JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Anlagenhöhe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Anlagenhöhe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 31
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 15:01    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi,

ich hab als Höhe 60cm da ich sonst oben nicht mehr hinkomme da ich eine Dachschräge hab.


Liebe Grüße

Torben




Viele Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 31
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2011 14:02    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Interessanter Thread! Ich werde es nach dem Motto "lieber zu hoch als zu niedrig" halten. Unsere Anlage in U-Form wird wohl einen freien Raum von ca. 1 x 3m zwischen den Schenkeln haben. Sollte die Anlage für den normalen Betrieb doch zu hoch ausfallen, werde ich mittels Konstruktionsholz und Dielen quasi ein Podest entsprechend besagtem Freiraum bauen - möglichst mehrteilig, um flexibel zu sein. Zudem könnten darunter Kabelkanäle angelegt werden.

So sichere ich mir gleichzeitig auch einen großzügigen Raum fürs "Krabbeln" unter der Anlage.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 18 von 31
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2011 14:25    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Anlage 1 ist auf dem Dachboden die hat einen Freiraum unter der Anlage von 40 bis 60 cm leider manchmal ein wenig eng aber es geht da viele Teile zum rausnehmen sind.

Anlage zwei mit meinem Junior zusammen ist auf einer höhe von ca 1 Meter auf Rollen mit 80mm Durchmesser und darauf OSb Platten damit man denn Teil unter der Anlage als Stauraum benutzen kann und ich muß sagen dadurch fällt das Verdrahten auch viel einfacher bevor die OSb platten drunter wahren war der Abstand unter der Platte bis zum boden viel zu hoch da hat man beim verdrahten lange Arme bekommen. Momentan bin ich gerade dran an eine der Seitenwände der Anlage eine Vitrine mit zu integrieren Dann kann der Platz auch sinnvoll genutzt werden.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Aedelfith
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 132


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 31
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2011 16:08    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Schattenbahnhöfe befinden sich bei mir in einer Höhe von 1m-140 und ab 150 fängt bei mir die ANlagenebene 0 an^^

des ist für mich ein vertretbares Maß

Gruß
STephan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 31
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2011 19:06    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Meine 0 Ebene ist der erste Schattenbahnhof und da meine erste sichtbare Strecke auf der Höhe 85 cm (normmaß für z.B. Waschbecken ), ergeben sich die anderen Höhen automatisch + oder - 10 cm . Die Grenze ist dann die Raumhöhe




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 21 von 31
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 0:19    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Stephan 1,5 Meter hoch hast du dich da nicht vermesen ?.
Das ist bei mir Schulter höhe.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 31
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 0:24    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
das entspricht aber den Empfehlungen, die man so liest. Weil man dann die Züge und die Straßen aus in etwa dem Winkel betrachtet, aus dem man sie in der Realität auch sieht.

Geht kaum, wenn man Dachschrägen oder Kinder hat, die auch gerne was sehen wollen, von daher verstehe ich die Empfehlung nicht als absolut.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 23 von 31
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 0:31    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerhard die Empfehlung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen dann brauchst du immer eine Trittstufe wenn du an der Anlage was machen willst. und die verdrahtung würde mir in der höhe auch kein spass machen für drunterlegen viel zu hoch zum stehen zu niedrig.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 31
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 0:33    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

alles richtig, es geht auch nur um die Optik, nicht um den Bau. Bei einer Modulanlage kannst Du z. B. die Teile auf niedrigerer Höhe bauen und dann später mit höheren Füßen aufstellen.
Ich kenne auch kaum einen, der so was hat, ist eher selten, aber wurde in Miba oder EJ so erklärt.
Ich bin aber Gerd, nicht Gerhard Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 25 von 31
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 0:36    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Oh entschuldige im eifer des Gefechts Embarassed

Naja wer es mag das funzt aber auch nur bei einer Anlage die nicht besonders tief ist. Wenn ich mir eine Schauanlage in der Höhe vorstellen würde naja glaube nicht das die viele besucher bekommen. da setze ich mich dann lieber auf einen Stuhl vor der Anlage und habe auch in etwa die Höhe.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 31
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 0:41    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

aber wenn doch viele Besucher da sind, dann ist doch kein Platz mehr für Stühle Wink
also, die meisten Anlagen, die ich kenne haben 1m oder weniger an Höhe, aber da guckt man natürlich auch aus der Hubschrauber-Perspektive drauf. Da die Leute das aber wohl gewöhnt sind, macht das auch nix.
Bei meiner heimischen Anlage habe ich ja auch nur 1,02 auf Höhe Null und löse das Problem mit einem Stuhl, der vor der Zentrale steht. Das ermöglicht es meinem Jüngsten, wenn er sich auf einen Stuhl stellt, auch was zu sehen und spielen zu können. So werden wir mittels Stühlen beiden Generationen gerecht.

Ich glaub, hier muss man zu Hause von Schauanlagen unterscheiden, aber wie gesagt, letztere tun es auch eher nicht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 27 von 31
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 11:48    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute


Gerd hat schon recht ... Anlage Ebene 0 also die sichtbaren Gleise sind am schönsten zu betrachten wenn sie auf ca 120-130 cm Höhe liegen .... alles was drunter liegt ist ja wie eine Luftaufnahme ...

der Abstand zum Schattenbahnhof sollte aber deutlich mehr als 10 cm betragen sonst hast du im Fall einer Entgleisung ein echtes Problem ....
bei mir liegen die Gleise rund 25cm tiefer, so kann ich bequem eingreifen und eventuell wieder aufgleisen .. lieber einen Wendel oder einer lange Zufahrt zur Ebene 0 planen




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 28 von 31
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 16:28    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Bodo,

mit dem Argument "Luftaufnahme" magst Du ja Recht haben, wenn man an seiner Anlage steht.
Aber die meisten sitzen doch auf dem Stuhl an ihren Steuerpulten. Da ist dann eine normale Schreibtischhöhe (kein Stehpult !!) die angebrachte Höhe.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 31
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 16:41    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
die meisten, aber nicht alle und vielleicht auch nicht überall. Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich zwar an der Zentrale sitze, aber am Ablaufberg z. B. oder in den Weinbergen oder an anderen Stellen stehend betrachte. Nun ist das in den Weinbergen z. B. eine feine Sache, wenn man da so mit dem Hubschrauber drüber fliegt. Beim Ablaufberg wäre sitzen wahrscheinlich besser. Das kommt vielleicht, wenn ich den Bahnhof nicht mehr vom EG, sondern von der gegenüberliegenden Seite aus steuere. Aber einen Stuhl immer von hier nach dort zu stellen, halte ich auch nicht für praktikabel, obwohl mein Jüngster das ja mit seinem kleinen Kletterstühlchen immer macht.
Von daher kommt es wahrscheinlich auch auf die Form und Größe der Anlage an, ob man also grundsätzlich sitzt oder steht, oder ob es eine Mischung von beidem ist.
Wie immer: Patentrezepte gibt es hier auch nicht, die auf alles und jedes passen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 30 von 31
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2011 21:46    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Meine Anlagenhöhe beträgt 1,10 m. Ich habe allerdings auch nur eine Ebene und eine geringe Anlagentiefe von 70 cm, so das man noch problemlos alles hinten erreichen kann.



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0432 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]