JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Anlagenhöhe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Anlagenhöhe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 1 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 14:54    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

wie hoch ist den bei euch die Grundebene über dem Fußboden? Welches Maß würdet ihr nehmen, 90 cm ...?
Bis her hatte ich 60 cm, dass war mir viel zu niedrig. Aber wenn man es höher baut hat man keinen so guten überbilch über die Anlge?
Da müsste es doch einen plausiblen Mittelwert geben wo man gut darunter kommt aber gleichzeitig alles im Blick hat.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 14:58    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,
bei mir ist das Standardmaß 101 cm für die Stützen + 1cm für die Platte, auf der dann 4 mm Dämmmaterial liegen, darauf die Gleise.
Einige Teile der Anlage stehen auch auf 90 cm Stützen, die Gleishöhe 0 ist aber immer das o. g. Maß.
Das habe ich aus einer Empfehlung heraus, dass die Gleise möglichst so liegen sollen, dass man nicht aus der Vogelperspektive über die Anlage guckt, das wirkt realistischer, je näher die Gleise auf Augenhöhe liegen, höher ging aber wegen meiner Dachschräge nicht.

Für meinen Mittleren ist das übrigens jetzt die ideale Höhe zum gucken, der Kleine schleppt immer einen Stuhl zum draufklettern mit sich rum...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gast











Beitrag 3 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 14:59    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg, wir sind auf 80 cm Höhe, das geht ganz gut. Da kann sogar ich noch alles überblicken
OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 15:06    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

ach ja,
ein Aspekt ist auch , dass man drunter arbeiten können sollte...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 5 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 15:28    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,

meine Höhen sind:
Schattenbahnhof 44 cm,
Zwischenebene mit Paradestrecke und 2 Wendemöglichkeiten 81 cm,
darüber Hauptebene mit Bhf., BW, Faller Car System etc. 95 cm
und Bergebebene 108 cm.

Die beiden ersten habe ich gewählt, damit ich 1. noch unter der Schattenbahnhofebene (als Platte) und 2. zwischen Schattenbahnhofsebene und Zwischenebene (als Trassen) bzw. Hauptebene liegend arbeiten kann. Die Hauptebene und Bergebene sind wieder hauptsächlich als Platte und die Auf- und Abfahrten als Trassen ausgebildet. Die Hauptebene in 95 cm Höhe ist sitzend gerade so, als ob man aus dem 3. Stock nach draußen schaut.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 15:45    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Klar, wenn Du sitzt, ist wieder alles anders. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass alle anderen auch stehen müssen, so wie ich... Das ist aber natürlich nicht so... Falls ich dann mal eines Besseren belehrt werde und meine Mobile-station gegen eine Zentrale getauscht haben sollte, von der aus man alle Bahnhöfe steuern kann, wäre das auch was für mich. Dann kann ich als Modulbahner alle Stützen Modul für Modul absägen und komm dann auf Deine Höhe, Ingo! Zu Sitzen wäre wirklich Luxus, der aber im Ein-Mann-Betrieb bei meiner Anlage wohl nicht zu machen ist, da müsste ich wirklich noch alle Weichen digitalisieren, alle Signale... na, mir bleibt ja hoffentlich noch vieeel Zeit für die ganzen Arbeiten, die da noch zu erledigen sind.
Man sieht hier aber sehr schön, wie komplex die Antwort auf eine so scheinbar einfache Frage ist. Die Höhe hängt davon ab, ob man sitzt oder steht, ob Dachschrägen da sind, ob man viel Platz zum drunterkriechen braucht, oder wenig, ob man Zuschauer haben möchte und ob die auch sitzen oder stehen, ob Kinder im Haus sind, die bei 1,50 m Anlagenhöhe nichts mehr sehen können...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 7 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 15:55    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Als Höhenmaß finde ich es empfehlenswert so zu bauen das man unter der Anlage sitzend arbeiten kann.
Natürlich sind Räumliche Begebenheiten zu beachten.
Meine Hauptfläche liegt ca 85cm hoch.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 8 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 17:05    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Im Prinzip habt Ihr alle Recht. Ich hatte meine Schattenbahnhofshöhe eigentlich so gewählt, damit ich auf einem gepolstertem Brett mit 4 Rollen bequem auf dem Rücken liegend meine ersten Verdrahtungen, Optokopplerkartenanschlüsse, Decoder etc. bequem installieren konnte. Inzwischen wächst nicht nur die Anlage, sondern auch mein Körper, sodass ich inzwischen wegen dem etwas tieferen Rahmen nur noch auf dem Rücken robbend unter die Anlage gelange. Aber ich komme noch drunter ...
Und von oben ist es auch das Wichtigste, dass man überall hin kommt, auch ohne Rücksicht auf die Bandscheiben ...




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 18:43    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

oh ja, Ingo, wie Recht Du hast... ich kann im Moment mal wieder nur ganz schlecht arbeiten wegen der guten Bandscheiben, die nicht machen, was sie sollen...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 21:22    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo meine ist auch in etwas in der Höhe wie deine hängt aber auch mit der Dachschräge bei mir zusammen sonst verliere ich zuviel platz und bis jetzt habe ich noch keine Probleme unter der anlage.Und oben auch nicht habe in Strassenbereichen etwas Stabillier gebaut um drauf stehen zu können und noch ein paar rausnehmbare ecken gebaut.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 21:28    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöer zusammen,

also mein derzeitig aufgebaueter Teil liegt auf knapp 1,30m und das find ich super, da auf relativer Augenhöhe die Loks vorbei fahren und man von unten bequem rankommt ohne sich das Kreuz zu verrenken, man(n) wird halt alt!!

Ciao
schuschu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 21:56    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

« schuschu » hat folgendes geschrieben:
also mein derzeitig aufgebaueter Teil liegt auf knapp 1,30m und das find ich super,


optimal! wenn da nicht die Dachschräge wäre... Hätte mein Nachbar sich nicht noch um weitere 40 cm vermessen können? Dann hätte ich die Höhe auch...
Echt klasse, ich muss mich immer noch bücken, damit es halbwegs realistisch ist, für die Kinder passt es, für die Größte allerdings schon fast nicht mehr...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 22:12    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Ebene 0 sollte bei 800mm üFFB liegen.
Dies heist untere sichtbare Ebene . Schattenbahnhof ist dann -60 bei N oder -100 bei H0 .Bei mehr Ebenen eben dem entsprechent tiefer.
Das ganze ist auch planungtechnisch richtig.Der Keller liegt ja auch unter der
Erdoberfläche,daher werden Untergeschosse immer als - = UG bezeichnet




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
V160
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375


Bayern.gif

Beitrag 14 von 31
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 22:29    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich seh schon, dass es keine wirkliche Einheitshöhe gibt. Ich werde dann warscheinlich so 85-95 cm höhe bauen.

@Gerd: einfach auf einen Stuhl setzen dann wirds auch realistisch.




Viele Grüße

Georg



Hier könnt ihr sehen wie es mit dem Bau meiner neuen Anlage
vorangeht :



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 31
BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 12:09    Anlagenhöhe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Georg,
würde ich gerne, wenn meine Kurzen da nicht immer rumspringen würden und man die im Auge behalten müsste. Und dann ist es ja auch nicht so, als würden die Züge problemlos und unfallfrei fahren. Außerdem habe ich eine E-Anlage, die irgenwann mal eine Form wie ein @ haben wird... wo setz ich mich denn da hin? Wink

Eine Einheits-Höhe gibt es wohl nicht, aber für Modulanlagen gibt es FREMO-Normen, die ich aber im Moment nicht parat habe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0478 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]