JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - der Ausbau geht weiter ...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 der Ausbau geht weiter ...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 418
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 7:55    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Riccardo,
das stimmt sicher, allerdings habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht, dass eine winzige Abweichung in 1:87 ein gewaltiger Schlenker in 1:1 wäre... Da sind Hilfsmittel sicher willkommen, wenn man sie hat. Ich glaube aber nicht, dass ich mir extra dafür einen Laser anschaffen würde, aber im Straßenbau bin ich ja noch nicht so richtig, das meiste wird bei mir eh aus Kurven bestehen im hügeligen Gelände und dann ist es eh was anderes. Aber vieleicht kriegt man solche Laser ja in 20 Jahren auch für nen Euro nachgeworfen...
Wenn man aber eine lange, gerade Straße hat, finde ich allein die Idee schon klasse, so ein Gerät einzusetzen. Man muss halt nur gucken, dass man in der Perfektion nicht stecken bleibt und davon gehe ich bei Ingo nicht aus, eher schon bei mir, aber da steckt es noch in der Fahrstrecke und Elektrik und noch lange nicht in der Landschaft...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 17 von 418
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 11:49    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd wenn du dich vermalt hast und eine zu große Kurve reingemalt hast kannst du ja immer noch einen Citrön mit Fantomas am steuer davor stellen dann hast du auch gleich einen schönen hingucker. Wink




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 418
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 11:53    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

ch habe bisher aber nur die 2CV und die DS, einen 15 CV habe ich nicht... Aber ein Hingucker wäre es in der Tat.
Wo ich mich vermalt habe, habe ich einen Bahnhof davor gestellt... da sieht man nicht ganz so viel hinter dem EG!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 418
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 14:04    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

timmt, ich erinnere mich... Ich habe bisher aber nur eine grüne DS, und zwei blaue Taxi-DSs aus dem Ü-Ei... Ein tolles Teil, die Franzosen wissen schon, warum sie sie so genannt haben... Als Kind habe ich mal in einer gesessen. Ein Traum von einem Auto, eine wahre Göttin.

Aber wo gibt es die DS mit Tragflächen her bzw. wovon nimmt man die Tragflächen, die da dran gehören? Oder sind die auf dem Bild selbst geschnitten?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 20 von 418
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 14:38    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

T...Hallo Ingo...Du hast PN.

Gleichzeitig auch hier an dieser Stelle nochmals ein Sorry für mein Posting. Es kann sein das man es falsch versteht.Es ist und war jedoch kein persönlicher Angriff gegen Deine Arbeit oder gegen die Ausführung der Arbeit mit Deinem genannten Werkzeug.Es gibt Dinge die erleichtern solche Arbeiten ungemein...

Letzendlich jeder so wie er mag.Ich bin bin wohl eher der Typ für "frei aus dem Handgelenk" und ich hab öfter schon "verrissen im Anlagenbau...denn zum Schluß blieb nur die... UT

Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Arbeiten und Danke für das Aufzeigen Deiner Ideen.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 418
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 15:21    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

ahlzeit,

@Riccardo ich hab das wohl richtig verstanden im realen wird das auch ohne Laser gemacht und da es eh schief wird(real) würde es eh nichts nützen verständlich.

Also wenn man seine Anlage real gestalten will, möchte wie auch immer sollte man nicht vergessen in der Natur nichts 100% nichts gerade geschweige in Waage.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 22 von 418
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 17:31    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

o heute habe ich mal wieder etwas gewerkelt. Bei mir geht es leider nicht so schnell, wie es Josef immer schafft. Ich habe begonnen ein Stück Abhang zwischen zwei Trassen (Auf- und Abfahrt zur Hauptebene) zu schließen. Zuerst habe ich an den Seiten (Tunnelportal und an der Straßenstütze) Holzleisten eingeklebt. Hier kann man auch gut erkennen, wie meine Anlage auf Rahmen mit aufgeständerten Trassen erstellt wurde. Für die vielen Leitungen habe ich im Rahmen, aber auch in den aus 10 + 14 mm dicken Ständerbrettchen unter der Trasse Löcher zur Durchführung der Litzen gebohrt. Die selbstgebaute Straßenbrücke (aus 5 mm starkem Sperrholz) führt von der Hauptebene zum Bahnbetriebswerk, das durch die abwärtsführende Trasse ansonsten nicht für Fahrzeuge erreichbar ist. Auf dieser Seite sind die Gleistrassen zur Hauptebene bereits abgesenkt.

Image

Nun klebte ich mit Heißkleber ein Stück passendes ALu-Fliegengitter als Grundlage für den Abhang ein.

Image

Image

Sobald ich so den gesamten Abhang vorbereitet habe, werde ich eine erste Schicht Gipsbinden aufbringen, ehe ich ans Gipsen und Felsen stechen gehe.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 418
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 18:04    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

i Ingo,

wo ich gerade lese dass du Digital mit PC fährst.

