JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Alzheimer bei Märklin?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Alzheimer bei Märklin?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 28
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 19:27    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
wir hatten vor einiger Zeit schon mal Beiträge zum Thema defekter Sound Decoder in der BR 50 von Märklin (aus der Startpackung).
Meine V200 hat es zwischenzeitlich auch erwischt (ist aber "nur" ein Gedächtnisverlust) und meine BR 50 jetzt ebenfalls (ein Kollege hatte die schon drei Mal zur Reparatur).
Jetzt habe ich mir im Dezember eine BR 03 aus einer Startpackung zugelegt, weil ein Kollege die haben wollte und ich mich an die Bestellung rangehängt habe. Seine hat vorgestern auch das Gedächtnis verloren und fährt nicht mehr... Heute haben wir sie dann zur Post gebracht, soll Märklin mal die Garantie zur Anwendung bringen.

Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Problem, das ja scheinbar alle Sounddecoder befällt??
Kann man mit dem ESU-Lokprogrammer solchen Problemen begegnen und die Software wieder herstellen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Reiner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Ratingen


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 28
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 19:59    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo


Leider kannst du die Märklin-Decoder mit dem ESU Programmen nicht bearbeiten da eine Sperre eingebaut ist, du kann nur wenige Parameter veränder das war.
Ich schmeiße die Märklin-Decoder Grund sätzlich raus, da ich sie nicht nach meinen Bedürfnissen verändern kann, oder nur unzureichend.
Bei meiner o5 Insider Lok haben die den Sound einer 2 Zylinder und nicht einer 3 Zylinder Lok aufgespielt und der Sound ist auch noch grausam.
Deswegen setze ich immer einer ESU Decoder ein.

Gruß Reiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 28
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 20:16    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Reiner,
Du meinst bestimmt die 05 aus 2004 oder meinst Du die aktuelle 05 aus 2007?

Bei den älteren Sound-Decodern, die von Esu geliefert wurden soll es diese Sperre noch nicht gegeben haben. Weiß einer, ab wann die eingebaut wurde?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Reiner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Ratingen


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 28
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 20:38    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

Ich meine schon die 05 von 2007, und auch von anderen Sound Loks das betrieft auch die Trix Decodern.
In den letzten Jahren verwendet Märklin und Trix keine ESU-Decoder mehr, sonder einen von einem unbekannten Hersteller.
Märklin hat seitdem die Sperre drin, weil angeblich Märklin so viele Reklamationen von fasch programmierten Decodern hatten.
Seitdem Fliegen Sie grundsätzlich raus.

Gruß Reiner.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 28
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 5:47    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

also ich habe ja auch die BR 50 / V 200 / BR 160 aus dem startpackung
aber Alzheimer ist mit bei meinen 60 Loks noch nie unter gekommen

aus bei der BR 50 der Lautsprecher Brick wall

und dann noch zu neuen BR 05 der Sound ist für mich ok , ob 2-3 Zylinder
ich sehe das ganze nicht so eng Wink

ich finde es ist einen schöne Lok geworden , das ich aber nur meinen meinug zur 05




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 28
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 8:26    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe bei meinen Loks auch noch kein Alzheimer enddeckt außer bei Zwei Roco Loks. Aber dort hat mein Händler die Decoder anstandslos ausgetauscht denn das Problem kannten die schon.Die haben damals einen Esu Dekoder der mit dem Reset Knopf auf der Platine und dafür hat man mir denn Nachfolger eingebaut. Allerdings habe ich auch mit Sound nur zwei Loks einmal eine Roco V80 und denn Märklin Schienenbus da es für mich keinen Sinn macht jede Lok mit Sound auszutauschen zumal ich nur E-Loks und Dieselloks fahre.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Reiner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Ratingen


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 28
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 15:54    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef

Habe kein Problem, damit das Du mit dem Sound der 06 zufrieden bist. Die Lok an für sich ist auch gelungen da gibt es kein aber.
Aber ehrlich es währe für Märklin nun wirklich kein Aufwand den richtigen Sound aufzuspielen das kann man eigentlich bei diesem Preis schon erwarten, zu Mindesten sollte man die Möglichkeit haben den entsprechenden Sound aufzuspielen.
Was da Märklin macht, verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich auch durch die Esu Decoder verwöhnt und wenn ich schon mal mit Sound fahre sollte es schon stimmig sein.



