JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Leim-Wasser-Spüli
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Leim-Wasser-Spüli

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 11:35    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

ann liest in vielen Beiträgen vom "bekannten Leim-Wasser-Spüli" Gemisch, aber ich habe noch nirgends gelesen in welchen Verhältnis diese Komponenten gemischt werden sollten.

Daher nun meine Frage: in welchen Verhältnis mischt ihr diese an?
Vielecht auch unterschiedlich je nach verwendung? (Schottern, Begrasen)




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 13:00    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Micha
Verklebt wird mit speziellem Schotterkleber auf Latexbasis (auch von Jeweha), der mit Wasser 1:1 oder dünner verdünnt wird. Ein Spritzer Spülmittel macht das Gemisch fliessfähig; so entstehen keine Tropfen durch die Öberflächenspannung der Flüssigkeit. Eine einfache Kunststoffpipette erleichtert das präzise Auftragen.

siehe auch hier
http://www.karzauninkat.com/bahn/gleisbau-schottern.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 14:05    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

as "klassische" Gemisch ist Holzleim - Wasser 1:1 und 2 Tropfen Spülmittel.
Verwende ich so nicht, zum einen ist mir das zu viel "Gepansche" und
Wasser an den Gleisen und soll nach dem Trocknen "knochenhart" werden,
was den Schall weiterleitet.
Ich benutze einen fertigen Einbett-Leim in einer Plastikflasche gleich
direkt zum Auftragen. Hat immer die gleiche Konsistenz.

Gruß Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 17:29    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Micha
hier ist auch noch eine Lösung
"für einen dauerelastischen Schotterkleber z. Bsp. von IMT. Nehmen sie kein Weißleim-Wasser-Gemisch, denn es wird steinhart und leitet unglaublich den Schall von der Bahn in den Unterbau. Das hört sich grausam an! Zur Verbesserung der Fließfähigkeit habe ich den Kleber 1:2 mit Wasser verdünnt und einen Tropfen Spülmittel zugesetzt. Achtung: Der Kleber hat nur eine begrenzte Haltbarkeit - angegeben sind 6 Monate."
http://www.imt-lenzen.de/




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 17:47    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

anke schon mal für eure Antworten.
Da ich ja Fleischmann N Gleise verbaue, die ja schon ein Gleisbett haben, weiß ich nicht genau ob die Schallübertragung durch den harten Leim eine große rolle spielt. Ich muss ja schließlich nur die Zwischenräume auf der 2 gleisigen Strecke einschottern.
Wahrscheinlich wird es auf einen Versuch ankommen.

Aber mal sehen was die anderen noch vorschlagen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 18:39    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Micha,
auch bei dem Gleisbett wird sich der Schall auf die Trasse übertragen, wenn Du nicht zwischen Gleis und Trasse einen dauerleastischen Puffer bildest. Ich empfehle, es mal mit Latex zu versuchen. Es muss nicht der von Jeweha sein, es gibt auch Latex z. B. von Jalatex (da habe ich es her, mal googlen, die haben einen Internet Shop) Der Liter hat 10 Euro gekostet, für so wenig Geld möchte ich mir keine Schallbrücken einhandeln. Ich habe zum Schottern das dünnflüssige Latex verwendet und nochmal mit Wasser und einem Tropfen Flüssigseife vermischt, aber für Deine Anwendung könnte eventuell auch dickflüssiges Latex in Frage kommen, da es sich ja nicht zwischen die Schottersteine setzen muss, oder schotterst Du zu?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 22:03    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michael,
ist schon lange her, dass ich von dem Zeug erzählt habe, das ich immer verwende...Auf den ersten Blick (und Duft) scheint es identisch zu sein mit dem Holzleim. Aber ich habe einige meiner C-Gleise damit befestigt und seit etwa 2 Jahren ist das Zeug im Einsatz - und immer noch flexibel. An anderen Stellen habe ich Holzleim genommen, der inzwischen wirklich knochenhart ist.

Von der Mischung mit Wasser und dem Tropfen (oder 2) Spüli wird es in der Verarbeitung wohl keinen Unterschied geben beim Schottern.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2008 22:14    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

i Michi,
ich hab bisher das Wasser-Holzleim-Spüli Gemisch verwendet und es hat bisher einwandfrei funktioniert.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2008 15:04    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

@Stefan

was ist dass den für ein "Zeug" was Du verwendet hast...?
Ist für mich auch interessant, da ich grad auch am überlegen bin wie ich meine Gleice (Mä C-Gleis) befestigen kann ohne zu nageln.




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2008 15:42    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Matthew

http://www.imt-lenzen.de/Doku/Schotterkleber2006.pdf




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Matthew
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Augsburg


Bayern.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 11:04    Leim-Wasser-Spüli  Antworten mit Zitat Nach oben

ankeschön.....




Schöne Grüße aus dem wilden Süden...

Matthew

-----------------------------------------------
Pickelbahner, CS2, TC Silver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0466 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 55% - SQL: 45%) | Die Datenbank bekam dafür 54 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]