit hochgestellten Pantographen unter der Viesmann-Oberleitung. Ein kurzer Test auch zu fahren endete mit einem Abrutschen des Pantographen, da sich der Ausleger am Rohrausleger mit dem Fahrdraht wohl leicht verschoben hatte. Dass man diesen fest verleimen o. ä muss, steht in der Aufbauanleitung Obereleitung nicht. So wird wohl meine Oberleitung nur abgesenkte Pantografen kennenlernen, denn dieses Vorkommnis bestärkt auch mich, dass der echte Betrieb zu gefährlich werden wird. Schade, da hätte ich doch besser die Sommerfeld-Oberleituing verwenden sollen, denn die wird verlötet. Die Viessmann Oberleitung wird nur geklemmt und eingehängt. Abgefallene Y-Seile sind ja auch an der Tagesordnung und führen öfters zu Störungen (meistens Kurzschlüsse auf den Schienen).




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 377 von 418
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2014 18:44    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo,
gesehen habe ich das schon, konnte aber mit den Bildern nicht viel anfangen, weil die Gesamtperspektive fehlt, man also nicht sehen kann, wie die Felsen insgesamt in der Landschaft eingebettet sind.
Dann ist es auch immer schwer, dazu etwas zu schreiben und ich dachte, vielleicht schreibt mal einer von den anderen was ...

Zum Thema Oberleitung hat Alois ja gerade einen thread eröffnet. Deine Erfahrung - aua, nicht gut - ist da sicher auch als Argument gut aufgehoben. Ich habe die Viessmann ja auch, aber nicht vollständig aufgebaut, weil mir massenweise Quertragwerke fehlten, die mein Händler nicht liefern konnte und dann nach 5 Jahren (!) der Umbau des Bahnhofs auch die letzten Reste der Oberleitung gefordert hat. Aber das ist eine unerfreuliche Perspektive, dass ich mir da jetzt eine Oberleitung angelacht habe, die nicht stabil gesteckt bleibt Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 378 von 418
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2014 23:22    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

hier folgt noch ein zweites Foto an dieser Anlagenstelle mit den gleichen Lichtproblemen zur besseren Erkenntnis der Mobabaustelle.




Es zeigt die BR 93 07 von hinten bei der Auffahrt zum Hauptbahnhof. Die blaue Autobrücke führt zu meinem Bahnbetriebswerk und auf der Bahnhofsebene steht hier mein Sägewerk, was an dem türkisfarbenen Krangerüst erkennbar ist.

Es folgt nochmals ein altes Foto vom März 2008

Image


ein wenig weiter links beginnend in der Landschaft. Solange hat sich hier an der Anlagenrückseite wenig getan. Kannst Du es jetzt einordnen?




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 379 von 418
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2014 23:35    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo
Mach noch mal bei Tag ein paar Fotos, die sind nicht so gut um ein Urteil zu fällen.
Was ich mich aber frage, warum Ölfarbe ? Dispersions-Abtönfarbe tut es doch auch.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 380 von 418
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2014 12:14    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

nun habe ich zwei Fotos bei Tageslicht (aber sehr dunkel bei diesem miesen Wetter und unter dem Dach) und mit meiner HD-Camera gemacht. Anschließend habe ich die Fotos mit meinem Paint-Programm aufgehellt, da sie ohne Blitz sehr dunkel geworden sind.




Hier kann man nun die einzelnen Farben zu genau erkennen. Das ist auch bei einem Ölbild so, wenn man zu nahe herangeht. In Natura sieht es mehr aus wie rechts im zweiten Bild.




Du hattest gefragt:"Warum Ölfarben?"
Da musst Du eigentlich meinen Maler fragen. Ich kenne mich da nicht aus. Ich glaube er kann diese besser gezielt mischen (um Farbnuancen zu erzielen) und nass in nass verwenden. Wasserlösliche Farben verlaufen vielleicht zu schnell.

Auf dem Bid ist übrigens meine BR 55 54 15 außerplanmässig im Fotoeinsatz. Auf jeden Fall war heute ein wenig Fahrspaß dabei, um die Züge wegzufahren, die dem Einsatz der Dampflok BR 55 im Fahrweg standen, um auf diese Stelle unter der Oberleitung zu kommen. Aufgleisen kann ich die Loks nur gut auf leitungsfreien Abschnitten wie z. B. im BW.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 381 von 418
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2014 15:47    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo,
das sieht jedenfalls ganz anders aus als das Bild aus der Zeit vor der Aktion. Eine interessante Steinformation, scheinbar zwar vulkanisch, aber aus einem Faltengebirge, würde ich mal vermuten.

Ich finde die Parallelität des Hangs zum Gleis und zur Stützmauer dahinter etwas verdächtig, aber wahrscheinlich hat sich ja hier die Bahn am Gelände orientiert, um möglichst Kunstbauten zu reduzieren und die Stützmauer ist ja den Verkehrswegen geschuldet, die sich in gewisser Weise ja auch am Gelände orientieren.