Gruß Reiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 28
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 17:56    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

Märklin verwndet ESU Deocder das Problem mit dem Alzheimer ist bei der ersten Serie des V 3.0 aufgetretten und mittlerweile bei der neueren Generation des V 3.0 behoben worden.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 28
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 20:19    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:

ich finde es ist einen schöne Lok geworden , das ich aber nur meinen meinug zur 05


nein, meine auch. Aber dass da der falsche Sound drin ist, ist mir gar nicht aufgefallen... War das eine Dreizylinder? Die 44er hat ja den Dreizylinder-Sound... Ist mir unverständlich...

« Karsten » hat folgendes geschrieben:
Alzheimer ist bei der ersten Serie des V 3.0 aufgetretten und mittlerweile bei der neueren Generation des V 3.0 behoben worden.


Woran erkennt man denn die verschiedenen Versionen des Decoders, wenn man arglos eine Lok aus einer Startpackung kauft? Da ist doch nicht die erste Frage "Welche Version hat der Decoder denn?"




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 10 von 28
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2008 20:39    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja Gerd

die 05 war eine Dreizylinder Bauart 2'C 2' h3 -- h3 steht für Heisdampf u. Dreizylinder




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 28
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 17:15    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

woran soll man es erkennen? Beschriftung des Decoders hab leider keine aktuelle Version vorliegen, wenn werde ich dir genaueres am WE sagen können. Ich weiß es nur durch einen meiner Moba Kollegen der sich jetzt wieder 3 neue zu gelegt hat und sich wunderte das sie bei einer kleinen Schmutzstelle mit der selben ES weiter fuhren was sonst nicht der Fall war.

Aber ansonsten erkennt man es wohl daran:

Lopi alt.
Typ: LokPilot V3.0

bCode: 0.6.14
bDate: 11.01.2006
aCode: 0.0.6398
aDate: 11.01.2007
aType: 1



Lopi neu
Typ: LokPilot V3.0

bCode: 0.6.81
bDate: 06.11.2006
aCode: 0.0.6414
aDate: 21.08.2007
aType: 1




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 28
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2008 19:13    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke,
da werde ich mal ein paar Sachen unter die Lupe nehmen müssen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
103er
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 300


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 10:48    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

ich hab da auch noch mal ne Frage zu den Lopis. Ich hab noch ne ganze Reihe Loks mit Delta-Elektronik rumstehn. Die sollen demnächst im Zuge des Digitalfahrens Digitaldecoder bekommen. Rausgesucht hab ich mir den Lopi von ESU. Leider weiss ich jetzt nicht welchen von den dreien ich nehmen soll? Weil hier http://esu.eu/index.php?id=92#c107 gibts 2 mit Steckern dran und einer mit Schnittstelle welcher ist denn da jetzt der Richtige?

Und kann man das selbst einbauen? Ohne dass mans gleich abschiesst?




His Royal Dudeness Gregor

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 18:05    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

guck mal, was ich hier dazu geschrieben habe, bevor Du Geld ausgibst...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 28
BeitragVerfasst am: 03 Aug 2008 23:07    Alzheimer bei Märklin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Da habe ich wohl noch zwei Decoder aus der ersten Serie vom Lopi 3.0, denn meine 50er meldet sich seit heute auch nicht mehr und eine 03.10 nicht, mit anderem Decoder geht's, es liegt also nicht an der Lok, sondern am Decoder.
Kann man bei diesem Effekt eigentlich selbst was in Ordnung bringen, oder geht dann gar nix mehr?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0549 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]