JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Signale! Wohin damit?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Signale! Wohin damit?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 16 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 21:28    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
da dein Lokführer ja unter dem Reiterstellwerk durchschaut, müsste er, wenn die Signale in etwas Entfernung davon aufgestellt werden, ja was sehen können. Sollte die Sicht trotzdem noch zu sehr eingeschränkt sein, hilft die Anbringung von Vorsignalwiderholern unter dem Bahnsteigdach, b.z.w. am Bahnsteig. Evtl. Empfehlenswert wäre dann aber auch die Anbringung der Ausfahrsignale am Bahnsteigende. Bedenken muss man aber dabei, dass du relativ Motivfrei arbeitest, und zu viele Signale an einer Strecke aufgrund der sehr verkürzten Distanzen unrealistisch aussehen. Ich würde es so machen: Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal (das ist normal), Ausfahrsignal bei Bedarf am Bahnsteigende unter dem Bahnsteigdach oder in kurzer Entfernung zum Bahnsteigende als normales Hochsignal, aber mit Vorsignalwiderholer unter dem Bahnsteigdach. Im Bahnhof ist die Signalaufstellung im Normalfall rechts neben oder über dem Gleis. Etwas anderes habe ich auch noch nicht gesehen, was aber nicht heissen soll, das es das nicht auch gibt.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 22:10    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

ok, Danke! Dann muss ich mich mal über Bahnsteigdächer schlau machen... Gibt es solche Signale als Formsignale oder nur als Lichtsignale?

Wenn der Lokführer auf das Reiterstellwerk zufährt, sieht er das dahinter stehende Signal nicht, weil es doch recht knapp hinter dem Stellwerk zu stehen käme.
Ich frage mich gerade, was es mit den sog. "Gruppenausfahrsignalen" auf sich hat. Könnte ich weiter hinten an der Strecke ein Ausfahrsignal positionieren, das für die Gleise einer ganzen Gruppe gilt?

Normalerweise sollten in dem Bahnhof ja geordnete Verhältnisse gelten, was die Zugrichtungen angeht, d. h. auf Gleis 1 und 4 geht es von Süd nach Nord und auf Gleis 3 und 6 geht es von Nord nach Süd. Dann würden ja nur zwei Züge in die fragliche Richtung fahren... Jetzt kann es aber bei besonders langen Zügen vorkommen, dass der Fahrdienstleiter diese - egal für welche Richtung nach Gleis 3 schickt, weil das die längste Nutzlänge hat...
Daher müsste ich doch wohl wahrscheinlich an jedem Gleis für jede Richtung signalisieren...
Da ist es mir dann aber ein Rätsel, wenn es Gruppenfahrsignale gibt, ob die auch für diese Betriebssituation Verwendung finden können oder wofür es diesen Begriff sonst gibt. Ich habe davon mal was in einem Buch gelesen, aber wohl nicht richtig verstanden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 18 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 22:32    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
Bei Gruppenausfahrsignalen wird dem Lokführer durch Sperrsignale signalisiert, ob das Signal nun für ihn gilt. Wenn also Ausfahrt frei erscheint wird dem betreffenden Gleis noch durch ein Sh1 die Ausfahrt frei gegeben. Anstatt mit Sperrsignalen könnte auch der FDL den Fahrauftrag erteilen…. Ich würde aber ein Ausfahrsignal pro Bahnsteiggleis vorziehen. Du hast ja eine Hauptstrecke.

Im Bahnhof selbst gibt es zumeist kein Richtungsgebundenes Gleis. Dies wäre auch nicht sinnvoll für einen reibungslosen Betrieb. (Verspäteter Zug am Bahnsteig o.ä.)




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 23:44    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, ich dachte da an die Strecke Köln-Mönchengladbach, die die Strecke Düsseldorf-Köln über Grevenbroich in Grevenbroich kreuzt. Da gilt im Bf strenger Richtungsverkehr, die Züge fahren immer vom selben Bahnsteig in dieselbe Richtung. Aber eigentlich wollte ich mich auch nicht so festlegen.

Das mit den Sperrsignalen wäre natürlich eine Alternative, aber ich glaube, ich ziehe ein Hp-Signal je Gleis vor.

Sehe ich das richtig, dass ich nur auf Gleis 3 richtung Süd ein Hp1 und auf allen anderen ein Hp2 als Ausfahrsignal setzen muss, weil man ja immer durch den Abzweig der Weichen muss? Am nördlichen Bf-Ende ist ohnehin je eine Kurve, sodass Langsamfahrt angesagt ist.

Am südlichen Ende könnte für das Einfahrsignal ein Hp1/Hp2 stehen, weil bei Einfahrt in Gleis 4 keine Langsamfahrt erforderlich wäre. Oder sollte hier auch generell ein Hp2 als Einfahrsignal stehen?

Dann hätte ich im Süden 4x Hp2 + 1x Hp1 als Ausfahrsignale und ein Hp1/Hp2 als Einfahrsignal.
Im Norden hätte ich dann 5x Hp2 als Ausfahrsignal und 3x als Einfahrsignal...

Ich denke mal, die Ausfahrsignale müssen alle vor den Weichen stehen und es wäre unzulässig, diese auf einer Brücke hinter einer der Weichen zu positionieren (weil das dann eine Gerade wäre), oder?
Dann kommen gar nicht alle Signale auf eine Linie und ich brauche u. U. nur eine kleine Signalbrücke für die Gleise 3 und 4 und ggf. eine weitere für die Gleise 6 und 7 oder besser eine über diese Gleise gesamt? Gleis 1 könnte ja mit einem einzelnen Ausfahrsignal im Norden belegt werden.

