JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bäume selbstgebaut
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bäume selbstgebaut

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 1 von 98
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 14:10    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Moin Mobafreunde,

ich hoffe Ihr seid alle gut ins Wochenende gestartet und habt Lust im Forum neue Tipps zu geben.

Hätte hierfür ach gleich schon mal eine neues Thema.

Ich möchte gerne Bäume, Sträucher usw. selber fertigen.
Zurzeit bastele ich diese aus Sommerastern (getrocknet) und Modellbahnstreu.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte gibt es auch die Möglichkeit das Streu durch Moos zu ersetzen,
welches in Glycerin haltbar gemacht wurde.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Methode? Neutral Neutral

Wer hat noch weitere Vorschläge und Tipps zur Erstellung von Bäumen? Dancing Dancing


Gruß Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 98
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 14:30    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,

ich von dieser Methode mal in einer Moba Zeitschrift gelesen bin dann aber auf Meerschaum von der Firma Noch gestolpert.
Diese habe ich gefärbt und mit Foliage und Turf beflockt die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
War gerade zwar auf der Seite von Noch habe aber leider den Meerschaum nicht mehr gefunden weiss aber das mein Moba Dealer davon noch was auf Lager hat.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image


Zuletzt bearbeitet von Karsten am 25 Nov 2006 14:34, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 3 von 98
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 14:31    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Stefan,

die Methode mit dem Moos hatte ich auf meiner alten H0 Anlage. Nach Jahren war ich von dem Moos nicht mehr überzeugt. Trotz Haltbarmachung mit diversen Mittelchen, zerfielen die Moosstücke zusehnlichst.

Gleichzeitig kannst du aus der Natur viele Materialien nehmen, wenn sie ordentlich getrocknet wurden. Kommt immer drauf an welchen Wald du nachbilden willst.

Probier mal Flaschenbürsten. Ja so seltsam wie sich das anhört. Flaschenbürste stutzen. Mit Leim besprühen und anschließend Streumaterialien aller Art nehmen. Sozusagen den besprühten Rohling in der Streu mehrmals welzen.

Sieht gut aus finde ich. Tannenwald etc. Gleichzeitig kannst du Dir Bäume aus Draht drillen. Mehrere Drahtstücken verdrehen. An den Seiten auftrennen<das ergibt dann die Äste. Dann wieder Sprühleim und anschließend mit Hekifloor belegen. Abschließend mit Schere stutzen.

Weiterhin beim Selbstbau von Bäumen ,immer dran denken abschließend mit Mattlack zu fixieren.

Gleichzeitig bin ich ein Freund von "Sparwald". Wer dazu Infos braucht...kann ich gerne mitteilen.

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 98
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 14:35    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

hier wo die Hand am winken Riccardo der Winter ist lang und ich habe langeweile.



MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 5 von 98
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 14:38    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

@Karsten..muss ich Dein Posting jetzt verstehen. Think

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 98
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 14:41    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

@Riccardo "SPARWALD" ich muß noch reichlich Bäume bastel dachte Du hast da eine Idee für´s sparen.

Man er wird alt und wech




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 98
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 14:44    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

das hab ich auf der HP vom Forumsmitglei Lutz (siehe Vorstellung) gefunden sieht sehr gut aus an diesem baum werd ich mich wohl auch mal versuchen

http://home.teleos-web.de/lwecke/baum.html

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 98
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 16:42    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

Ich hatte auch mal Bäume aus Naturmaterialien und da meine Anlage auf dem Dachboden steht habe ich einen Winter leider einen Mäuse überfall gehabt und die Bäume haben ihnen warscheinlich sehr gut geschmeckt.
Seit dem hole ich mir immer bausätze von Heki und bau daraus meine Bäume oder die Kiefern von Auhagen. Aber heute habe ich in meinem Modellbahnladen die neuen Kiefern von Busch gesehen und mir 6 Stück gekauft echt geil was die da gezaubert haben sogar mit Kiefern Zapfen.
Was ich auch mal versucht habe ist die Methode von Lutz aber das mit dem Draht habe ich nicht hinbekommen warscheinlich zu dünnen Draht genommen.

Grüsse Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 9 von 98
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2006 10:02    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Werde mich mal mit den verschiedensten Methoden befassen.

Gruß Stefan Laughing

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 10 von 98
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2006 10:12    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Riccardo,
das mit der Flaschenbürste hört sich wirklich ein wenig merkwürdig an, werde es aber einmal ausprobieren.

Wäre es möglich, dass du mir weiter Infos zum Thema "Sparwald" geben
könntest.

Gruß Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 98
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2006 10:18    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan

Beim Conrad gibt es Echtholz-Baumrohlinge 20 stück für 14.45 H0

und für N/TT 20 stück für 10,95

Conrad Katalog Seite 153




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 98
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2006 10:25    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef. kannst Du mal die artikelnummer der Baumrohlinge schreiben dann kann ichs mir online ansehn. Danke

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 98
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2006 10:31    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas

211802-90 H0

211828-90 N/TT





:wink:Image




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 26 Nov 2006 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 98
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2006 10:41    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

Super Josef Danke!!!

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 98
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2006 11:10    Bäume selbstgebaut  Antworten mit Zitat Nach oben

na genau diese meine ich Seemoos oder auch Meerschaum genannt hab davon 3 Pakete im Keller liegen die wollen diesen Winter noch verschönert werden.



MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0568 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]