Was für ein Programm benutzt du? Sind Rückmelder schwer anzuschließen? Hast du noch einen Handregler z.B. CS?


anke

Liebe grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 24 von 418
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 18:57    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

« pes66 » hat folgendes geschrieben:
Hi Ingo,

wo ich gerade lese dass du Digital mit PC fährst.

Was für ein Programm benutzt du? Sind Rückmelder schwer anzuschließen? Hast du noch einen Handregler z.B. CS?
Danke
Liebe grüße
Torben


Hallo Torben,
ich habe das ganze ehemalige digitale Equipment (2 x 6021 Ze, 2 x Interface, mehrere Control 80f, Keyboards, Booster etc.), aber keine S88- Decoder. Ich kann somit auch alle Loks noch mit der Hand steuern. Seit ca. 1990 fahre ich allerdings mit dem Programm SoftLok. 1990 gab es noch nichts anderes vernünftiges auf dem Markt. Die damalige Version von Windigiped (V.3.1) habe ich ausprobiert. Die hat mir aber 1990 nicht zugesagt. Die Rückmeldungen laufen bei mir über Optokopplerkarten direkt über I/O-Karten in den PC. Dieses System bietet der Entwickler von SoftLok an. Es hatte und hat den Vorteil, dass das zu langsame Interface von Märklin nicht auch noch die Rückmeldesignale verarbeiten muss. Mit einer ZE schalte ich nur die Magnetartikel und mit der anderen ZE steuere ich die Loks.

Nun zu Deiner Frage zu den Rückmeldekontakten. Hier habe ich fast überhaupt keine Hardware wie Kontaktgleise oder Reedkontakte, sondern ich habe mir die Kontaktgleise selber erstellt, indem ich an der betreffenden Kontaktstelle eine Schiene vor und hinter einem Schienenstoß aufgeschnitten (mit Dremel o.ä.) habe und einen Draht am Schienenverbinder angelötet habe, der dann bis zum Eingang der Optokopplerkarte geführt wird. Das ist alles. Durch die zwei Einschnitte wird das dazwischenliegende Schienenstück ja isoliert und sobald eine Achse (bei 3-Leiter märklin nicht isoliert; Lok oder Wagen) auf dieses Schienenstück fährt, gibt es einen Masse-Kontatkt zur Steuerung des Programmes.

Für das Ausprobieren der neuen MFX-Loks habe ich eine MS. Ich habe mir aber zusätzlich eine CS bestellt, da mein Enkel jetzt auch mit der Moba anfängt und er soll gleich mit dem neuen System Systems anfangen. Nach den Ankündigungen von Märklin soll ja nun auch Hardware für den Anschluss von dem alten Digitalsystem an die CS kommen.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 25 von 418
BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 21:02    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo

das muß doch nicht so schnell wie beim Josef gehen

saubere Arbeit Ingo




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 26 von 418
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 17:35    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

etzt geht's etwas weiter. Nach dem schönen Nachmittag in der Sonne war etwas Zeit übrig um die erste Lage Gipsbinden auf den Abhang aufzubringen.

Image

Es ist ja eine schlimme Matscherei ...
Also alles vorher gut abkleben und abdecken.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 27 von 418
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 17:47    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo
diese Matscherei habe ich noch vor mir.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 28 von 418
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 20:03    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

eht ihr deswegen arbeite ich nur noch mit einem Sand/Holzleim Kleistergemisch gibt nicht so viel dreck und läßt sich länger verarbeiten und man kann es mit einem feuchten Pinsel glattsreichen. Außerdem muß es nachträglich nicht mehr angemalt werden da die Farbe Erde schon sehr ähnlich ist vorausgesetzt ihr nehmtr dunklen Vogelsand.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 29 von 418
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 21:47    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
seht ihr deswegen arbeite ich nur noch mit einem Sand/Holzleim Kleistergemisch gibt nicht so viel dreck und läßt sich länger verarbeiten und man kann es mit einem feuchten Pinsel glattsreichen. Außerdem muß es nachträglich nicht mehr angemalt werden da die Farbe Erde schon sehr ähnlich ist vorausgesetzt ihr nehmtr dunklen Vogelsand.


Hallo pepe1964,

mit der Gipsbinde zu arbeiten ist doch üblich, aber ich werde es auch einmal mit Deiner Rezeptur versuchen. Man ist ja lernfähig. Anschließend will ich auf die gehärteten Gipsbinden mehr Gips o. ä. aufbringen und dann teilw. Felsen stechen, die noch bemalt werden müssen. Beim Anrühren des Spachtelmaterials färbe ich dieses evtl. braun / grau ein, dadurch spare ich etwas bei der Malerei.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 30 von 418
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 23:04    der Ausbau geht weiter ...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo

und das Bier für den Gips nicht vergessen , dann haste mehr zeit




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.045 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]