Andererseits müsste ich auch da, wo keine Bahnsteige sind, eigentlich genug Platz, zumindest für Schmalmast-Signale haben...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 20 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 0:01    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
Richtung Süd müssen alle Gleise ein Hp2 erhalten, auch Gleis 3, da ja theoretisch eine Fahrt ins Gegengleis über die Weichen 33 und 24 möglich wäre. Hier sollte das Signal also sowohl HP1 als auch HP2 anzeigen können.

Die Ausfahrsignale sollten vor den Weichen stehen, die einen Abzweig ermöglichen. Sie gelten ja auch dann für die abzweigende Strecke.

Das Einfahrsignal am südlichen Ende sollte beide Fahrbegriffe anzeigen können.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 11:01    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

von Viesmann gibt es ja Signalbausätze. Damit könnte man eine Signalbrücke realisieren. Habe selber schon mal mit dem Gedanken gespielt...

Hast Du eigentlich an jedem Bahnhofsgleis für das Ausfahrsignal auch ein Vorsignal?

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 22 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 12:38    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen
Ich hab da noch was über Aufstellung von Signalen


und Ne 4




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 23 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 12:52    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

« Armin » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd,

von Viesmann gibt es ja Signalbausätze. Damit könnte man eine Signalbrücke realisieren. Habe selber schon mal mit dem Gedanken gespielt...

Hast Du eigentlich an jedem Bahnhofsgleis für das Ausfahrsignal auch ein Vorsignal?

Viele Grüße
Armin


Hallo Armin,
Vorsignale stehen (laut MIBA Report 17) in der Regel an Streckengleisen, um die Stellung der Hauptsignale anzukündigen (Bremsweg!). Sie werden an Streckengleisen rechts 3,10 m (das sind 36 mm für HO und 19 mm für N) aufgestellt. Die Vorsignale für die Ausfahsignale stehen in der Regel beim zugehörigen Einfahrsignal. So habe ich es wenigstens verstanden.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 24 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 14:56    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ingo,
so ist es genau richtig. Die Massangaben sind Standardmasse, die aber immer wieder, aus was für Gründen auch immer, abweichen können. Ich würde diese Masse für die Moba nicht 100% genau nehmen, sondern auf einen stimmigen Gesamteindruck achten. Wenn wir die Vorsignale im vorbildgetreuen Abstand zum Hauptsignal (Bremsweg ~1000m) aufstellen würden, bräuchten wir ja eine ganz schön lange Strecke. Wink Ich selber würde mir auch Vorsignalwiderholer überlegen, da ein so geballtes Signalaufkommen auf recht kurzer Strecke weder Vorbildgerecht noch optisch befriedigend (für mich) ist. Wie gesagt, hier zählt wohl mehr der stimmige optische Gesamteindruck und selbstverständlich der eigene Geschmack.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 25 von 27
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 21:00    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Meines wissens , sind auch Ausfahrsignale teilweise mit Vorsignalen bestückt
und zwar immer dann ,wenn der Zug min. einen Block bis zum nächsten Bahnhof durchfährt.
Oder ?
Bei Lichtsignalen ist es so.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 27
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 0:09    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

« Armin » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd,

von Viesmann gibt es ja Signalbausätze. Damit könnte man eine Signalbrücke realisieren. Habe selber schon mal mit dem Gedanken gespielt...

Hast Du eigentlich an jedem Bahnhofsgleis für das Ausfahrsignal auch ein Vorsignal?

Viele Grüße
Armin


Hallo Armin,
diese Bausätze habe ich, leider aber überwiegend für Hp1, weniger für Hp2. Wie wir im Thread festgestellt haben, brauche ich aber überwiegend Hp2.
Ich habe mir die Situation noch mal genau angesehen, eigentlich käme ich mit normalen Signalen an den meisten Gleisen hin, mindestens mit Schmalmast, aber mich stört schon, dass die Signalflügel bei normaler Viessmann-Bauhöhe genau in die Oberleitungsebene hineinragen.
Die Signalbrücke von Wuppertal-Langerfeld hat es mir angetan... Vielleicht kriege ich ja was adäquates hin.

Was meint Ihr, kann man sowas versuchen, mit Kunststoffteilen zu bauen, oder ist hier strikte Metallbauweise inklusive der Stangen-Umlenker angesagt. Ich bin nämlich kein Schlosser und das würde dann für mich ein seeeehr langes Projekt...

Vorsignale für die Ausfahrsignale habe ich bisher noch nicht, ich überlege noch, wie ich das mache, erst mal war heute wieder Rohbau angesagt, ein weiterer Teil meines HBf kriegt eine Schalldämmung verpasst, bevor ich die Verkabelung mit den Bremsbausteinen in Süd-Richtung einbaue. Das ist wichtig fürs Fahren und hat daher Vorrang vor allen anderen Ideen, die ich erst mal vor mich hin spinne, bevor es an die Umsetzung geht...

Das Problem bei den Vorsignalen ist, dass ja nicht ohne weiteres klar ist, welchem Signal sie gerade zugeordnet sind, das hängt ja von der Weichenstellung ab. Wenn ich da nicht ein Dummy-Vorsignal aufstelle, sondern das auch noch schalten will, wird das ja wieder eine aufwändige Schaltung, wenn ich mir die aktive Fahrstraße mit Richtung merken und auswerten will. Sowas schwebt mir zwar vor, aber nicht in den nächsten zwei Jahren. Mit PC ginge das bestimmt einfacher, will ich aber nicht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 27 von 27
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 22:50    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Joachim,
sicher ist an den Ausfahrsignalen bei nachfolgender Signalisierter Blockstrecke das Vorsignal montiert. Aber auf vielen Nebenstrecken ohne Blockstrecke fehlt natürlich das Vorsignal.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0478 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]