JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Signale! Wohin damit?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Signale! Wohin damit?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 27
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2007 13:15    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

ich würde gerne bald an meiner Anlage mit der Signalisierung und der Oberleitung anfangen!
Wo kommen welche Signale hin?Alles soll mit Lichtsignalen gemacht sein!

Und welche Signale könnt ihr mir empfehlen(Viessmann oder Märklin oder was auch immer)?Wie werden Signale angeschlossen?

Fragen über Fragen ich weiß Very Happy

Liebe Grüße

Torben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 2 von 27
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2007 14:24    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Torben,
ich mache es mal kurz, du hast einen Sackbahnhof, dort können Zugfahrten nur in einer Richtung ein- und ausfahren. Du brauchst bei deiner Anlage also nur ein Einfahrsignal, dieses muss vor der Einfahrweiche (erste Weiche des Bahnhofs) stehen und sollte Hp0 und Hp2 anzeigen können. Ausfahrsignale solltest du an jedem Bahnsteiggleis Richtung Strecke am Ende des Bahnsteiges stehen haben. Möglich wären auch Gruppenausfahrsignale, die dann aber zusammen mit Sperrsignalen bedient werden müssen. Bei Fragen hierzu bitte PN an mich. Die Sperrsignale sollten an jedem Bahnsteiggleis in jeder Richtung kurz vor der Weiche stehen. Für den Lokschuppen würde ich Wärterscheiben verwenden, die Anschlussgleise werden mit Gleissperre (oder auch nur Sperrsignal) gesichert, ebenso wie das Rampengleis.

da dieser Bahnhof aber eher wie ein kleiner Nebenbahnbahnhof aussieht, würde ich auf eine Sperrsignalaufstellung verzichten. Ein- und Ausfahrsignale sollten völlig ausreichend sein, der Rangier dienst wird dann mit mündlichem Befehl abgewickelt. Auch im Original waren bei Bahnhöfen auf Nebenstrecken dieser Größenordnung Sperrsignale eher die Ausnahme. Ausserdem ja auch alles eine Frage des Geldbeutels Wink

Bei der Signalanschliesserei sollen dir mal die Märklinprofis helfen, die haben bestimmt ein paar Tipps für dich.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pes66
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 28
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Düren


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 27
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2007 15:26    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

Danke erstmal!

Also brauch ich nur an den Bahnsteiggleisen Ausfahrgleisen und an den Umfahrgleisen keine?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogPhoogle MapPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 4 von 27
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2007 15:32    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hauptsignale benötigst du an allen Gleisen, an denen eine Zugfahrt beginnen kann. Wenn ein Umfahrgleis nur dazu dienen soll, die Lokomotive wieder an den Zuganfang zu bringen, ist kein Ausfahrsignal erforderlich, da hier nur eine Rangierfahrt stattfindet. Rangierfahrten können auch ohne Signal mit mündlichem Befehl des FDL oder Weichenwärters stattfinden.



Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 5 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 21:37    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hab da auch mal noch ne Frage an Dirk

Hauptsignale standen doch auch manchmal auf der linken Seite der Fahrtrichtung. Wann und wo wurde das gemacht.
Ich weis nur das dann im Bremsbereich ein schwarz weis karierter senkrechter Balken auf rechts stand.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 6 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 21:46    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
im Regelfall stehen Signale rechts oder über dem Gleis. Nur wenn aus Platz- oder Sichtgründen diese Aufstellung nicht möglich ist, wird das Signal links Platziert. Damit der Lokführer ein solches Signal nicht übersieht, wird am eigentlichen Standort des Signales eine sogenannte Schachbretttafel (Ne4) aufgestellt. siehe: http://modellbahn.liveline.de/Nebensignale.htm. Gründe für dieses Aufstellen waren mangelnder Platz, schlechte Sicht durch z.B. Bäume oder Bauten und ähnliche Sachen. Dazu kommt noch die Aufstellung auf der linken Seite bei Fahrten im Gegengleis auf Signal. Aber das ist dann noch ein anderes Thema. Wink




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 27
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 22:26    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

« Rio » hat folgendes geschrieben:
Dazu kommt noch die Aufstellung auf der linken Seite bei Fahrten im Gegengleis auf Signal. Aber das ist dann noch ein anderes Thema. Wink


