JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bäume selbstgebaut
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bäume selbstgebaut

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 76 von 98
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 20:45    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Das sieht immer so klasse aus, wenn andere das machen und wenn ich das versuch, immer so sch...
aber ich habe auch mit der richtigen Foliage noch nicht gearbeitet.... Das ist im Vergleich zu dem Flockenzeug, das es ja sonst auch gab und gibt für Laub ein echter Unterschied wie Tag und Nacht und mit den meisten gekauften Bäumen auch überhaupt nicht zu vergleichen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 77 von 98
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2011 23:49    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Sind diese Meerschaum-Bäume eigentlich nicht wahnsinnig bruchempfindlich?



Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 78 von 98
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2011 6:21    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,
ich weiß nicht, ob das auf diese Produkte auch zutrifft, aber es wurde in diversen Zeitschriften immer wieder empfohlen, Natur-bäume zunächst mal in Glyzerin einzulegen, damit sie dauerelastisch werden und nicht so leicht brechen, als wenn sie hart wären.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 79 von 98
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2011 15:01    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Ein hallo in die runde der Baumbauer

Meerschaum-Bäume sind schon Bruchempfindlich dafür aber auch sehr filigran, und was filigran ist isst meistens Bruchempfindlich wie das bei den hochwertigen Dampfloks auch ist:

ich mache aus Meerschaum-Bäumen lieber niedrige Büsche oder Gestrüpp am Bahndamm

ich nehmen für Bäume Schleierkraut das gibt es im Blumenladen und kostet nicht die Welt, die Floristen nehmen das zum aufpeppen u. als füllmaterial von Blumensträuße, man muss es halt trocken, das Schleierkraut ist stabiler als die Meerschaum-Bäume

hier mal ein Baumrohling aus Ästen von Flieder, Schleierkraut und Filterwatte das sieht auch einiger maßen Filigran aus denke ich und ist doch recht stabil







Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 80 von 98
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2011 16:24    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Auch eine tolle Idee, Josef! Sehr schön!

Gerd, danke für den Hinweis. Habe mal entsprechend gegoogelt und Erfahrungsberichte gefunden, wonach das mit Meerschaum, 2-3 tage eingelegt in ein Glycerin-Wasser-Gemisch (ca. 1:3), klappen soll. Demnach werden die Äste wohl biegsam. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 81 von 98
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2011 16:28    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
das sieht schon toll aus, Josef, aber braucht sicher auch seine Zeit. Dafür sieht man das dem Ergebnis aber auch an, dass da viel Zeit und Liebe zum Detail rein gesteckt wurde.

Hallo Jürgen,
probieren ist immer gut. Auf das Ergebnis bin ich gespannt! Ich habe meine Art, Bäume zu bauen, noch nicht gefunden, aber ich bin ja auch noch nicht an dem Punkt, wo ich Bäume in größerer Zahl brauche und so stehen einstweilen erst mal einzelne gekaufte Bäume bei mir rum.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 82 von 98
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 20:44    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

da es heute nachmittag Dauerregen gab und ich schon früher von der Arbeit zu hause war , habe ich mal versucht Weinreben zu bauen für meinen kleinen Weinberg

was meint ihr geht das so oder soll ich was verbessert und wenn ja was
irgend wie sehen die so mickrig aus , sollte ich anderes Laub nehmen Think
oder sollte ich einen Schwung bauen und dann dichter pflanzen







Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 83 von 98
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 22:01    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Das sieht super aus, nur wo ist der Draht??
Ach d'oh! der kommt ja noch.
Nur mach bei der Enge eine Mauer.
Der Wohnwagen bleibt aber dort.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 84 von 98
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2011 22:16    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim

zu
Zitat:
nur wo ist der Draht??

was würdest du nehmen Draht oder eine dünne Schnur ( Zwirn)

zu
Zitat:
Nur mach bei der Enge eine Mauer.

ich hoffe das die Mauer noch hin passt Anxious

zu
Zitat:
Der Wohnwagen bleibt aber dort.

der sollte da aber nicht sehen bleiben Think den brauche ich eigentlich woanders hin , ich könnte in aber stehen lassen das passt irgend wie gut wenn ich das Bild so anschaue Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 85 von 98
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2011 0:04    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
üblicherweise haben die Weinreben nur zwei oder drei grüne Äste, jedenfalls da, wo ich letztes und vorletztes Jahr war. Auch werden üblicherweise die Reben viel dichter zusammen gesetzt, also so im Abstand von max. 1 m nebeneinander in den Reihen. Das ist bei Dir anders und kommt mir etwas seltsam vor. Mag aber sein, dass es das irgendwo so gibt. Als Winzer würde ich dann aber schleunigst was machen, um da mehr auf der Fläche anbauen zu können. Zumindest die untere Reihe schreit geradezu nach einer zweiten Reihe, finde ich. Wie viel Platz ist da noch vor der schon gesetzten Reihe?

Zum Hochbinden der Äste eignet sich eigentlich Zwirn am Besten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 86 von 98
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2011 8:30    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Was mich ein wenig iritiert ist die Ausrichtung der Reben am Hang.

Die Dräte zum hochbinden verlaufen doch immer von unten nach oben, aber so wie es bei dir aussieht müssten die Drähte paralel zum Hang verlaufen.

Ich glaube dass deine Terassen leider etwas zu schmal sind um es besser darzustellen. Aber irgend etwas wird auch da noch gehen!




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 87 von 98
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2011 10:43    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

ja

irgend wie sehen die Weinstöcke schon blöd aus

aber man könnte es doch als Obstplantage ( Apfel oder Birnen ) durch gehen lassen die haben mehr Leittriebe/Äste und würde auch besser zu meiner südlichen Region passen







Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 88 von 98
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2011 18:42    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ja, als Obstplantage geht das ohne weiteres durch und ist viel realistischer.

Die Sorte Weinstöcke mit mehr als 3 Ästen gibt es natürlich schon, aber üblicherweise dann als Zierde für Hauswände etc. und eher nicht im Weinberg.

Michi, das gibt es schon, dass die Reihen parallel zum Hang verlaufen, wenn der Hang so terrassiert ist, dass es keinen Sinn hat, sie von oben nach unten laufen zu lassen, wie bei Josef, wo die einzelnen Terrassen ja auch fast flach sind. Aber so schmale Terrassen, dass da nur eine einzige Reihe drauf passt, ist schon eher selten und daher auch etwas ungewohnt für das Auge. Wahrscheinlich hätte man hier als Winzer nicht versucht, diese Terrassen so anzulegen (das wird doch wohl so nicht in der Natur gewachsen sein), sondern eine leichte Schräglage zu erzeugen, die dann wiederum je nach Verhältnis der Breite und Länge zu waagerechten oder senkrechten Reihen führt.

Aber Obst ist hier wirklich besser, denke ich. Und dafür sehen sie auch klasse aus!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 89 von 98
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2011 22:27    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Hier hab ich mal ein Bild.
So in etwa


Hier vom Berg aus. leider im Winter





Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 90 von 98
BeitragVerfasst am: 31 Mai 2011 17:54    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim

danke für die Bilder vor allen die Steinmauer ist von Interesse für mich , da werde ich mal schauen das ich so was aus Gips nach bauen Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0549 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]