Den direkten Blick auf dem Posting vom 11.12. mit der E93 finde ich schon beeindruckend.

Da kommt in die tiefer liegenden Spalten aber noch das ein oder andere Gewächs hin, oder?

Der Hang sieht jedenfalls im Vergleich zu meinen Hängen im Dorf und beim ersten Bauern viel realistischer, detailreicher und liebevoller gestaltet aus prayer Da hat Alois eine richtig gute Arbeit abgeliefert.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 382 von 418
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2014 16:09    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

ich hatte doch im vorhergehenden Posting 381 geschrieben:

"---eine weitere Farbschicht auf den Felsen aufgetragen, damit ich mit meinem weiteren Ausbau weiterkomme und nun in diesem Bereich wieder als Landschaftsgärtner wirken kann." Laughing

Selbstverständlich kommen da noch an den geeigneten Stellen Gras und andere Gewächse hin, ehe ich auf der unteren Trasse noch den Rest der Oberleitung instalieren werde. Idea




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 383 von 418
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2014 14:18    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

nun habe ich gestern begrast und heute am Morgen noch ein bißchen gepflanzt. Jetzt wirkt es wesentlich realistischer. Aufgenommen wurden die Bilder mit meiner Halogen-Deckenbeleuchtung und natürlich mit dem wenigen Tageslicht, das noch bei dem trüben und nassen Mobawetter durch die Fenster kommt. Aber seht doch selbst:
















nachfolgend das gleiche Bild - aber per Computer aufgehellt, um diese Wirkung auch nochmals zu dokumentieren.



In natura wirkt es wie das nicht aufgehellte Foto. Mir gefällt es und weitere Ausschmückungen werde ich erst vornehmen, wenn ich nun auf der unteren Ebene die Oberleitung fertig installiert habe. Übrigens die Heftklammer hält die Markierung fest, wo der nächste Oberleitungsmast stehen wird.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 384 von 418
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2014 17:11    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

o Ingo,

und jetzt kann ich meine Senf dazu geben den diese Bilder sind entlich mal aussagekräftig (scharfe Bilder), ich finde es sieht gut aus

vielleicht noch ein wenig mehr Buschwerk oder so, aber da bis du ja noch dran mit der Ausgestaltung Razz , ich finden den Anlagenteil jetzt schon mal gut gestaltet weiter so Ingo




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 385 von 418
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2014 22:39    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

au Ingo
Das ist es doch.
Echt super,




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 386 von 418
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 19:14    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

o nun habe ich die im Dezember begrünte Ecke meiner Anlage wieder einmal weiter bearbeitet. Es fehlte ja noch auf der unteren Strecke Auffahrt (teilweise 2-gleisig) und Abfahrt vom Bahnhof zum Schattenbahnhof (1-gleisig) das letzte Stück der Oberleitung. Das ist eine S...arbeit, wenn man schön geschwungene Strecken gebaut hat. Da möchte man so manches Mal auf die Obereleitung verzichten. Aber seht es selber.



So sah es zwischendurch aus.




so von oben ...




Ein Teilstück ist jetzt fast fertig, aber bis zum Tunneleingang gibt es noch genügend Fummelei. Mal fehlt der Stellplatz für ein Quertragwerk, mal ist überhaupt kein Platz auf einer Seite. Dann müssen Rohrausleger her oder ein Streckenmittelmast muss helfen. Abspannturmmaste müssen dann auch dabei sein. Ganz zu schweigen von den nötigen unterschiedlichen Fahrdrahtlängen, die es nicht als Standard gibt. Die jetzt noch fehlende Oberleitung bis zum Tunneleingang wird als nächstes in Angriff genommen. Aber wann???

Und Josef: weiter begrünt wird nach der Fertigstellung der O-Leitung!




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 387 von 418
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 19:28    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo,
ja, Oberleitung ist schon ein Thema für sich, gerade in den Weichenstraßen ... Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir gelingt, die ganzen Querschläger zu eliminieren, die sich ja fast zwangsläufig ergeben und dann die richtigen Mastpositionen zu finden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 388 von 418
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 21:04    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo
Ist das die Märklin OL ?
Ich habe mir damals einiges von Sommerfeld zugelegt.
Deine sieht aber top aus und beim Zusammenbau dürfte, nach Deinen Aussagen, kein Unterschied sein
Klasse Arbeit.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 389 von 418
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 21:08    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

ich habe schon 2000 mit der Oberleitung angefangen zu bauen und mich damals für Viessmann entschieden. Da gab es noch keine Aufbauanleitung. Die kam erst später heraus. Die neue Märklin ist ja auch Viessmann nur mit etwas geänderten Farben. Mä hat etwas dunklere Fahrdrähte etc..




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 390 von 418
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 21:19    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

eine Imaginär-Oberleitung ist viel schöner, sie ist nichts so arbeitsintensiv und wech




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0513 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]