... aber durchaus interessant.
Da ich ja eine zweigleisige Hauptstrecke plane, frage ich mich, ob und wie man das machen könnte, ich denke noch darüber nach, ob z. b. nur die linke Strecke elektrifiziert ist und damit dann entweder Traktionswechsel in meinem Hbf angesagt ist, oder Falschfahrt. Letzteres hätte seinen Reiz, ich müsste aber entsprechend signalisieren. Worauf muss man da achten, insbesondere, wenn nicht Lichtsignale, sondern Formsignale verwendet werden, die ja auch etwas mehr Lichtraum benötigen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 8 von 27
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 14:50    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo gaulois,
da machst du dich aber an etwas kompliziertes heran.... Naja, so schlimm ist es dann auch nicht. Grundsätzlich gelten für das aufstellen von Licht- oder Formsignalen die gleichen Vorschriften. Natürlich beanspruchen die Formsignale mehr Platz, das dürfte auf der Moba aber vernachlässigbar sein. Ansonsten gibt es natürlich für die Fahrt im Gegengleis Sondervorschriften die die Signale betreffen. Aufstellungsort ist zunächst einmal links vom Gleis. Dazu kommt, das häufig die Bauform vom Standard abweicht, beispielsweise können Hauptsignale als Zwerg aufgestellt sein. Dazu kommen noch Besonderheiten in der Zugbeeinflussung (PZB), die aber für den MOBA Betrieb nicht wirklich wichtig sind. Alles in allem ein interessantes Thema für die Moba, welches ich so auch nicht auf Modellbahnen gesehen habe. was mich mal interessieren würde: Wieso ist auf der Strecke nur eine Seite elektrifiziert? Wird noch gebaut oder liegen betriebliche Gründe vor?




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 27
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 16:21    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
das hat zwei Gründe... wir reden über diesen Bahnhof:

Image

Die Strecke, von links (Süden) ist voll elektrifiziert. Nach rechts (Norden) geht einmal ein Gleis nach oben (Westen), welches auf eine eingleisige Nebenbahn führt. Da ist keine Oberleitung.
Nach Osten (rechts unten) geht die Strecke eigentlich nur über Gleis 61 raus und diese soll auch elektrifiziert werden. Es führt aber noch ein zweites Gleis (82) zum kleinen Lokschuppen und daran vorbei auf die nach Osten abzweigende Strecke. Dies war eigentlich als Auszugsgleis für den Ablaufberg auf Gleis 8 gebaut worden, aber die Bahn hat im Zuge des erhöhten Fahraufkommens hieran ein Parallelgleis zur ausgehenden Strecke gebaut, welches über eine Weichenkombination im sichtbaren Bahnhofsbereich erreichbar ist, aber auch über die weiter unten liegende Weichenkombi auf der Strecke.

Meine Idee war jetzt, diesen Bereich, in dem ja auch noch ein Gleis von Ost nach West, also am Bahnhof vorbei führt, das man aber nicht sehen soll und für das die zweite Weichenkombi wichtig wäre, zu verstecken mittels Tunnel oder mittels einer Straßenbrücke, weil hier eine Straße von Ebene 0 bis auf den Berg führt, der die zwei übereinander liegenden SBf tarnt.

Dann könnte ich damit argumentieren, dass zwar schon das zweite Gleis gebaut worden ist für die Strecke, aber die Arbeiten am nördlichen Bahnhofskopf noch nicht fertig sind bzw. das rechte Gleis noch nicht elektrifiziert ist. Dann kann ich mit Dampf oder Diesel über das rechte Gleis rausfahren und komme dann später in oder am unteren Sbf vorbei zurück, oder eben ich kann auch mal mit einem Elektrolok-bespannten Zug da auf dem Linken Gleis rausfahren und auch auf dem linken Gleis wieder reinkommen (hinter der unteren Weichenkombi wäre die Strecke dann voll elektrifiziert, was aber wegen der Straßenbrücke oder Tunnelsituation - ich weiß noch nicht, was ich bevorzuge - nicht weiter auffällt).

Ggf. könnte man die untere Weichenkombi auch viel später einbauen, also viel mehr Strecke nur mit einer statt zwei Oberleitungen belassen und so eine längere Falschfahrt erzwingen, wenn Elloks fahren. Dann würde sich ein Signal auch für die linke Seite gut machen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 10 von 27
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 21:12    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,
ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Die Fahrt im Gegengleis ist eine ständige Einrichtung und soll beibehalten werden. Als Einfahrsignal für das Gegengleis würde ich persönlich dann ein Hauptsignal verwenden.

2. Die Fahrt im Gegengleis ist nur für die Dauer der Bauarbeiten geplant und soll auch weiterhin nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Dann würden Sperrsignale reichen.

Für fahrten in das Gegengleis gibt es ausserdem noch das Signal Zs6, mit dem der Lokführer auf die Situation hingewiesen wird. Schau mal hier:

http://modellbahn.liveline.de/Zusatzsignale.htm




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 27
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 22:24    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
ich gehe von einer dauerhaften Lösung aus, weil der Streckenausschuss die Genehmigung für die Oberleitung noch nicht erteilt hat und der Finanzausschuss auch keine Mittel für die nächsten Jahre in Aussicht gestellt hat.
Ich beabsichtige in diesem Fall auch eine Zugbeeinflussung mittels des von mir weiterentwickelten und bisher erfolgreich getesteten Bremsbausteins auch für die Gegenrichtung einzubauen. Dieser Baustein ist ja richtungsabhängig und daher auch für diese Verwendung einsetzbar.
Was ich angesichts der Signalflügel, die ja immer in Fahrtrichtung rechts liegen, gerne wüsste, ist der Abstand, den das Signal in diesem Fall vom Gleis haben muss. Müssen die weiter weg als die auf der rechten Seite, oder darf der Signalflügel in Richtung Gleis ragen?

Mein Problem könnte an dieser Stelle auch sein, dass ich nicht genug Platz wegen des dahinter liegenden SBf habe. Dann müsste ich eine andere Position für das Signal wählen oder die Idee wieder verwerfen oder den SBf schmäler machen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 12 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 14:09    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,
jetzt muss ich gestehen, das ich von den Bauvorschriften nicht 100% Ahnung habe. Aber soviel kann ich sagen: das Lichtraumprofil muss natürlich frei bleiben. Unter dieser Berücksichtigung sind die Signale so aufzustellen, das sie für den Lokführer ohne Behinderungen oder Einschränkungen sichtbar sind. Man könnte das Signal auch als niedrigstehendes Signal mit verkürzten Flügeln aufbauen. Das gibt es so, z.B. auf dem Haller Willem zwischen Bielefeld und Osnabrück.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 14:16    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Wobei sich dann die Notwendigkeit ergäbe, das Signal selbst zu bauen...
Wann gibt es denn extra hohe Signale, so was habe ich auch schon gesehen, aber keine Ahnung, wo die hin gehören.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 14 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 14:29    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Extra hohe Signale werden aufgebaut, wenn die Sichtbarkeit es erfordert und das Signal durch z.B. Gebäude oder ähnliches verdeckt wären. Natürlich könnte es auch erforderlich sein, wenn Signalflügel in den Lichtraum hineinragen würden. Gründe für die Aufstellung dieser Bauform lassen sich bestimmt genügend finden.



Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 27
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 17:50    Signale! Wohin damit?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich glaube, in dem Fall, wo ich das gesehen habe, war es mindestens der Lichtraum. Wenn ich mich recht entsinne war es im Vorfeld des Düsseldorfer HBf von Neuss kommend. Da ist ja die viergleisige Strecke über die neue Brücke in D-Hamm, da wo bis 1987 noch die alte Steinbogenbrücke stand, und dann sind da zahlreiche Güteranlagen und Industrieanschlüsse vor dem HBf und irgendwo da war das... Ich glaube, ein Gebäude war nicht das Problem.

Was mache ich denn, wenn ein Reiterstellwerk die Sicht auf das nächste Hauptsignal verdeckt? Ein Zwergsignal aufstellen? Einen Signalwiederholer (gab es das überhaupt schon zu Formsignalzeiten?) In meinem Bahnhofsplan

Image

befindet sich ja links das Reiterstellwerk, wobei gerade bei den Gleisen 3 und 4 das Ausfahrsignal hinter dem Stellwerk stehen soll... Was oder wie signalisiere ich da? Wo kommen da die zugehörigen Vorsignale für die Hauptsignale überhaupt hin? Direkt davor? Bei der Nebenbahn wird - glaube ich - darauf verzichtet und eine Tafel angebracht. Wenn das nun eine Hauptbahn ist, könnte man dann das Vorsignal irgendwo vorher im Bahnsteigbereich aufstellen, oder gehört das generell vor den Bahnhof (kompliziert, weil ja 5 Gleise durchführen und irgendein Signal ja immer Fahrt und die anderen Halt zeigen können) oder direkt vor das Hp?

Und kommen die Signale da alle grundsätzlich rechts vom Gleis?

Angesichts der Platzverhältnisse überlege ich für den rechten Bahnhofsteil, eine Signalbrücke zu bauen. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich habe sowas noch nie gemacht, finde die Idee aber genial (die Umsetzung ist dann eine andere Frage). Links wird das nicht gehen, einerseits, weil zwei von den Teilen sicherlich übertrieben wären und andererseits, weil die Gleise da zu unterschiedliche Haltebereiche haben. Dann ist da auch noch das Problem mit der Sichtbarkeit wegen des Reiterstellwerks...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0502 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]